18.08.2019 11:34 - bearbeitet 18.08.2019 11:55
Hallo zusammen,
eine weitere ... äh ... schwierige Woche am Aktienmarkt liegt hinter uns. Es wird einfach nicht besser. Mich würde es wundern, wenn die Börsen bis zu den US-Präsidentschaftswahlen im Herbst 2020 stark steigen. Donald Trump ist gar nicht an einer Beilegung des Konflikts mit China interessiert. Er nutzt den Handelsstreit, um bei seinen potenziellen Wählern zu punkten. Deshalb wird er auch weiterhin den Konflikt am Köcheln halten, um ihn nach Belieben zu befeuern oder einzudämmen. Und in Großbritannien steuert Boris "Ich glaube, Ihr Hund kann überhaupt nicht sprechen!" Johnson auf den ungeregelten Brexit zu, und niemand kann ihn stoppen. Grauenhaft. Immerhin:
Mit den DiscountPutPlus-Optionen, die ich Ende Juli genau zum richtigen Zeitpunkt empfohlen habe, habt Ihr schon dicke Gewinne gemacht. Das tröstet ein wenig über die Schaukelbörse hinweg, die wir aktuell erleben und die uns bis nächstes Jahr begleiten wird. Solche Puts sind weiterhin kaufenswert.
Und trotzdem gibt es auch aktuell noch Aktien, die einfach unbeirrt weiter steigen. Das nennt man "relative Stärke", und genau das braucht Ihr im Depot. Hier ist also die aktuelle Rennliste. Die Bedeutung der Sterne ist hier erklärt. Aktuell konnten knapp 40 Instrumente volle 6 Sterne (von 6 möglichen) erreichen:
----------------------------------------------------------------------------
EDIA Datenbankstand: 17.08.2019 03:17
Ganz unten in der Liste taucht der Goldpreis auf. Wer investieren will, wählt Gold-Zertifikate wie zum Beispiel CQ9RQZ.
Als Alternative für die recht teure Lindt-Schokolade-aus-der-Schweiz-Aktie eignet sich das Zertifikat CJ77C6. Das hat auch den Vorteil, dass es bei comdirect für günstige 3,90 Euro Provision handelbar ist - genauso wie das Gold-Zertifikat. A propos Schokolade: Die Hershey-Aktie (Kit Kat in USA) ist zum ersten Mal in einer Sterneliste enthalten. Und mit Mondelez (Milka, Toblerone) gibt es eine dritte Schoko-Aktie in meiner Liste. Nestle (Kit Kat, Lion, Die Weiße, Smarties) stellt ebenfalls Schokolade her. Gegessen wird immer!
Mit diesen Aktien solltet Ihr auch in Zukunft gute Gewinne machen. Es sei denn, Donald Trump startet einen Währungskrieg und sorgt dafür, dass der US-Dollar deutlich abwertet. Das wäre schlecht für amerikanische Aktien. Ich rechne nicht damit, dass das ernsthafte Konsequenzen für Qualitätsaktien hätte, aber notfalls kann man die Währung über Zertifikate wie z.B. das schon mehrfach erwähnte PS1LLL absichern. Noch ist es aber nicht soweit. Der Trend beim Dollar zeigt ganz klar in die (für uns) richtige Richtung: nach oben. Gut so.
Damit einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.09.2019 11:16
@codiO schrieb:
Wenn ich das Richtig verstehe, muß ich die Tagesschlusskurse der letzte 200 Börsentage adieren und wieder durch 200 teilen, um einen Durchschnitt zu ermitteln? Und da setze ich dann den Stopp-Kurs?
Nein, Du brauchst da nichts zu ermitteln. Die 200-Tage-Linie kannst Du einfach in der Chart-Ansicht einblenden (rechts bei "Durchschnitte/Indikatoren").
16.09.2019 11:54 - bearbeitet 16.09.2019 11:59
16.09.2019 11:54 - bearbeitet 16.09.2019 11:59
Hallo @codiO
Hershey ist sicher nicht verkehrt. Nur jetzt kaufen kann bedeuten, dass man lange braucht, bis man wieder in der Gewinnzone ist. Zwischdurch fliegt man vielleicht noch mit einem SL raus und hat einen Verlust eingefahren.
