Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TUI Bezugsrecht & Bezugspreis

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo zusammen!

Anbei der Sachverhalt wie ich Ihn verstehe - mit der Bitte um Korrektur oder Bestätigung.

1. Ich besitze einige 1000 TUI Aktien.

2. Es liegt eine Barkapitalerhöhungsmaßnahme vor mit einem Bezugsrecht von 29/25.

3. Ich habe somit das Recht zum Kauf einiger 1000 neuer Tui Aktien

4. "Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären zunächst im Wege des sogenannten mittelbaren Bezugsrechts zum festen Bezugspreis in Höhe von
EUR 1,07 (der „Bezugspreis“) zum Bezug angeboten."

Bedeutet dies, dass ich zum Preis von 1,07 € die neuen Aktien beziehen kann ohne weitere Aufschläge - mal von den Gebühren der Comdirect abgesehen.

Danke für Eure Antwort und beste Grüße

340 ANTWORTEN

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

@PeterWegner 

Also ich bin am 27.11.2020 eingestiegen...Bezugsrechte sind bei mir eingebucht und Weisung ist raus!

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@Ceyschrieb:

"Kurze Frage, ob ich richtig gerechnet habe:

Ich habe 675 Aktien im Depot.

Pro 29 Aktien bekomme ich 25 neue.

675/29 = 23,27 Bezugsrechte

23,27 x 25 Neue Aktien = (gerundet) 582 Neue Aktien zu je 1,07 Euro.

Ist das so richtig ?

Habe ich noch etwas vergessen oder nen Denkfehler ? Damit würde mein Depot ja auf 1257 Aktien steigen oder ?"

So hab ich das auch verstanden.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @PeterWegner,

herzlich willkommen in unserer Community!

Wenn du deine TUI AG Aktien bereits so lange hältst, sollte dir ein entsprechendes Schreiben definitiv auch zur Verfügung gestellt werden. Da uns keine Probleme bei der Bereitstellung bekannt sind, möchte ich dich bitten, einmal deine Versandoptionen zu prüfen. Wenn du eingestellt hast, dass du derartige Mitteilungen postalisch erhalten möchtest, ist das Schreiben in der PostBox nicht verfügbar, sondern per Post auf dem Weg zu dir.

Sollte der Versandweg auf elektronisch eingestellt sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice, damit die Kollegen einmal genau nachsehen können, warum du kein Schreiben hast.

Beste Grüße

Jan-Ove

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@Markus110382 

@Markus110382  schrieb:

Hallo Sunny!

Das Bezugsrecht liegt bei 29/25, das bedeutet für 29 Bestandsaktien hast du das Recht 25 neue zu beziehen - soweit richtig du kannst 125 Aktien beziehen.

Ich würde sagen, die Kursentwicklung wird (muss aber nicht) sich kurzfristig tendenziell wegen der Menge an neuen Aktien (über 500.000.000) nach unten entwickeln. 

Der wunderbare Gewinn ist nicht ganz so einfach zu realisieren.

Anhand Deines Beispieles:

First in First Out: Die 157 Aktien werden zuerst verkauft, danach die neu erworbenen 125.

Beim Aktuelle Kurs machst du mit den alten Aktien ca. 940 € Verlust.

Wenn du gleichzeitig dann noch deine neuen Verkaufs ca. 560 € Gewinn.

Verlustgegenrechnung und Gebühren der Comdirect mal außer Acht gelassen...hast du noch knapp 400 € Verlust.

Ich dachte Sunny hätte dann 157 (bisherige Aktien + 125 neue Aktien aus dem Bezugsrecht) im Depot. Liege ich da falsch?

Viele Grüße

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

Auch im Bundesanzeiger gibt es schon eine Veröffentlichung hinsichtlich der Barkapitalmaßnahme mit Informationen wann z.B. die Neue Aktie dann eingebucht wird etc.

Anbei eine Info lt. Bundesanzeiger:

Wir bitten unsere Aktionäre, mit Ausnahme von Unifirm Limited, ihre Bezugsrechte auf die Neuen Aktien zur Vermeidung des Ausschlusses von der Teilnahme an der Kapitalerhöhung in der Bezugsfrist vom 8. Januar 2021 bis einschließlich 26. Januar 2021 (die„Bezugsfrist“) über ihre Depotbanken bei der unten genannten Bezugsstelle während der üblichen Geschäftszeiten auszuüben. Nicht fristgemäß ausgeübte Bezugsrechte verfallen. Ein Ausgleich für nicht ausgeübte Bezugsrechte findet nicht statt.

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

@Mon2520 

Die liegen im Depot...das ist Richtig! Aber wenn er dann verkauft, werden von den vorhanden Aktien immer erst die ZUERST angeschafften veräußert. 

Es wird zwar rechnerisch im Depot ein durchschnittlicher Anschaffungswert berechnet....der sich dann beim Verkauf dann wieder "relativiert"

PeterWegner

kurze Aufklärung: auch ohne Mail im Postfach war es mir möglich die Weisung auszuführen.

Eine Ansage an der Hotline hat mich geführt: über Persönlicher Bereich -> Order ->  Kapitalmaßnahmen

VG

fritzjoh
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Jan-Ove,

ich habe Bezugsrechte zugeteilt bekommen und möchte diese gerne verkaufen.

Unter Kapitalmaßnahmen - Verkaufen erscheint die übliche Maske, aber verfügbar zum Verkauf sind 0 Stück?

Woran liegt das?

Danke vorab

Johannes

Mon2520
Experte ★
140 Beiträge

@Markus110382  schrieb:

@Mon2520 

Die liegen im Depot...das ist Richtig! Aber wenn er dann verkauft, werden von den vorhanden Aktien immer erst die ZUERST angeschafften veräußert. 

Es wird zwar rechnerisch im Depot ein durchschnittlicher Anschaffungswert berechnet....der sich dann beim Verkauf dann wieder "relativiert"

O.k. das heißt aber am Ende (bei einem eventuell späteren Verkauf aller Aktien) wird ja doch mit dem Durchschnitt gerechnet.  Also spielt es ja nur für Teilverkäufe eine Rolle.

Markus110382
Autor ★★
21 Beiträge

@Mon2520 

Solltest du einen Auftrag über einen Gesamtverkauf erteilen, ist dies auch mit den verschiedenen Anschaffungskosten in der Verkaufsrechnung ausgewiesen!