Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UmweltBank beschließt Bezugsrechtskapitalerhöhung gegen Bareinlage aus genehmigtem Kapital zum Bezug

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hallo Community.

 

Ich würde eure Expertise gerne in Anspruch nehmen, da ich bei o. g. Thema nicht ganz sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe. Um konkreter zu sein, ob ich es rechnerisch richtig verstanden habe.

 

Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/umweltbank-beschliesst-bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-barein...

 

Wenn ich es richtig verstehe, führt die Bank eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht für bestehende Aktionäre aus, was bedeutet, dass Mann/Frau/Div seine bestehenden Aktien in neue Aktien im Verhältnis 8:1 für einen Kaufpreis von 9,90 Euro umwandeln lassen kann.

 

Mein Anteil sieht aktuell noch wie folgt aus (noch, weil ich nach dem DivAbschlag nachkaufen wollte): 150 Anteile zu 10,85 Euro = 1627,50 Euro

 

Mit diesem Angebot des Bezugsrechts verstehe ich nun folgendes: für meine 150 Aktien kann ich nun im Verh. 8 zu 1 Neue eintauschen. Ergo für 150 alte erhalte ich dann 18,75 neue Aktien mit einem Kaufpreis von 9,90 Euro, ergo 185,62 Euro in Summe.

 

Und jetzt würde ich mir das Hörspiel die drei ??? anhören weil genau diese gerade in meinem Kopf herumschwirren. Wo ist der Verständnisfehler?

25 ANTWORTEN

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden.

 

Man tauscht seine bestehenden Aktien ja nicht ein sondern man erhält die Möglichkeit für 9,90 Euro aufzustocken. Richtig?

 

Wären dann bei mir unglaubliche 18,75 Aktien -_-

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Taube  schrieb:

Man tauscht seine bestehenden Aktien ja nicht ein sondern man erhält die Möglichkeit für 9,90 Euro aufzustocken. Richtig?


Für 9,90 EUR pro Anteil, richtig. D.h. zu einem Abschlag von ~1,50 EUR auf den derzeitigen Preis.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Für 150 alte darfst Du 18,75 neue Aktien mit einem Kaufpreis von 9,90 Euro, ergo 185,62 Euro in Summe. Und zwar zusätzlich zu Deinen alten Aktien, die auf jeden Fall im Depot liegen bleiben.

 

Die 18,75 Aktien sind zum aktuellen Börsenkurs (11,75 Euro) also etwa 220 Euro wert. Dein Vorteil beträgt also ca. 35  Euro.

 

Für den Kauf musst Du allerdings die normale Provision bezahlen (ca. 10 Euro). Das lohnt sich möglicherweise nicht. Da die Umweltbank derzeit eine sehr attraktive Aktie ist, empfehle ich Dir dennoch, an der Kapitalerhöhung teilzunehmen und 18 neue Aktien (abgerundet) zu kaufen.

 

Wenn Du nichts machst, wird comdirect keine neuen Aktien für Dich kaufen, sondern dafür die Bezugsrechte verkaufen. Die Bezugsrechte sind in Summe aktuell ca. 35 Euro (siehe oben) wert.

 

Wenn der Verkauf der Bezugsrechte mehr als 25 Euro bringt, fällt dafür leider ebenfalls die Provision von ca. 10 Euro an. Daher rate ich Dir davon ab.

 

Für kleinere Aktionäre sind solche Kapitalerhöhungen daher oft lästig. Du musst wohl oder übel 10 Euro Gebühren für einen Vorteil von ca. 35 Euro bezahlen. Da führt leider kein Weg drum herum.

 

Sobald die Bezugsrechte in Deinem Depot eingebucht worden sind (in den nächsten Tagen), bekommst Du ein Dokument in die Postbox, in dem alles erklärt wird. Die Kundenbetreuung erklärt Dir dann, wie Du an der Kapitalerhöhung teilnimmst. Achtung, bitte die Frist einhalten!

 

nmh

 

 

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Beide @Necoro and @nmh seid sehr hilfreich! Danke 🙂

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Taube,

 

scheint ja alles geklärt zu sein. 🙂

 

Uns liegen übrigens noch keine offiziellen Informationen von Seiten der UmweltBank vor, abgesehen von der Adhoc-Mitteilung.

 

Sobald eine offizielle Veröffentlichung in den Wertpapierstammdaten erfolgt ist, werden wir unsere Kunden selbstverständlich schriftlich über die anstehende Kapitalerhöhung informieren. Die Mitteilung bekommt ihr in die PostBox gestellt.

Da die Bezugsfrist voraussichtlich am 03.07.19 beginnt, gehen wir von einer Kundeninformation nicht vor dem 02.07.2019 aus.

 

Viele Grüße

Philipp

 


In der Kürze liegt die Wü

Basti

Guten Abend zusammen,

 

ich habe das hier erwähnte Angebot in Anspruch genommen und besitze ebenfalls 150 Aktien. Im Infobrief und auch hier im Verlauf wird genannt, dass ich 18 Aktien nachkaufen könnte. Ich habe den Auftrag über das Online Formular ausgeführt. Dort wurden die 18 Stück als maximale Anzahl auch aufgeführt.

 

Unter den Kapitalmaßnahmen habe ich nun folgende Übersicht:

In der ersten Zeile werden 6 Stück als Barkapitalerhöhung aufgeführt, mit dem Status ohne Weisung.

In der zweiten Zeile sind alle 150 Aktien aufgeführt.

In der dritten werden 144 genannt, mit dem Status Weisung erteilt.

 

Ich komme mit den Zahlen nicht zurecht. Warum werden hier 6 Stück für die Erhöhung aufgeführt und nicht die 18? Leider mag mein I-Pad das Bildformat nicht, sonst hätte ich eins hochgeladen. Ich hoffe dennoch, dass jemand versteht was ich meine. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

150: 8 (Bezugsverhältnis) = 18 Rest 6

 

Die 144 Bezugsrechte hast Du gegen 18 frische Aktien eingetauscht. Für die restlichen 6 Bezugsrechte hast Du keine Weisung erteilt.

 

 

Basti

Danke akh. 

Das habe ich verstanden. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich nehme an der Kapitalerhöhung der Umweltbank teil. Dazu gehe ich im persönlichen Bereich auf "Kapitalmaßnahme" -> "Weisung" und wähle die maximal zu beziehende Menge an neuen Aktien.

 

Dazu nehmt Ihr die Anzahl Aktien, die Ihr momentan haltet, und teilt sie durch 8. Bitte ganzzahlig abrunden und das Ergebnis mit dem Bezugspreis von 9,90 Euro multiplizieren.

 

Wer beispielsweise 150 alte Aktien besitzt, darf 18 neue Aktien hinzukaufen, das kostet dann 178,20 Euro. Ärgerlich: hinzu kommt die Provision von knapp 10 Euro. Aber es ist eine gute Aktie, und wenn man nix tut, werden die Bezugsrechte verkauft, was ebenfalls 10 Euro kosten kann (falls der Erlös mehr als 25 Euro ist). Also was soll's.

 

Im Beispiel von @ehemaliger Nutzer bzw. @Taube   und @Basti    (Bestand: 150 alte Aktien) bleiben nach dem Bezug übrigens 6 Bezugsrechte zurück. Auch die werden zwangsverkauft. Da der Erlös jedoch sicher weniger als 25 Euro betragen wird, fällt für diesen Bezugsrechteverkauf keine erneute Provision an.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.