Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschüttug ETF und steuerliche Betrachtung

AMG63
Autor
4 Beiträge

Hallo Community,

 

und zwar habe ich eine kurze Frage zur Ausschüttung der Rendite bei ETF. Nehmen wir mal an, der ETF MSCI World hat eine jährliche Rendite von 8-9%. Bei den Kennzahlen des ETF steht etwas von jährlich 2% Renditeausschüttung. Nun Frage ich mich, was mit den anderen 6-7% passiert. Erhöht sich dabei einfach ganz normal der Kurswert wie beim Thesaurierer?

 

Nun habe ich bereit 3 ETF als Thesaurierer gekauft für etwa 4500€. Desweiteren möchte ich monatlich 500€ besparen. Da ich fast noch den ganzen Sparerfreibetrag über hab, frag ich mich, nicht doch noch Ausschüttende dazuzukaufen. Klar muss man auch beim Thesaurierer die Vorabpauschale besteuern, jedoch fällt diese ja deutlich niedriger aus als die Ausschüttung. Somit würde ich ja einen Großteil des Freibetrags verschwenden? 

 

 

2 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Kurzum: Ja und ja 🙂

Und: Verweis auf die ETF-FAQ hier im Forum.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @AMG63,

 

die Rendite eines Fonds besteht immer aus zwei Komponenten:

 

  1. den Erträgen (bei Aktienfonds sind dies die Dividenden der Unternehmen)
  2. und den Kursgewinnen oder Kursverlusten.

 

Die Erträge werden bei ausschüttenden Fonds zum größten Teil (aber meistens nicht vollständig) an die Anteilseigner ausgeschüttet und zum Zeitpunkt der Ausschüttung versteuert. Die Kursgewinne oder -verluste werden natürlich nicht ausgeschüttet. Der nicht ausgeschüttete Teil der Erträge wird zusammen mit den Kursveränderungen thesauriert und zu Beginn des Folgejahres versteuert. Meist fällt aber bei ausschüttenden Fonds zu Beginn des neuen Jahres keine Steuer mehr an, weil die Steuerschuld häufig bereits durch die Versteuerung der Ausschüttung abgegolten ist.

 

Gruß paba