Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen!

Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

 

1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.

2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.

3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien

4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."

 

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

 

Danke für Eure Antwort und beste Grüße

 

 

340 ANTWORTEN

Chris65109
Autor ★
19 Beiträge

Weiß nicht ob man das so einfach sagen kann. Ich habe am Freitag die Aktie nicht verkauft, da ich mir nicht sicher war ob ich dann noch die BZR eingebuchtet bekomme. Das konnte keiner so mit Sicherheit sagen.... 

mir ist auch klar das es nichts geben wird aber eine Stellungsnahme wäre doch mal interessant 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

für die Unannehmlichkeiten in dieser Sache bitten wir vielmals um Entschuldigung. Die fehlenden Bezugsrechte sollten mittlerweile eingebucht sein.

 

Bitte stellt sicher, dass ihr eure Reklamationen unbedingt an unseren Kundenservice bzw. unsere Reklamationsabteilung unter 04106 - 708 25 00 richtet.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@Chris65109  schrieb:

Ich habe am Freitag die Aktie nicht verkauft, da ich mir nicht sicher war ob ich dann noch die BZR eingebuchtet bekomme. Das konnte keiner so mit Sicherheit sagen.... 

Es gibt einen Stichtag, auf welchen sich der Erhalt der Bezugsrechte bezieht. An jedem nachfolgenden Handelstag kannst Du Aktien verkaufen und wirst die BZR dennoch erhalten. Ist wie bei einer Dividende.

Den genauen Stichtag kann man in der Ankündigung der Kapitalmaßnahme nachlesen.

 

Detlevx
Autor ★★
19 Beiträge

Ich ziehe das jetzt durch. Mein persönlicher Verlust ist zu hoch, zumindest in einem Depot. Im Moment scheint der Kurs relativ stabil. Und, wenn keine schlechten Nachrichten mehr kommen, weshalb sollte es weiter runter gehen? Madeira ist seit Samstag auch Risikogebiet und dennoch kracht TUI nicht vollends ab. ...Pfeifen im Walde................

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@SMT_Jan-Ove 

@Sandy  schrieb:
Hallo @Mateo2020 Alle sind richtig, außer .... Bitte berechnen Sie auch das Geld, das Sie für 13893 BZR X 1,07 zahlen müssen, das noch nicht von Ihrem Konto abgezogen wurde. Es wird am 26.01.2021 abgezogen werden. Mit freundlichen Grüßen

Stimmt das? Wenn die Bezugrechte verkauft werden, muss der bisherige Inhaber dafür trotzdem noch 1,07 EUR zahlen? Kann das jemand von Comdirect  bestätigen? Ich habe hier bisher unterschiedliche Auffassungen dazu gelesen und bin nun verunsichert.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Mon2520,

 

ich denke, da liegt ein Missverständnis zwischen Sandy und Mateo2020 vor. Nach dem Verkauf der Bezugsrechte an der Börse erfolgt keine nachträgliche Belastung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

@Morgenmond Da seh ich auch das Problem. Wie kann ich nachweisen ob ich die Bezugsrechte am Freitag für 3,2€ verkaufen wollte oder für 2,3€.

 

In meinem Fall kann ich nur sagen das ich handeln wollte und es ging nicht. Bei anderen Brokern konnte man aber am Freitag handeln.

 

Die TUI Aktie hätte ich zwar am Freitag verkaufen können jedoch sehe ich das auch als Informationsnachteil wenn ich die TUI Aktie am Freitag verkaufe und die BZR wann anders.  Es geht darum das ich keine Entscheidungsfreiheit hatte am Freitag.

 

Bezugsrecht Kurs Freitag.JPG

faddy83

Hallo,

 

kann es sein, dass ich aktuell meine alten TUI-Aktien aufgrund der Kapitalmaßnahme nicht verkaufen kann? Meine Orders werden andauernd gestrichen...

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Mateo2020  schrieb:

@Morgenmond Da seh ich auch das Problem. Wie kann ich nachweisen ob ich die Bezugsrechte am Freitag für 3,2€ verkaufen wollte oder für 2,3€.

 

In meinem Fall kann ich nur sagen das ich handeln wollte und es ging nicht. Bei anderen Brokern konnte man aber am Freitag handeln.

 

Die TUI Aktie hätte ich zwar am Freitag verkaufen können jedoch sehe ich das auch als Informationsnachteil wenn ich die TUI Aktie am Freitag verkaufe und die BZR wann anders.  Es geht darum das ich keine Entscheidungsfreiheit hatte am Freitag.

 

...


Hi @Mateo2020 

 

ich sehe das auch so wie du. Bin ja auch betroffen aber mit einem viel geringerem Betrag investiert. Mich hat es auch gewaltig geärgert dass ich am Freitag nicht handeln konnte. Hätte dann immerhin einen dreistelligen Betrag Plus gemacht.

Mittlerweile sind die Kurse so schlecht dass es sich nicht mehr lohnt zu verkaufen da ich dann gerade mit +- Null rausgehen würde Smiley (traurig)

Ich hoffe dass von der comdirect (die ich auch angeschrieben habe) irgendwas kommt in Richtung Entschädigung.

 

Gruß Morgenmond

Achim66

Guten Tag,

ich habe 360 TUI Aktien in meinem Depot. Bezugrecht für 310 neue Aktien wenn ich das hier richtig gelesen habe. 

Kurs der Alt..Aktien ca 3,93 zur Zeit

was muss ich zur Zeit zahlen 2,24 pro Aktie Bezugsrecht plus 1,07 Euro für die Aktie ?

Dann erscheinen die im Nachhinein (21.1) in meinem TUIAg00 depot ? ist da so richtig ?

also Button Weisung -> Stückzahl 310 und das wars ?

 

Danke im Voraus