Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop loss - Limit richtig setzen

goodfriends
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich weiß: Es gibt zahlreiche Treads zu dem Thema und ich habe auch wirklich schon mehrere Stunden gelesen und steige doch nicht durch. 

Sorry!!!

Vorab eine Bitte: Ich bin Euch sehr dankbar für eine rein technische Antwort. 
Warum ich bei dem und dem Prozentsatz kaufen / verkaufen möchte oder so ist total lieb gemeint, führt aber in vielen Treads zu komischen Nebenschauplätzen und ist im Moment nicht meine Frage. 
Sollte das eine Fragestellung sein, werde ich es so als Frage auch formulieren. 
DANKE!

Habe eine Aktie beim Kurs 45,85 gekauft. 

Aktuell steht sie bei 43,50 (ich also folglich damit im Minus). 

Ich möchte:
a) (= Absicherung)
Vom jetzigen Stand aus: Nur verkaufen, sollte die Aktie vom jetzigen Stand aus nicht mehr als 10% steigen, sondern nur noch von heute an über 70% fallen (bitte keine Kommentare / Ratschläge warum, weshalb.... - ich brauche hier eine rein technische Antwort). 
b) verkaufen, nachdem sie gestiegen ist (das eigentliche Ziel).
Da ich ja nicht weiß, wie weit sie steigt bin ich bereit sie bei ca. 10% unter dem Höchstkurs zu verkaufen (auch hier bitte keine Bemerkungen zu der Prozentzahl, ob das Sinn macht).

Daher gehe ich davon aus, dass ich eine Trailing-Stop-Loss Order benutzen muss. 
Ich gehe ferner davon aus, dass ich durch einen Trailling von 10% bewirke, dass die Aktie verkauft wird, nachdem sie gestiegen war und dann wieder 10% fällt (und dann ist es eine offene Geschichte, ob sie zu 10% oder (bei schnell fallenden Kursen) zu >10% verkauft wird). 

Ich hoffe, ich habe das bisher alles richtig verstanden. 

Jetzt zu dem Limit: Da ich ja erst bei 70% Minus verkaufen möchte verstehe ich es so, dass ich als Limit 13,05 EUR eintragen muss. 
D.h.: Sollte die Aktie ab heute fallen und bevor sie je wieder über 43,50 EUR kommt unter 13,05 EUR gefallen sein, wird mein Aktienpaket verkauft.
So verstehe ich das .

Daher setze ich als Limit 13,05 EUR

MEINE FRAGE:
Wenn die Aktie ab heute (ohne vorher auf 13,05 EUR gefallen zu sein) auf 65,25 EUR steigt, um anschließend auf 53.- EUR zu fallen, dann war mein Ziel dass comdirect die Aktie bei 58,73 EUR (oder bestmöglichst darunter) verkauft, nämlich ab 10% unter dem Höchstkurs.  

Ist dem so?.....

ODER verkauft comdirect mein Aktienpaket erst, wenn der Kurs auf 17,62 EUR fällt? (nämlich mein gesetztes Limit von 13,05 EUR x 1,5 (Aktie ist von 43,50 auf 65,25 um Faktor 1,5 gestiegen) = 19,575 * 0,9 (Trailing Stop Loss von 10%) = 17,62?)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

goodfriends

51 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

Hallo @Simmi74  und herzlich willkommen.

Basierend auf den von Dir genannten Daten hätte nicht ausgeführt werden müssen.

Also ist Dir entweder bei der Erteilung der Order ein Fehler unterlaufen oder der Kurs ist beispielsweise mal kurzzeitig unter das Limit gefallen.

Kannst Du mal bitte ein paar zusätzliche Angaben machen?

Was genau hast Du im Orderformular eingetragen?

Um welche WKN geht es, welcher Handelsplatzes und wann wurde die Order erteilt und wann ausgeführt?

Simmi74

Hallo Legende,

habe eine PDF von der Order gemacht und angehängt.

Ich hoffe das es für die Antwort reicht.

Danke Simmi74

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Simmi74 

Dein Ausführungslimit liegt oberhalb des Kurses. Daher wird sofort ausgeführt.

Edit: Aus Deinem Bild gehen persönliche Daten hervor. Würde ich löschen.

Simmi74
Autor
5 Beiträge

ich danke Dir, also war es mein Fehler und ich muss die Order neu kaufen. Schde.

wie kann ich die Datei löschen, ich kann dazu nichts finden.

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Simmi74 

Gehe zu Deinem Beitrag. Rechts siehst Du drei Punkte. Dort auf Beitrag bearbeiten und dort das Foto löschen.

Simmi74
Autor
5 Beiträge

Danke Dir nocheinmal, hoffe ich finde mich bald selbst hier zurecht

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@Simmi74  schrieb:

Hallo Legende

"Hallo GetBetter" reicht Smiley (zwinkernd)

@Simmi74  schrieb:

habe eine PDF von der Order gemacht und angehängt.

Ich hoffe das es für die Antwort reicht.

Für diejenigen die das pdf gesehen haben hat es scheinbar gereicht.

Alle anderen (mich eingeschlossen) können nur noch mutmaßen.

Vielleicht kannst Du den Inhalt des pdfs in anonymisierter Form nochmals hochladen oder die wesentlichen Angaben als Text hier einstellen!?

Das wäre auch für zukünftige Fragesteller mit gleichem Problem evtl. hilfreich.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich möchte deine Illusion oder deinen Optimismus nicht zerstören @GetBetter aber du weißt genau wie ich, dass zukünftige Fragesteller einen eigenen Thread erstellen werden 😉

Aus den Antworten geht hervor, dass @Simmi74 den üblichen Fehler gemacht hat: aktueller Kurs unter Stop, dadurch Ausführung der Order. Das ist in 99% der Fälle so 😞

Holkre
Autor ★★★
38 Beiträge

Was ein wenig blöd ist, ist das bei Limits die oberhalb des aktuellen Kurses liegen direkt die Verkaufsorder ausgeführt wird.

Ich hatte einen Trailing Stop gesetzt mit Limit 153,50, als Referenzkurs war aktuell 141,95€ angezogen und der Trailing Abstand entsprach 10% , Ergebnis sofortiger Verkauf der Anlage , leider wird man darauf nicht hingewiesen ;( sehr ärgerlich. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sorry, aber das ist nicht blöd sondern einfach nur logisch.

Stop Loss = Verlustbegrenzung

Das steckt im Namen drin.

Es ist somit logisch, dass das Limit unter dem aktuellen Kurs sein muss, um Verluste zu begrenzen.

Wer einen Stop Loss oder Trailing Stop Loss setzt ohne zu wissen was er tut ist selber schuld. Der Broker ist nicht dazu da um dir alles zu erklären. Kaufen konntest du ja auch ohne Hilfe des Brokers, oder?