am 09.06.2020 22:41
Hallo,
habe heute 17:59 Uhr bei Tradegate einen Trailing Stop Loss mit folgenden Daten gesetzt:
- Aktie: Nikola (WKN: A2P4A9)
- Verkauf
- Ausführung: Limit, 67
- Orderzusatz: Trailing Stop Loss
- Trailing Abstand: 1,5 €
- Handelshinweis: keine
- Gültigkeit: Ultimo Juni
am 10.06.2020 14:07
Hallo @Horst75,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Bitte wende dich in diesem Fall, falls noch nicht geschehen, an unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00. Dann können die Kollegen im Detail prüfen, ob es beim Trailing ggf. zu einem Fehler gekommen ist.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 11.06.2020 06:38
@SMT_Jan-Ove oder aber es ist eine hoch volatile, sehr risikoreiche und sehr spekulative Aktie bei der es auch mal zu größeren Sprüngen kommen kann weshalb solche Sachen für Anfänger nicht wirklich geeignet sind, es sei denn man hat große Risikobereitschaft...
Allgemein:
Trailing Stop Loss ist keine Garantie für einen Verkauf beim gesetzten Limit. Es bedeutet nur, dass ein bestmöglicher Verkauf angestrebt wird sobald die Aktivierungsschwelle (=Limit) unterschritten wird. Das bedeutet nicht, dass zu dem Preis verkauft wird, sondern ab dem Preis verkauft wird. Wenn der bestmögliche Preis dann nur noch 2€ gewesen wäre - tja, dann wäre es eben so.
Leider muss man inzwischen solche Warnhinweise überall platzieren lieber @SMT_Jan-Ove - denn du weißt ja: frisch aufgebrühter Kaffee ist heiß und kann zu Verbrennungen führen 😉
am 11.06.2020 12:48
Aus der Produktbeschreibung:
"Es findet ein Prüfungs- und Anpassungsprozess bei der comdirect bank AG hinsichtlich neuer Höchst- / Tiefstkurse in nicht fest definierten Zeitabständen, aber typischerweise mindestens einmal stündlich während der jeweiligen offiziellen Börsenhandelszeiten statt. Auf Basis des Abstandsparameters / Differenzwertes wird ein neuer Stopwert berechnet."
https://kunde.comdirect.de/faq/trailing-stop-loss
Heißt so viel wie, dass TSL nicht für solche Manöver geeignet.
11.06.2020 14:24 - bearbeitet 11.06.2020 14:25
11.06.2020 14:24 - bearbeitet 11.06.2020 14:25
Zur Info, der Vorgang wird gerade in der Technik geprüft (Ich hatte das Problem auch telefonisch gemeldet).
Außerdem wurde der TSL bei mir überhaupt nicht "aktiviert", da zwischen 17:59 und 21:40 mehrere Stunden mit deutlich höheren Kursen lagen und der Stop nicht nachgezogen wurde.
Aus meiner Sicht gab es hier ein technisches Problem.
Da ich hier bei der Comdirect bin und nicht bei irgendeinem Billigheimer, erwarte ich das ein TSL funktioniert (und zwar deutlich öfter als 1x pro Stunde).
Letzten Endes spiele ich hier nicht, sondern versuche Geld zu verdienen.
am 11.06.2020 16:36
@Horst75 schrieb:
Da ich hier bei der Comdirect bin und nicht bei irgendeinem Billigheimer, erwarte ich das ein TSL funktioniert (und zwar deutlich öfter als 1x pro Stunde).
Was gemäß AGBs, vertraglichen Richtlinien und entsprechend den offiziellen Angaben (danke an @Dr. Snuggles für das Zitat) geleistet wird und was wir uns wünschen sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe. Du versuchst Geld zu verdienen - jeder versucht das. Jeder will Multimillionär werden, am besten von heute auf morgen. Aber es gibt unterschiedliche Broker mit unterschiedlichen Leistungsangeboten und wenn Broker A eben nicht deinen Ansprüchen genügt musst du zu Broker B. Das hat nichts damit zu tun ob man bei einem "Billigheimer" ist oder nicht.
Hast du übrigens genau zwischen 17:59 Uhr und 21:40 Uhr kontrolliert? 😉 Nicht 17:58:48? 😉 Ständig vorm PC gehangen und alles genau verfolgt und niedergeschrieben? 😉 Warum dann nicht bemerkt dass im Orderbuch kein Verkauf zu verzeichnen war und eventuell schnell selber manuell verkauft?
Kleiner Scherz am Rande, ich finde es immer lustig wenn die deutsche Genauigkeit rauskommt um man nicht einfach schreibt "18 - 22 Uhr", ist hier schließlich ein Forum und nicht der Kundenservice. Nein, exakt 17:59 Uhr. Sehr schön 🙂
Zurück zum Thema:
Also wenn der Stop nicht nachgezogen wurde dann ist das ärgerlich. ABER:
Wurden deine Aktien verkauft? Wurden sie nicht verkauft? Du hast dazu nichts gesagt.
Du sagst er wurde nicht ausgelöst - das heißt du hast die Aktie immer noch im Depot, richtig? Wenn ja dann hätte ein Verkauf ausgelöst werden müssen. Wenn jemand denn die Aktie von dir abkauft.
Ich drücke die Daumen dass es nur ein technisches Problem war und man dir nachträglich die Veräußerung anrechnen kann. Es ist ja möglich zu sagen "da hätte die Verkaufsorder scharfgestellt werden müssen, da war der Kurs so und so - also alle Anteile zu dem Kurs, bitte".
am 11.06.2020 17:16
Ganz ruhig. Ich hab Abendbrot gegessen und meinen Kids Gute Nacht gesagt. Dann irgendwann nochmal reingeschaut und mich geärgert. Dann den TSL gelöscht und bei 71 verkauft.
Die genauen Zeiten habe ich mehr für mich aufgeschrieben, da ich das Problem auch ggü. der Comdirect melden wollte.
Anfangs war ich mir unsicher nicht doch etwas übersehen zu haben (z.B. Börsenzeit geht nur bis 18 Uhr oder so) und hab daher erstmal im Forum gesucht.
Irgendwann habe ich dann die Beiträge zu Mistrades gelesen und mir wurde bewußt, dass da was schief gelaufen ist.
Da ich echt viel Geld für die Trades bei Comdirect zahle, erwarte ich, dass so eine zentrale Funktion zuverlässig funktioniert.