am 11.05.2019 11:54
Ich hab eine kleine Position eröffnet. In einem Jahr schaue ich nochmal, ob ich nachlege.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 22.08.2019 19:57
Hallo zusammen,
jetzt haben wir den Salat. Uber steht mit ca. -25 % im Depot. Ihr habts mir alle gesagt. Der Chart sieht nicht gut aus. Meine Überlegung ist folgende: Sollte sich die allgemeine Börsenstimmung noch schlechter entwickeln, wird es bei Uber weiter überproportionale Kursverluste geben. Das Umsatzwachstum ist abgeschwächt, das Unternehmen wächst, ist jedoch in der Vergangenheit stärker gewachsen, als heute. Es wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange beim Wachstum sein, jedoch habe ich Unternehmen im Depot, die ähnlich wachsen und Gewinne schreiben.
Ich denke gerade über einen Stop nach. Hast du, @nmh, einen Vorschlag? Ich würde sagen 28,xx EUR? Sollte die Aktie dann noch weiter fallen, kann ich sie eventuell, sobald sich ein Aufwärtstrend ergibt, wieder einsammeln.
Zum Glück habe ich nur eine Spielgeldposition eröffnet. Hätte ich einfach Beyond Meat als IPO-Invest genommen.. Aber: Investieren ist kein Konjuntiv.
Ich merke wieder: Ich bleibe bei Unternehmen, die Gewinne machen und diese auch noch jährlich steigern können. Dabei hätte ich mir drei Nieten ersparen können: Deutsche Bank, Aurelius und Uber. Der Vollständigkeit halber gibts natürlich auch Nieten bei den Unternehmen, die meine Kriterien erfüllen: Reply, BAT und BB Biotech bilden im Depot die Schlusslichter.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 22.08.2019 20:19
@ehemaliger Nutzer:
Warum kaufst Du sowas* und nicht einfach die Trendaktien aus den Sternelisten? Bei Uber empfehle ich einen Stopkurs bei etwa 28,50 Euro. Es schadet aber auch nicht, sofort zu verkaufen und das tote Kapital lieber in eine Aktie zu stecken, die halt einfach steigt.
nmh
22.08.2019 20:22 - bearbeitet 22.08.2019 20:23
22.08.2019 20:22 - bearbeitet 22.08.2019 20:23
@ehemaliger Nutzer
die bei vielen Werten stattgefundene Erholung am 05.08. ist im Vergleich zum Gesamtmarkt leider für Uber verhältnismäßig gering ausgefallen. Noch hat die 30-Marke gehalten, aber Du bist schon lange unter dem Trend, etwa 18%.
22.08.2019 20:41 - bearbeitet 22.08.2019 20:41
22.08.2019 20:41 - bearbeitet 22.08.2019 20:41
Ich habe Uber gekauft, weil ich an die Story geglaubt habe, dass Uber das Amazon oder Google der Transportbranche wird. Der Kapitalmarkt scheint das nicht zu glauben und deswegen habe ich jetzt verkauft. Glückwunsch an dich, dass du noch mit einen nicht ganz so blauen Auge davon gekommen bist.
Am Ende war mein Verlust eine kleine Tagesschwankung, alles gut. Ich werde die Aktie trotzdem weiter beobachten. Mal sehen was im Q3 rauskommt bzw. ob sie jemals profitabel werden. Das Geschäft ist ja super skalierbar.
Genau, dank @nmh habe ich gelernt, dass man diese Kursentwicklung "relative Schwäche" nennt. Brauch ich bei der Aktie nicht mehr.
23.08.2019 10:01 - bearbeitet 23.08.2019 10:07
23.08.2019 10:01 - bearbeitet 23.08.2019 10:07
@ehemaliger Nutzer schrieb:Ich habe Uber gekauft, weil ich an die Story geglaubt habe, dass Uber das Amazon oder Google der Transportbranche wird.
Uber (und entsprechende andere Firmen wie beispielweise Grab) sind in vielen Ländern extrem umstritten. In Asien ist es in manchen Gegenden regelrecht gefährlich, deren Dienste in Anspruch zu nehmen, weil die "richtigen" Taxifahrer sich mit allen Mitteln zur Wehr setzen.
Meiner Meinung nach übrigens auch nicht unbegründet, ich halte diese "Jeder-kann-alles"-Mentalität und die immer mehr um sich greifende massenhafte Schaffung von Mikro-Möchtegern-Selbständigen, die nicht in der Lage sind, mit ihren Einkommen über die Runden kommen zu können, für fatal. Sozial und volkswirtschaftlich.
Klar, es ist billig. Aber jede Medaille hat eben zwei Seiten. Wie Du selber weiter oben schon schreibst, Du bist für $10 20 Minuten Taxi gefahren. Das macht demnach $30/Stunde - und auch das nur bei kompletter Auslastung. Zieh davon mal Sprit, Steuern und Versicherungen und Autoverschleiß ab und dann schau, was davon übrig bleibt. Da kann jemand nur von leben, wenn er das 22 Stunden an 7 Tagen in der Woche macht, noch einen anderen Job hat oder zusätzlich noch vom Staat unterstützt werden muss. Eine erschreckende Entwicklung, finde ich.
Und deshalb bin ich nicht sicher, dass Uber auf Dauer funktionieren wird, jedenfalls nicht ohne grundlegende Änderungen im Geschäftsmodell.
am 23.08.2019 16:28
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe schon eine Alternative für Uber gefunden: Softbank. Das ist eine Aktie mit Aufwärtstrend die eine Position Uber und Alibaba hält.
Grüße aus Dresden
Sonni