am 09.07.2022 14:43
Wenn mein Kandidat vorne liegt 😜
Da @paej keinen Kandidaten hat, würde ich vorschlagen wir schicken ihn mit Nike (866993) ins Rennen
gruss ae
am 09.07.2022 15:29
@ae schrieb:Wenn mein Kandidat vorne liegt 😜
Da @paej keinen Kandidaten hat, würde ich vorschlagen wir schicken ihn mit Nike (866993) ins Rennen
gruss ae
Dann wage ich mich mal aus der Deckung, allerdings nicht auf Nikes.
Vorausschicken muss ich allerdings, dass ich berühmt bin für schlechtes Timing.
Paypal
der einzige Vorschlag, bei dem ich selbst Aktien halte. Mein Einstand war bei ca 112,- Euro, die „müssen“ einfach wieder steigen.
Das Geschäftsmodell ist doch in 2022 nicht um 70% schlechter als 2021 !?
Adler Group S.A.
Immobilienkonzern, deutlich in der Grauzone und unter Leitung eines bekannten Immobilienspielers. (Caner) Für die bisherigen normalen Aktionäre vermutlich ein Verlustgeschäft, als Kurzfristzock evtl. interessant.
SAF-Holland
Solider Lkw Ausrüster mit gutem Service-Geschäft. Auch deutlich unter den Kursen von 2021. Risiko ist Konjunktursensibles Geschäft und derzeit geplante Übernahme.
M.E. trotzdem gute Kurserholung möglich bei Aufhellung der Grosswetterlage
am 09.07.2022 17:00
@paej schrieb:Wann soll denn der Bewertungstag sein ?
Irgendwann muss man ja mal ein Ergebnis festlegen.
Gute Frage! 😊 Man weiß ja nicht, wie es kommen wird... ich halte aber eine Rezession in den Jahren 2022 und 2023 für möglich. Von daher würde ich gerne jedem Aktien-Titel bis zum Jahresende 2023 die Möglichkeit geben, abzutauchen und wie Phönix aus der Asche wieder aufzusteigen.
Bewerten sollten wir die Strecke 1 - 2, denn wenn der Vorschlagende bis Punkt 3 pennt, kann ja die Aktie nichts dafür. (Siehe Spoiler:)
Wir könnten es machen wie bei der Tour de France: Etappen-Sieger. Der erste Etappen-Sieger wird festgestellt zum Jahres-Ende 2022 und von da an jedes Quartal. Mit dem Jahresende 2023 endet dann der Wettbewerb.
Für bessere Vorschläge bin ich natürlich offen.
am 13.07.2022 13:52
Ich habe noch ein "Auswechselspieler" die C3.ai Inc. (A2QJVE). Ich habe die heute nach langer Beobachtung im mein Portfolio disruptive Technologien geholt. Ein Turnaround bis 50 € halte ich nach den letzten Meldungen für möglich bis 2023. Der GD 50 wurde überschritten und gehalten.
Die C3.ai Inc. wurde 2009 vom Milliardär und erfolgreichen Unternehmer Tom Siebel gegründet und bietet Software im Bereich Künstliche Intelligenz an. Die Einsatzgebiete für die KI-Algorithmen sind dabei vielseitig wie Bekämpfung von Geldwäsche, Betrugserkennung, Kundenbeziehungsmanagement oder Bestandsoptimierung.
Grüße
am 14.07.2022 20:59
@Klimaaprima schrieb:Ich habe noch ein "Auswechselspieler" die C3.ai Inc. (A2QJVE). Ich habe die heute nach langer Beobachtung im mein Portfolio disruptive Technologien geholt.
Diese Firma habe ich auch noch auf meiner Watch-Liste, ich hatte sogar schon einmal eine große Position günstig gekauft, allerdings rechtzeitig rausgeworfen, bevor es einen weiteren tiefen Rutsch gab.
Mein Verlust war dadurch akzeptabel.
Allerdings sehe ich von Zahlen keinen Grund sie jetzt zu kaufen, ich gehe von einem weiteren Kursrutsch aus, denn sie wird noch länger rote Zahlen schreiben, im jetzigem Zinsanstieg eine zu mutige Wette.
Also zumindest für nennenswerte Größen.
Wenigstens stimmt deren Liquidität und es gibt mit Baker Hughes Co. einen Ankerinvestor mit 16,8%, der auch dort Aufträge vergibt.
Mit 2 Mrd USD Bewertung ist sie nicht groß, nur mit der Wachstumsgeschwindigkeit und den Verlusten rechnet man erst in 2025 mit dem Break Even.
Ich denke mit der nächsten Abwärtsbewegung im US-Markt wird sie noch deutlich günstiger, momentan wäre ich zurück haltend.
So schnell läuft sie nicht weg, so denke ich.
15.07.2022 10:12 - bearbeitet 15.07.2022 10:23
15.07.2022 10:12 - bearbeitet 15.07.2022 10:23
Guten Morgen,
das stimmt, ein Einstieg in die C3.ai mit diesem Marktumfeld ist zunächst spekulativ, die Aktie selbst sowieso. Zunächst als erster Schritt mit einem kleinen "Paket" im Modus Buy and Hold, weitere Schritte werden folgèn, je nach Entwicklung. Der GD50 war mein erstes Signal wieder einzusteigen. Bei diesem volatilen und mehr spekulativen Wert wird eine Trendfolge kaum möglich sein, da kommst du immer wieder schnell zu spät, im ungünstiges Fall aber auch zu früh, wie in meinem Fall. Also mehr kaufen und dann warten.
