am 08.06.2020 12:12
Hi Leute,
Wie kann ich am einfachsten und schnellsten meinen bisher besparten MSCI WORLD
LYX0AG
von ausschüttend auf thesaurierend umstellen?
am 08.06.2020 12:36
Indem du dir einen Thesaurierenden Fond oder ETF raussuchst oder:
Du eröffnest einen Sparplan welcher mit den ausschüttungen deines schon bestehenden Fonds finanzierst wird.
Dieser Sparplan investiert dann immer Monatlich oder z.B. Quartalsweise in den Fond welchen du schon besparst und nun aber Thesaurierend haben möchtest.
Nach meinem Wissen sind das die zwei gängigsten Wege.
am 08.06.2020 12:45
Du könntest ja auch noch überlegen, ob du zum Diversifizieren die Ausschüttungen deines Fonds in einen anderen Fond, ETF, Aktien oder ein anderes Finanzprodukt investieren möchtest. (Ich habe da sich das sehr Passiv anhört keine sehr aktiven Finanzprodukte aufgezählt)
am 08.06.2020 12:56
Ok, das heißt ich bräuchte quasi nur die andere Wertpapiernummer und stelle es in der Besparung um, korrekt?
Dementsprechend hat Lyxor wahrscheinlich einen synthetischen ausschüttenden und einen thesaurierenden, korrekt?
am 08.06.2020 13:10
Da ich dieses Problem noch nie hatte, ist das nur Theorie.
Aber meine zwei wege gehen.
Wenn du deinen Fond als Thesaurierend findest, solltest du diesen nur durchtauschen müssen oder es auf meine zweite weise machen.
Ich übernehme keine Haftung.
am 08.06.2020 13:11
Aber kann sein das Lyxor nicht genau deinen als Thesaurierenden Fond hat.
am 08.06.2020 13:21
Ich glaube der @MasterTrader hat nicht bei all seinen Tipps die steuerliche Komponente berücksichtigt...
Warum willst Du umstellen?
Gruß Crazyalex
am 08.06.2020 13:32
Ich habe diese nicht berücksichtigt, da ich glaube, dass dich der Fragesteller damit befasst hat, was das beste für ihn ist.
Mit meiner Antwort wollte ich nur Ansätze geben wie es funktionieren kann.
am 08.06.2020 15:38
@Bfft111 schrieb:Hi Leute,
Wie kann ich am einfachsten und schnellsten meinen bisher besparten MSCI WORLD
LYX0AG
Hallo @Bfft111
um es ganz einfach zu sagen: gar nicht.
Du kannst einen ETF nicht umstellen.
Du hast viele Möglichkeiten.
Sparplan einstellen, Geld drauf lassen, neuen, dann einen thesaurierenden ETF besparen.
Sparplan einstellen, Geld runter und in einen Thesaurierer investieren.
Etc.
Die eigentliche Frage ist, was genau willst du?
Grüßle, Antonia
am 08.06.2020 16:01
@Bfft111 schrieb:Wie kann ich am einfachsten und schnellsten meinen bisher besparten MSCI WORLD
LYX0AG
Da wirst Du uns ein paar zusätzliche Details geben müssen. Nur mit konkreten Angaben kannst Du eine optimale Antwort erwarten.
Wie kann ich bei meinem Cabrio am einfachsten und schnellsten das Dach öffnen?
Sag uns was Dein Hintergedanke ist, dann finden wir den passenden Weg ![]()