Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrechte & Preise

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Moin zusammen,

 

bin sonst immer nur direkt investiert in Aktien und hatte noch keinen Kontakt mit Bezugsrechten. Eigentlich wollte ich die Bezugsrechte der TUI erwerben.

 

Auf der Website bei denen steht:

"Bestehende Aktionäre mit Ausnahme von Unifirm können ihre Bezugsrechte für die Neuen Aktien während der Bezugsfrist vom 8. Oktober 2021 bis einschließlich 26. Oktober 2021 (die „Bezugsfrist“) über ihre jeweilige Depotbank ausüben. "

 

Ich hatte jetzt gelesen, dass man die Bezugsrechte der Tui momentan noch handeln kann bis 17:30 Uhr.

 

Warum steht nirgendswo wielange man warten muss auf die Weisungspapiere um die Aktien zu erwerben?

Ich finde auch keine Anleitung wie ich mit den Bezugsrechten den vergünstigten Preis erhalte?

Auf Nachfrage sagte man mir, dass der Handel zwar heute bis 17:30 Uhr funktioniert ich aber im schlechtesten Fall keine Aktien mehr dafür bekäme?

 

Was ist das für ein Unsinn, dass sie dann noch handelbar sind?

 

Gibt es vielleicht eine Infoseite oder ähnliches. Google konnte mir bis dato nur bedingt weiter helfen..

 

Ganz liebe Grüße!

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@DannyS  schrieb:
..

Warum steht nirgendswo wielange man warten muss auf die Weisungspapiere um die Aktien zu erwerben?

Ich finde auch keine Anleitung wie ich mit den Bezugsrechten den vergünstigten Preis erhalte?

Auf Nachfrage sagte man mir, dass der Handel zwar heute bis 17:30 Uhr funktioniert ich aber im schlechtesten Fall keine Aktien mehr dafür bekäme?

 

...

 

 


Hi @DannyS 

was du mit "warten auf Weisungspapiere" meinst verstehe ich nicht.

 

 

Ansonsten läuft es wie folgt ab:

 

-Du kaufst die Bezugsrechte.

-Die Bezugsrechte werden in dein Depot eingebucht

- Wenn du diese Bezugsrechte in deinem Depot siehst dann ist da auch ein Button "Eine Kapitalmaßnahme liegt vor"

- Diesen Button anklicken und dann deine Weisung erteilen z.B. wieviel Aktien du kaufen willst

- Dann einfach abwarten, die comdirect wird dir dann (wenn sie die Aktien hat) zum verbilligten Preis diese Aktien in dein Depot einbuchen und die Bezugsrechte sind aus deinem Depot verschwunden und der Kaufpreis wird von deinem Konto abgebucht

 

Gruß Morgenmond

 

PS: Das du evtl. keine Aktien erhälst kann ich mir nur so vorstellen, dass du dein Weisungsrecht nicht (zeitgerecht) ausüben kannst.

Hast du mal die Kundenbetreuung gefragt warum du im schlechtesten Fall keine Aktien bekommen würdest ???

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

"weisungspapiere" nannte man mir in der hotline.

Man erwirbt Bezugsrechte und dann wird wohl die Information darüber an TUI weitergeleitet und diese lassen einem dann Weisungspapiere zu kommen.

 

Ich denke mal sie meinte wahrscheinlich irgendwie ein Formular wo ich dann bestätige dass ich die Aktien kaufen möchte mit diesem Bezugsrecht?

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Und wie schnell lässt sich das alles im besten Fall abwickeln? Geht das ähnlich wie im LiveTrading innerhalb weniger Sekunden oder streckt sich das über mehrere Tage?

 

Die Dame meinte, dass ich (sofern ich die Bezugsrechte heute erwerbe, da der Handel bis 17:30 Uhr zugelassen ist) keine Garantie habe, dass ich mit den Bezugsrechten noch Aktien kaufen kann. Sie kann mir die einbuchen und von mir das Geld einziehen, aber wenn das System das alles nicht rechtzeitig verarbeitet sei mein investiertes Geld in die Bezugsrechte weg, da die Bezugsrechte ja nicht mehr gehandelt werden können...

 

hab´s nicht ganz nachvollziehen können

Morgenmond
Mentor ★★
1.803 Beiträge

@DannyS  schrieb:

"weisungspapiere" nannte man mir in der hotline.

Man erwirbt Bezugsrechte und dann wird wohl die Information darüber an TUI weitergeleitet und diese lassen einem dann Weisungspapiere zu kommen.

 

Ich denke mal sie meinte wahrscheinlich irgendwie ein Formular wo ich dann bestätige dass ich die Aktien kaufen möchte mit diesem Bezugsrecht?


Also von der TUI kommen da da garantiert keine Weisungspapiere.

Wenn dann schickt dir die Bank so ein Papier zu wo du dann deine Weisung angeben kannst.

Ich hab das immer online gemacht (auch jetzt bei den TUI-BZR)

 

Gruß Morgenmond

 

PS: Du kannst dir ja mal dies HIER durchlesen. Da steht eigentlich alles (auch zu den Fristen und wann Einbuchung etc) drin.