am 03.02.2022 11:18
Hallo Community,
ich habe im letzten Jahr das Angebot über Bezugsrechte der TUI erhalten und habe ein Verständnisproblem bzgl. Weisung, dass mir auch die Reklamationsabteilung der comdirect bis heute nicht schlüssig erklären kann.
Ich hoffe daher hier auf die entsprechende Info.
Ich wollte das Angebot annehmen und zusätzlich 1000 Stück erwerben.
Im Internet kam ich nicht klar bzw. funktionierte das nicht. Also druckte ich das Formular aus, füllte es handschriftlich aus und schickte es zur comdirect.
Das Geld wurde mir später abgebucht, für mich alles klar und abgeschlossen.
Ich fuhr in den Urlaub. Als ich zurück kam stellte ich fest, dass die erworbenen Anteile wieder verkauft wurden, und das mit Verlust.
Als Erklärung gab man mir an, ich hätte keine Weisung erteilt!?
Da ich das ganze nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich die comdirect gebeten, mir zu erklären wo der Fehler liegt. Seit zwei Monaten und einigen doppelten E-Mails unterschiedlicher Personen bisher leider ohne befriedigendes Ergebnis.
Mein Verständnis:
Ich kann nicht das Geld für neu erworbene Anteile vom Konto abbuchen, wenn noch "eine Weisung" fehlt, die offenbar zum Abschluss der Transaktion erforderlich ist.
Dann hätte man den Auftrag stornieren müssen!
Herzlichen Dank vorab für Licht im dunkeln und viele Grüße.
am 04.02.2022 19:23
am 04.02.2022 19:33
Das Formular siehr richtig aus.
Darum: mail an reklamation@comdirect.de mit der Bitte um Korrektur.
am 06.02.2022 13:11
Danke für den Hinweis, hatte ich Eifer des Gefechts vergessen!
am 06.02.2022 13:12
Ja, der Wisch war unterschrieben!
06.02.2022 13:15 - bearbeitet 06.02.2022 13:15
Das Formular siehr richtig aus.
==> das tue und versuche ich seit Oktober 2021!
Ich hatte inzwischen mit der 6. Person Kontakt und alle erzählen mir, es wäre meinerseits keine Weisung erfolgt!
Daher haben sie meine Anteile einfach wieder verkauft und das mit Verlust.
am 06.02.2022 13:35
Hallo @Bulli0815 ,
wenn Du schriftlich eine Weisung erteilst und diese geht - sagen wir, auf dem Postweg - verloren, so hätte die comdirect NICHTS von Dir erhalten, auch nicht den Auftrag, weitere Bezugsrechte zu erwerben.
Dann soll Dir die comdirect doch eine Kopie Deines Auftrags zum Kauf der Bezugsrechte zukommen lassen ...
- Entweder gibt es diesen Auftrag gar nicht (weil er auf dem Postweg verloren ging): Dann frage ich mich, warum die comdirect ohne vorliegende Genehmigung Bezugsrechte kauft.
- Oder dieser Auftrag liegt der comdirect vor - und daraus müsste dann ja zu erkennen sein, ob und wieviel TUI-Aktien Du beziehen wolltest ...
Gebe Dich also nicht mit der Aussage zufrieden, "Uns liegt nichts vor".
(Oder hast Du 2 verschiedene Briefe an die comdirect verschickt - 1 x Bezugsrechtkauf, 1 x Bezug? - Dann könnte es für Dich problematisch werden).
Gruß
kroko
am 06.02.2022 21:04
@Bulli0815 schrieb:Das Formular siehr richtig aus.
==> das tue und versuche ich seit Oktober 2021!
Ich hatte inzwischen mit der 6. Person Kontakt und alle erzählen mir, es wäre meinerseits keine Weisung erfolgt!Daher haben sie meine Anteile einfach wieder verkauft und das mit Verlust.
Das von dir ausgefüllte Formular ist bei der Bank noch vorhanden. Lass' es dir schicken!
am 07.02.2022 10:24
Hallo @krokodil1,
ich habe nur das eine Schreiben an die comdirect geschickt, es war ja auch nur ein Formular vorhanden.
Die comdirect muss mein Schreiben bekommen haben, sonst hätten sie mir für meinen Auftrag ja nicht das Geld vom Konto abgebucht.
Gruß
Mario Bullmann