Die Entwicklung der Märkte wird zunächst weiter entscheidend sein, ob es überhaupt eine Trendwende für viele Einzelwerte geben wird, besonders bei den Technologiewerten. Dann wäre aber wieder entsprechend großes Potenzial bei den Kursen zu erwarten.
Wie lange an der Seitenlinie stehen, ist in solchen Abwärtsentwicklungen immer die "Gretchenfrage". Ich habe mich aktuell entschlossen, schrittweise in einige Werte wieder zurückzukommen und gezielt nachzukaufen oder neu zu gewichten. Meine Erfahrung ist, wenn die Stimmungen an den Börse in der Breite so schlecht sind, Frustration "es wird sowieso weiter noch runtergehen" und fast alle nur Bärenmärke erwarten, gibt es bald eine mögliche Trendwende. Das ist eine sehr subjektive Einschätzung und sicherlich keine fundamentaler Parameter, aber mein Gefühl statt Glaube ;-).
Mit diesem Gefühl bin ich schon letztes Jahr in China eingestiegen und insgesamt mit gar keiner so schlechten Entwicklung. Ohne Frage, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber ich rechne bald mit einem Boden, Gaslieferkrise und Inflation sind überwiegend m.E. schon eingepreist, auch wenn es deshalb noch Zuspitzungen nach unter geben kann.
Grüße
am 15.07.2022 16:40
@Klimaaprima schrieb:Ich habe mich aktuell entschlossen, schrittweise in einige Werte wieder zurückzukommen und gezielt nachzukaufen oder neu zu gewichten. Meine Erfahrung ist, wenn die Stimmungen an den Börse in der Breite so schlecht sind, Frustration "es wird sowieso weiter noch runtergehen" und fast alle nur Bärenmärke erwarten, gibt es bald eine mögliche Trendwende. Das ist eine sehr subjektive Einschätzung und sicherlich keine fundamentaler Parameter, aber mein Gefühl statt Glaube ;-).
Da hat Dr. Copper aber ein ganz anderes "Bauchgefühl" 😉 tagesschau.de: Rezession voraus? Böses Omen von "Dr. Copper"
15.07.2022 21:52 - bearbeitet 16.07.2022 11:26
15.07.2022 21:52 - bearbeitet 16.07.2022 11:26
@Klimaaprima schrieb:Guten Morgen,
das stimmt, ein Einstieg in die C3.ai mit diesem Marktumfeld ist zunächst spekulativ, die Aktie selbst sowieso. Zunächst als erster Schritt mit einem kleinen "Paket" im Modus Buy and Hold, weitere Schritte werden folgèn, je nach Entwicklung.
👍
Bei Deinem ganzen Posting kann ich fast zu 100% zustimmen, das ist mir fast unheimlich.😂
Wobei Du bzgl. C3.ai optimistischer bist, daher der schnellere Start 😉, hier gibt es sogar einen Thread zu der Aktie, da hatte ich einsam mal etwas gepostet.
Wobei ich erste Ende 2021 und Anfang 2022 massiv in China-Aktien eingestiegen bin.
PS:
Auf der Seitenlinie stehe ich gar nicht, ich bin sehr hoch investiert und sogar recht zufrieden, wenn ich mir das schwierige Umfeld ansehe, Depots erste Jahreshälfte 15% im Plus, aber letztlich geht es jetzt erstmal darum nicht groß zu verlieren.
Die kleine China-Delle nach unten ist morgen schon wieder weg, die Grundtendenz der langfristigen Entwicklung stimmt.
Langfristig sind wir alle tot
John Maynard Keynes, Nobelpreisträger Wirtschaft (Also nicht ganz richtig)
Der war an der Börse sogar sehr erfolgreich, das gelingt den anderen Gelehrten nicht so oft.
am 16.07.2022 11:31
@Drilling schrieb:
@Klimaaprima schrieb:Ich habe mich aktuell entschlossen, schrittweise in einige Werte wieder zurückzukommen und gezielt nachzukaufen oder neu zu gewichten.
Da hat Dr. Copper aber ein ganz anderes "Bauchgefühl" 😉 tagesschau.de: Rezession voraus? Böses Omen von "Dr. Copper"
Kupfer ist ein Hinweis, aber es gab auch spekulative Käufe, sind teils raus.
Das darf man daher nie 1:1 verstehen, aber so ist es eigentlich mit allen Hinweisen, sie ansehen, gewichten und interpretieren, Strategie entwickeln und handeln, ggf. nachjustieren.
08.09.2022 19:42 - bearbeitet 08.09.2022 19:44
Ich gebe mich geschlagen 🙅🏻♂️🤷🏻♂️
Mein heißer Turnaround Kandidat, namentlich Okta Inc. ist böse unter die Räder gekommen:
Ein Glück dass meine Unfähigkeit am Tiefpunkt zu kaufen mir bekannt ist. Von 100€ wären jetzt gerade mal noch 63€ übrig!
Der von mir ebenfalls ins Spiel gebrachte Wert Nike hält sich dagegen noch ganz wacker:
Aber auch hier ist noch keine Umkehr in Sicht, wie an der grünen Linie (GD200) ersichtlich.
gruss ae
Edit: Charts sind ab 08.07.2022 also exakt zwei Monate seit Start hier