Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UmweltBank beschließt Bezugsrechtskapitalerhöhung gegen Bareinlage aus genehmigtem Kapital zum Bezug

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hallo Community.

 

Ich würde eure Expertise gerne in Anspruch nehmen, da ich bei o. g. Thema nicht ganz sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe. Um konkreter zu sein, ob ich es rechnerisch richtig verstanden habe.

 

Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/umweltbank-beschliesst-bezugsrechtskapitalerhoehung-gegen-barein...

 

Wenn ich es richtig verstehe, führt die Bank eine Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht für bestehende Aktionäre aus, was bedeutet, dass Mann/Frau/Div seine bestehenden Aktien in neue Aktien im Verhältnis 8:1 für einen Kaufpreis von 9,90 Euro umwandeln lassen kann.

 

Mein Anteil sieht aktuell noch wie folgt aus (noch, weil ich nach dem DivAbschlag nachkaufen wollte): 150 Anteile zu 10,85 Euro = 1627,50 Euro

 

Mit diesem Angebot des Bezugsrechts verstehe ich nun folgendes: für meine 150 Aktien kann ich nun im Verh. 8 zu 1 Neue eintauschen. Ergo für 150 alte erhalte ich dann 18,75 neue Aktien mit einem Kaufpreis von 9,90 Euro, ergo 185,62 Euro in Summe.

 

Und jetzt würde ich mir das Hörspiel die drei ??? anhören weil genau diese gerade in meinem Kopf herumschwirren. Wo ist der Verständnisfehler?

25 ANTWORTEN

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Danke @nmh 🙏 wieder einmal sehr zuvorkommend. 

 

Wie schätzt ihr die aktuelle Korrektur bei der Umweltbank Aktie ein?

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Taube:

Ich habe gelesen, dass bei einem Bezugskurs soweit unter dem Börsenkurs letzterer häufig sich ersterem annähert -- während der Bezugsphase, also kurzzeitig. Erscheint mir plausibel, und dementsprechend habe ich mich aufgestellt; ich hoffe, noch einmal günstig einzusteigen. Wenn sich an den sonstigen Bedingungen nichts ändert, geht es danach wieder aufwärts.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Es ist ganz typisch, dass Aktien korrigieren, während/weil eine Barkapitalerhöhung (KE) läuft. Wenn die Bezugsfrist vorüber ist, geht es meistens wieder nach oben. Es bleibt bei meiner Empfehlung, an der KE teilzunehmen. Keine Sorge!

 

Die 200-Tage-Linie bei der Umweltbank liegt derzeit bei ca. 9,30 Euro. So weit darf die Aktie also fallen, ohne daß Gefahr besteht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Guten Nachmittag zusammen. 

 

Hätte eine Frage zur Div Auszahlung. Üblicherweise findet diese innerhalb der nä. 3 Tage nach HV statt. Bei der Umweltbank fand die HV Ende Juno (damit man es auch geschrieben von Juli unterscheiden kann) statt.

 

Die Div wurde meines Wissens noch nicht ausbezahlt. Im Netz fand ich dazu keine weiterführenden Infos. Liegt dieser Umstand eventuell mit der Kapitalerhöhung zusammen?

 

Grüße aus Düsseldorf. 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Taube:

 

Nach meiner Datenbank wird die Umwelt-Dividende am 23. Juli 2019 ausbezahlt. Keine Ahnung, warum erst so spät.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Taube  schrieb:

Guten Nachmittag zusammen. 

 

Hätte eine Frage zur Div Auszahlung. Üblicherweise findet diese innerhalb der nä. 3 Tage nach HV statt. Bei der Umweltbank fand die HV Ende Juno (damit man es auch geschrieben von Juli unterscheiden kann) statt.


Wenigstens letztes Jahr konnten die Anleger wählen, ob sie die Divi in Bar oder in Aktien haben wollten. Dafür braucht es natürlich eine Frist zum Entscheiden, und deswegen die späte Auszahlung. Wenn Du Aktionär bist, bzw. zur HV warst, müsste da aber doch aber eigentlich auch eine Mitteilung gekommen sein, in der entsprechendes steht.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

@NR Danke für den Hinweis. Wüsste nicht, dass es eine solche Option dieses Jahr gab. Zumindest ist keine Info in meiner Postbox. 

 

@nmh Danke für die Info. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Übermorgen endet die Bezugsfrist. Wer noch mal günstig rein möchte, kann gerade zu unter 10. Ich bin jetzt eingestiegen.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Auch einer dieser Aktien, wo man durchatmen muss.

Stefan1986
Autor
1 Beiträge

Ist bei euch schon was gebucht worden? Ich hab bisher nur den Eingang der Dividende gesehen. Bezugsrechte sind noch im Depot.

 

edit: vergesst es, die Frist endet ja erst morgen