Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen!

Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.

2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.

3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien

4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

Danke für Eure Antwort und beste Grüße

340 ANTWORTEN

Dis
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

Mir ging es heute ähnlich.

Ich wollte meine Bezugsrechte für 2,64 das Stück verkaufen.

Bei meinem anderen Broker war das möglich.

Comdirect hat es leider nicht geschafft, die Bezugsrechte zu verbuchen.

Da es sich bei mir um mehrere tausend Bezugsrechte handelt, wie bei vielen wahrscheinlich auch, stellt sich mir folgende Frage:

Ist das rechtens? Schlagwort Schadensersatzes, besonders dann, wenn der Verkaufskurs (wenn endlich Comdirect die Verbuchung der Bezugsrechte auch gechafft hat) für die Bezugsrechte sehr stark zu dem heutigen Kurs abweicht?

Beschwerde bei Bafin?

Die größte Frechheit nach meiner Meinung war, dass der telefonische Kundendienst auch noch behauptet hat, die Bezugsrechte wäre nicht an der Börse handelbar, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

Wie seht ihr das ganz.

Klar nach diesem "Verhau", hab jch das letzte Mal bei Comdirect gehandelt.

Schöne Grüße

crap_cap
Autor
1 Beiträge

Hallo Dis,

sehe das genauso wie Du. Mein Schwager haut das Dingen bei einem anderen Broker für ca. 2,7€ raus und ich kann zugucken und nix machen weil comdirect es technisch nicht schafft es einzubuchen! Ein absoluter Wettbewerbsnachteil wodurch sich comdirect ins Seitenaus katapultiert hat! Dadurch sind mir  beim jetzigen Kurs der Bezugsaktie (2,36€) einige Euros durch die Lappen gegeangen, richtig bitter!  Ich war ebenfalls in der Hotline und das Beste war die Aussage ich wäre heute der Erste der nach dem Thema der Handelbarkeit der Bezugsrechte angerufen hätte 🙂

Schadensersatz wäre angebracht!

Mev58
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo,

den Schaden muss sogar comdirect übernehmen.Zumindest sehe ich es so.Sowas darf nicht passieren.Dafür ist die Comdirect Verantwortlich und niemand anderer.

Wäre ja genauso wenn man im Real-time ein Wertpapier verkaufen möchte aber es geht nicht aus welchem Grund auch immer.

Sollte der Wert am Montag dramatisch fallen und ich mach erheblich miese ist mir damit auch nicht geholfen.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Ich glaube ihr werdet Montag ggf anders sehen wenn der Kurs nochmal steigt. Das Bezugsrecht wird gut und gerne nochmal 50 Cent klettern.

wilabi
Autor
1 Beiträge

Hallo, 

egal, ob der Kurs steigt, oder eben nicht.

Dass die es nicht schaffen, die Bezugsrechten binnen Stunden zu verbuchen, ist ein ganz schwaches Bild. Noch erbärmlicher ist es aber, dass hier auch kein Admin o.ä. dazu Stellung nimmt und konkrete Wasserstandsmeldungen gibt. 

Ein Wort der Entschuldigung  wäre auch angebracht.

Das schafft kein Vertrauen für die Zukunft. Ich halte am Wochenende nach einem neuen Online-Broker Ausschau und bin dann mal weg.

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

Das seh ich genauso. Bei mir sind die Bezugsrechte immer noch nicht eingebucht. Bei mir geht es insgesamt um 16110 Bezugsrechte. Momentan ist der Kurs von den Bezugsrechten bei 2,35€ pro Bezugsrecht. Ich wollte meine Bezugsrechte auch bei 2,6€ verkaufen. Somit ist mir ein Verlust von 4027€ enstanden und es ist gut möglich das der Preis für die Bezugsrechte am Montag weiter sinkt. Ich habe ebenfalls eine Beschwerde Mail an Comdirect gesendet.

neu TUI Bezugsrechte Kursverlauf.JPG

Mateo2020
Autor ★★★
41 Beiträge

Bei mir sieht es auch so aus wie bei dir. Bei Steuersimulation kann ich was sehen. Bis jetzt sind die TUI Bezugsrechte noch nicht eingebucht. Ich habe das Gefühl dass Comdirect es auch am Montag nicht schafft die Bezugsrechte ins System einzubuchen. Mega Wettberwerbsnachteil durch diese Störung. Die Frage nach Schadenersatzforserungen stellt sich.

Blacki
Autor ★★
38 Beiträge

Ich verstehe den ersten Ärger.

Wenn das Bezugsrecht nun steigen sollte und comdirect nimmt sich den Gewinn ist das wahrscheinlich was anderes. 

Ich sehe auch unzweifelhaft CD im Schadensfall haftend. 

Wünsche allen Glück für Montag. 

Ich denke ich werde Bezugsrecht zukaufen. Ein Einstieg bei dann ca 3.45 ist für mich ok. 

Mev58
Autor ★★
38 Beiträge

Hallo Blacki

es geht hier nicht nur um die Bezugsrechte.Ich möchte alles verkaufen und da ist der Wert der TUI Aktie mir auch wichtig und die könnte fallen.

wie jemand schon erwähnt ist es sehr sehr schlecht von CD dazu keine Stellung zu beziehen sprich hier schreibt kein Admin.

Schadenersatz sollte erfolgen 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Mev58  schrieb:

wie jemand schon erwähnt ist es sehr sehr schlecht von CD dazu keine Stellung zu beziehen sprich hier schreibt kein Admin.

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Bedenke aber bitte, dass Du hier in einer Community bist und nicht beim Support der comdirect. Ich zitiere mal aus den Community-Regeln:

Mit der comdirect community bieten wir dir einen virtuellen Ort, an dem du dich mit anderen über das Thema Finanzen und natürlich auch über andere Themen austauschen kannst.

Das Social-Media-Team agiert in der Community ähnlich einem Schiedsrichter und achtet darauf, dass die Regeln auch eingehalten werden.

Ich finde es daher auch schön, wenn das @SMTcomdirect hier hin und wieder im Namen der comdirect Stellung bezieht, sehe aber nicht, dass das eine Notwendigkeit wäre, weil es einfach an der Idee der Community vorbei geht, in denen sich Anleger untereinander austauschen. Die comdirect bietet uns hierfür gewissermaßen nur die Plattform.