Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss im Live Trading, die hundertste Frage ...

Sonnenwiese
Experte ★
152 Beiträge

Hallo zusammen!

Es ist mir schon ein wenig unangenehm, aber ich kapier das mit dem Limit beim Trailing Stop Loss im Live Trading einfach nicht. 🤷‍♂

Hier Im Forum habe ich nachgelesen, die Produktbeschreibung habe ich gelesen und bei der Hotline habe ich auch angerufen. Verstanden habe ich es aber trotzdem nicht.

Wofür zum Henker ist dieses beknackte Limit gut?

Nehmen wir an ich habe eine Aktie mit einem Wert von 100 Euro. Nun trage ich beim Trailing Abstand einen Wert von 90 Euro ein. Steigt die Aktie auf 105 Euro zieht der Trailing Abstand auf 95 Euro hoch. Fällt die Aktie dann auf 95 Euro oder mehr wird verkauft. Soweit sollte ich das richtig verstanden haben. Ist ja auch nicht so schwer. 😉

Wenn ich nun ein Limit von 120 Euro eintrage, heißt das dann dass die Order erst "scharf" geschaltet wird wenn die Aktie auf 120 Euro steigt, also die von @nmh  genannte "Aktivierungsschwelle"? Und die Order würde, wenn die Aktie überhaupt nicht steigt sondern sofort fällt, niemals ausgelöst? 🤔

Welchen Sinn würde es machen ein Limit von unter 90 Euro einzutragen?

Ach, da fällt mir noch ein, dass in der Eingabemaske beim rumspielen eine Fehlermeldung auftauchte, die von einer unplausiblen "Stoppschwelle" sprach. Blöderweise taucht diese Stoppschwelle aber nirgendwo in der Eingabemaske auf.

Wer mag mir hier helfen?

Beste Grüße

Sonnenwiese

10 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:

Nehmen wir an ich habe eine Aktie mit einem Wert von 100 Euro. Nun trage ich beim Trailing Abstand einen Wert von 90 Euro ein. Steigt die Aktie auf 105 Euro zieht der Trailing Abstand auf 95 Euro hoch. Fällt die Aktie dann auf 95 Euro oder mehr wird verkauft. Soweit sollte ich das richtig verstanden haben. Ist ja auch nicht so schwer. 😉

Nein, Du trägst die 90 EUR bei Limit ein. Bei Trailing-Abstand (das ist der Abstand, mit dem das Stop Loss nachgezogen wird) würdest Du bei Deinem Beispiel dann 10 EUR eintragen.

@Sonnenwiese  schrieb:

Wenn ich nun ein Limit von 120 Euro eintrage, heißt das dann dass die Order erst "scharf" geschaltet wird wenn die Aktie auf 120 Euro steigt, also die von @nmh  genannte "Aktivierungsschwelle"? Und die Order würde, wenn die Aktie überhaupt nicht steigt sondern sofort fällt, niemals ausgelöst? 🤔

Nein, die Aktivierungsschwelle (also das Limit) ist der eigentliche Stop Loss-Kurs, dieser löst den Verkauf aus. Mit dem Trailing-Abstand sorgst Du dafür, dass dieses Limit bei Steigen der Kurses nachgezogen wird und somit dem Kurs in gleichbleibenden Abstand hinterherdackelt.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@TeePee  schrieb:
somit dem Kurs in gleichbleibenden Abstand hinterherdackelt.

weiß nu jemand, welcher Kurs dann eigentlich gilt?
Eröffnung, Tageshoch, Tagesschlusskurs, irgendwas dazwischen?

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@cestmoi  schrieb:
weiß nu jemand, welcher Kurs dann eigentlich gilt?
Eröffnung, Tageshoch, Tagesschlusskurs, irgendwas dazwischen?

Der aktuelle Kurs bei der Börse natürlich, bei der man die Order aufgegeben hat.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ja.. bei den o.g. 100,- klar und TSL 90,-
nächster Tag:
102 Eröffnung, geht bis 107, ein Kurs 109 als Tageshoch, schluss  105
Wo steht das Limit dann am übernächsten Tag?

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

? Das Stop Loss Limit wird jede Sekunde "überprüft". Wenn der Kurs darunter fällt wird verkauft

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Wo steht das Limit dann am übernächsten Tag?

Bei 99 EUR, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Sonnenwiese
Experte ★
152 Beiträge

@blabla_bla  schrieb:

? Das Stop Loss Limit wird jede Sekunde "überprüft". Wenn der Kurs darunter fällt wird verkauft

Dazu habe ich in der Produktbeschreibung folgendes gefunden:

Kursbeobachtung durch die comdirect bank AG

Die Überprüfung von Höchstkursen (Verkäufe) bzw. Tiefstkursen (Käufe) erfolgt in nicht fest definierten Zeitabständen, aber typischerweise mindestens einmal stündlich während der jeweiligen offiziellen Börsenhandelszeiten mit ggf. anschließender automatischer Stopwertanpassung, d. h. nicht realtime.

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Mag sein, meiner Erfahrung nach wird es sehr oft überprüft. Da kannst du im Protrader auch "live" bei zuschauen. Anders wäre der Handel mit sehr volatilen Derivaten nicht möglich.

Ein Stop Loss Limit von 120 bei einem Kurs von 100 würde übrigens zu einem sofortigen Verkauf führen. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Sonnenwiese  schrieb:
Dazu habe ich in der Produktbeschreibung folgendes gefunden:

Kursbeobachtung durch die comdirect bank AG

Die Überprüfung von Höchstkursen (Verkäufe) bzw. Tiefstkursen (Käufe) erfolgt in nicht fest definierten Zeitabständen, aber typischerweise mindestens einmal stündlich während der jeweiligen offiziellen Börsenhandelszeiten mit ggf. anschließender automatischer Stopwertanpassung, d. h. nicht realtime.

Ja, das steht da - wasch mich, aber mach mich nicht nass. Nach meiner Erfahrung ist das allerdings nicht mehr als das übliche schulterzuckende "Wir sind nicht schuld"-Blablabla, sollte tatsächlich mal etwas passieren. In der Praxis stürzen sie sich wie die Geier auf die Scheine werden die Scheine aber abgefischt, sobald sie auch nur in die Nähe des Stop Loss kommen. Man sollte sich dess aber natürlich bewusst sein und sich nicht darauf verlassen, doch wäre es tatsächlich die Regel, würde hier wahrscheinlich kein Mensch mehr knappe Scheine handeln wollen.

Stündlich, glaubsse.