Was sagt die Charttechnik?
1. wir sehen fallende Kurse bei steigenden Umsätzen (durch blaue Pfeile im Chart markiert) (ein starkes Alarmsignal)
2. Der GD50 (gleitender Durchnitt 50 Tage, rote Linie im Chart) wurde von oben nach unten durchbrochen (Verkaufssignal)
3. die Aktie steht davor, die erste Unterstützung (U1) nach unten zu durchbrechen (ein weiteres starkes Verkaufssignal, sobald das eintritt). Hätte ich die Aktie im Bestand, läge mein SL knapp unter U1. Wahrscheinlich hätte ich jedoch schon vorher verkauft.
Also drei starke charttechnische Argumente jetzt nicht zu kaufen.
Ich werde die Aktie vielleicht kaufen, wenn die nächste Unterstützung U2 hält. Hält sie nicht, warte ich ab, bis der Kurs auf den steigenden GD200, derzeit bei $ 125 (200 Tage gleitender Durchschnitt. Man errechnet ihn nicht selbst, sondern liest ihn aus dem Chart ab) aufsetzt. GD200, der weiter steigen wird, und U2 treffen sich in wenigen Wochen (treffen sie sich nicht mehr, liegt Hershey am Boden). Wahrscheinlich sehen wir den Kurs dann ebenfalls an diesem Treffpunkt.
Wenn meine Prognose nicht klappt, so what, dann nehme ich eben eine andere Aktie, eine, bei der meine Prognose eintritt.
am 16.09.2019 12:21
Wird ja immer komplizierter. Zum Nicht-Kaufen ist es nu zu spät. Die Frage ist da eher, wie lange ich das Papier halte bzw. wann ich es verkaufe.
Bislang fallen ja alle von mir gekauften Sterne-Aktien. Ist halt die Frage, ob es eine Korrektur oder ein Trend ist, deshalb frage ich ja hier, weil mir nun mal die Erfahrung fehlt.
Wenn ich Deine Analyse richtig deute, wäre ja eher ein zügiger Verkauf angezeigt.
Immerhin bekomme ich die 200-Tages-Linie jetzt eingeblendet. Nur daraus etwas zu deuten....
am 16.09.2019 12:35
@codiO schrieb:Wenn ich Deine Analyse richtig deute, wäre ja eher ein zügiger Verkauf angezeigt.
Immerhin bekomme ich die 200-Tages-Linie jetzt eingeblendet. Nur daraus etwas zu deuten....
Naja, es gibt da halt keine mathematische Formel. Und niemand wird Dir sagen können, ob der Kurs jetzt wieder dreht oder ob er vorher noch 1%, 3% oder 5% fällt. Die 200-Tage-Linie ist da ein Hilfsmittel, das aber eben auch nur deshalb funktioniert, weil sich viele danach richten und entsprechend handeln - eine Gesetzmäßigkeit ist auch das nicht. Letztlich heißt das nur, dass ein bereits seit 200 Tagen laufender Trend jetzt verlassen wurde. Ob das jetzt nur ein kleiner Ausreißer ist, sich eine mittelfristige Korrektur andeutet oder die Aktie jetzt langfristig zum Tiefflieger wird, lässt sich einfach nicht vorhersagen.
Was das Setzen von Stop Loss-Kursen angeht, gibt es ebenfalls keine Formel. Es hilft, sich den Kursverlauf anzuschauen. Die 200-Tage Linie ist dabei ein Indikator, die übliche Schwankungsbreite, in der sich ein Kurs rauf und runter bewegt, also wie sie atmet, wie @nmh sagen würde, ein anderer. Zusätzlich spielen natürlich die geplante Anlagedauer und die eingesetzte Anlagesumme eine Rolle.
am 16.09.2019 12:37
@codiO schrieb:
Wenn ich das Richtig verstehe, muß ich die Tagesschlusskurse der letzte 200 Börsentage adieren und wieder durch 200 teilen, um einen Durchschnitt zu ermitteln? Und da setze ich dann den Stopp-Kurs?
Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht geschrieben, dass es Erfahrungssache ist und dass ich ganze Bücher drüber schreiben könnte. Schade, dass Du meinen verlinkten Beitrag (siehe oben) offenbar nicht gelesen hast.
Gerne gebe ich Dir eine kurze Empfehlung für Hershey, WKN 851297. Bei dieser Aktie liegt die 200-Tage-Linie aktuell bei etwa 111,40 Euro, so weit darf die Aktie also fallen, ohne dass Gefahr besteht. Wie Du mit Blick auf den Kursverlauf der letzten zwei Jahre siehst, hat die Aktie immer mal wieder Korrekturen im Bereich von 10 oder 20 Prozent durchgemacht. Ich empfehle Dir einen Stopkurs im Bereich um 105 Euro.
Beste Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
am 16.09.2019 12:44
Doch, doch, gelesen habe ich es schon. Nur verstanden noch nicht so recht.
am 16.09.2019 13:36
@nmh schrieb:
@codiO schrieb:
Wenn ich das Richtig verstehe, muß ich die Tagesschlusskurse der letzte 200 Börsentage adieren und wieder durch 200 teilen, um einen Durchschnitt zu ermitteln? Und da setze ich dann den Stopp-Kurs?Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht geschrieben, dass es Erfahrungssache ist und dass ich ganze Bücher drüber schreiben könnte. Schade, dass Du meinen verlinkten Beitrag (siehe oben) offenbar nicht gelesen hast.
Gerne gebe ich Dir eine kurze Empfehlung für Hershey, WKN 851297. Bei dieser Aktie liegt die 200-Tage-Linie aktuell bei etwa 111,40 Euro, so weit darf die Aktie also fallen, ohne dass Gefahr besteht. Wie Du mit Blick auf den Kursverlauf der letzten zwei Jahre siehst, hat die Aktie immer mal wieder Korrekturen im Bereich von 10 oder 20 Prozent durchgemacht. Ich empfehle Dir einen Stopkurs im Bereich um 105 Euro.
Beste Grüsse aus einem sonnigen München
nmh
So mein Nestor ![]()
als Jahresabschluss Kauf habe ich mir ein paar wenige Papiere von BHP
ins Depot gelegt.
Wie sieht ER dies denn ?
erfolgreichen Tag wünsche ich
Grüße
hhh
am 16.09.2019 13:51
Naja, verstehen kann man das eigentlich auch nicht. Es hat leider wirklich sehr viel mit Erfahrung und Gespür für den Markt zu tun. Mit einiger Erfahrung schaust Du auf den Kursverlauf der Aktie in den letzten, sagen wir mal, zwei Jahren, lässt Dir noch die 200-Tage-Linie einblenden, und erkennst dann spontan, wo ein guter Stopkurs liegt. Bis dahin helfen Dir meine Stopkurs-Empfehlungen aus der Community.
Bei mir hat es zwanzig Jahre gedauert, bis ich soweit war. Bei Dir geht es bestimmt schneller - wünsche ich Dir!
Auf dem Weg dahin wirst Du immer mal wieder "unglücklich" ausgestoppt werden. Das ist leider unvermeidbar. Wenn die Aktie danach wieder steigt, verbietet Dir ja niemand, sie wieder zu kaufen. Solche Unfälle kosten Dich langfristig bedeutend weniger Performance als das sture Festhalten an Aktien ohne Stopkurse.
BHP läuft unter sehr grossen Schwankungen leicht aufwärts. Hmmm ... naja, kann man machen.
nmh
am 16.09.2019 14:16
Hallo zusammen, als interessanten Wert werfe ich mal die französische Safran S.A. WKN 924781 in den Ring, welcher heute an anderer Stelle prominent empfohlen wurde. Es handelt sich um einen Luft- und Raumfahrttechnik Konzern, der insbesondere im Bereich der Triebwerksherstellung engagiert ist. Das Chartbild der letzten Jahre kann sich wirklich sehen lassen. Und wenn man bedenkt, welche Schwierigkeiten der Konzern durch das 737 Max Dilemma hatte, ist die Performance beeindruckend.
Viele Grüße!
roadracer23
am 16.09.2019 14:19
Ein gutest Papier - ist schon öfters in nmhs Sterne-Listen aufgetaucht!
Gruß Crazyalex