am 30.07.2026 11:09
am 30.07.2026 11:09
Hallo,
heute Morgen fand ich im comdirect-Postfach die Mitteilung, dass meine bisherigen Fondsanteile mit der WKN A2PWQA ausgebucht worden seien und Wertpapiere mit der WKN A1JGBM dem Depot hinzugefügt worden seien, allerdings "im Verhältnis: 1,000000000 zu 0,000939614". Damit ist mir ein Verlust entstanden, zugegebenermaßen ein sehr geringer, aber nur deswegen, weil ich nur wenige Anteile des Fonds gehalten hatte. Ich habe beim Kundenservice der comdirect nachgefragt, und man sagte mir, das sei eine Entscheidung des Emittenten gewesen, er dürfe das und man habe vorher keine Mitteilung erhalten, ich solle mich an den Emittenten wenden. Das ist für mich eine verblüffende Antwort. Es widerspricht allem, was ich bisher an Erfahrungen im Wertpapierhandel gemacht habe. Selbst wenn ich annehmen würde, dass die AGB und die Emissionsbedingungen das dem Fonds erlauben - welcher größere Anleger würde bei so einem Fonds investieren, der sich solche Freiheiten herausnehmen wollte? Mag sein, ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen. Wer aber viel Geld investiert, wird es lesen und hat auch eine Rechtsabteilung, die sich so etwas nicht bieten lassen würde und im Zweifelsfall in einen solchen Fonds gar nicht investieren würde. Dann könnte er aber auch nicht existieren.
am 31.07.2026 12:54
@FakeAccount schrieb:
(und übrigens auch nur 10 Vorkommastellen, ist halt COBOL).
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
Was dann wohl für Deinen Nachbarn zu treffen würde 😉 <I.G.>
Grüße
Daniel 👋
am 31.07.2026 13:10
@FakeAccount schrieb:
Um es kurz zu machen: comdirect hat völlig richtig gehandelt. Die Systeme der Commerzbank können bei Retailkunden beim Depotbestand nur drei (3) Nachkommastellen verarbeiten (und übrigens auch nur 10 Vorkommastellen, ist halt COBOL).
Wer tatsächlich ein z/OS -System (gebraucht) im Keller stehen hat, der rechnet unter COBOL mit 18 Dezimalstellen, mit dem Compiler-Flag ARITH(EXTEND) sogar mit 31 Stellen.
am 31.07.2026 13:14
Jetzt hör doch mal auf, immer auf comdirect zu schimpfen. Mein Beitrag war ausdrücklich NICHT als Kritik gegen comdirect gerichtet. Die Bank soll und kann niemanden zwingen, seinen Account am Leben zu halten. Aber wenn man wie die Sau, nach dem Fressen, einfach rülpst, vielleicht noch einen Haufen hinlegt und dann vom Trog weggeht, ohne auch nur "Danke" oder "Leck mich am Ohrsch" dazulassen, dann ist das einfach eine riesengroße Unverschämtheit. Gerüchten zufolge fliegen beim überteuerten nmh-NL (NL = Newsletter, verdammtnochmal) regelmäßig (!) Leserinnen und Leser raus, die sich so verhalten. Keine Ahnung, ob die dann von nmh ihr Geld zurückbekommen. Eher nicht.
Weil ich gerade wütend bin, auch an Dich: Bitte lies meinen Beitrag genau!!!! Da war die Rede von "Retail". Weder der Pitter noch mein Nachbar nmh sind bei comdirect im Retail-Bereich.
Der Pitter würde jetzt sagen: Verdammischnochmal!
Die zehn Vorkommastellen sind bereits Sparmaßnahmen im Vorgriff auf "Orcel frißt Orlopp" (klingt wie Ohrläppchen - pling - 5 Euro in die Dieter-Nuhr-Witze-über-Namen-Gedächtniskasse).
Hochachtu .... ach was soll's. Mein Nachbar nmh ist zum Riemer See gefahren und liegt dort in der Sonne. Warum soll ich hier noch posten???????????
am 31.07.2026 13:34
@FakeAccount schrieb:
Jetzt hör doch mal auf, immer auf comdirect zu schimpfen. Mein Beitrag war ausdrücklich NICHT als Kritik gegen comdirect gerichtet. Die Bank soll und kann niemanden zwingen, seinen Account am Leben zu halten. Aber wenn man wie die Sau, nach dem Fressen, einfach rülpst, vielleicht noch einen Haufen hinlegt und dann vom Trog weggeht, ohne auch nur "Danke" oder "Leck mich am Ohrsch" dazulassen, dann ist das einfach eine riesengroße Unverschämtheit. [...]
Dass Dein Beitrag eindeutig Kritik am Verhalten des Nutzers war, dürfte niemandem entgangen sein.
Ich hatte es ja sogar explizit bestätigt.
Dennoch sehe ich eine gerechtfertigte Kritik an den Rahmenbedingungen wie die Community bzw. die Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG techn. damit umgeht.
Die Kritik hat an der Stelle sogar nicht einmal mit dem allgemeinen Verhalten oder sonstigen Problemen der Bank zu tun, sondern betrifft tatsächlich die Community ganz direkt.
Aber wie man auch an Deiner Reaktion sieht: das Ganze kumuliert...
Gruß Crazyalex
31.07.2026 14:16 - bearbeitet 31.07.2026 14:18
Besonders lustig finde ich ja, daß der Vogel sich nicht mal die Mühe gemacht hat, es selbst durchzurechnen, sondern eine KI als Referenz genannt hat.
am 31.07.2026 14:43
@dg2210 schrieb:
Man darf das Kind nicht gleich in den Swimmingpool werfen (wäre z.Z. in München auch verboten). Amundi hat ein paar brauchbare Sachen im Angebot (z.B. Geldmarktfonds), die man durchaus kaufen kann.
Da andere Mütter gleichwertig oder sogar besser ihre Kinder behandeln brauche ich mich mit den Rabeneltern nicht auseinandersetzen 😉
Gruss ae