Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Loss als Gewinntool nutzen?

Alu12
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

ich habe mir die Frage gestellt, ob es Sinn macht die TSL Funktion als Gewinnfunktion zu nutzen.

Mein Beispiel wäre, man weiß dass eine Aktie durch ein Event einen guten Prozentsatz steigen wird, man selbst kan aber nicht jede Minute den Kurs aktualisieren in dem Moment, man will den Gewinn aber möglichst maximieren.

Aktie ABC steht aktuell bei 50, ich gehe von einer Steigerung von mindestens 20% aus für einen recht kurzen Moment, was mir als kruzfristigen Gewinn ausreicht. Meine Idee wäre jetzt die Aktie für 50 zu kaufen und einen TSL von 45€ einzustellen mit einem Abstand 1€. Die TSL Aktivierungsschwelle springt dann erstmal auf 49€. Jetzt geht das Event los, der Kurs steigt auf 70€, die Aktivierungsschwelle 69€. Sollte der Kurs jetzt wieder auf diese 69€ fallen, so würden meine Anteile für den nächsten Preis verkauft werden.

Frage A: Ist das richtig soweit?
Frage B: Wie schnell reagiert der TSL auf den Anstieg/Fall einer Aktie? Minutengenau oder könnte ich da auch am Ende bei nur 60 raus kommen, wenn z.B. der Kurs pro Minute genau 1€ wieder fällt?

Frage C: Ist der ganze Gedanke überhaupt sinnvoll oder sollte ich mich lieber mit Livetrading beschäftigen? 🙂

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt.

VG

8 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Alu12  schrieb:

Aktie ABC steht aktuell bei 50, ich gehe von einer Steigerung von mindestens 20% aus für einen recht kurzen Moment, was mir als kruzfristigen Gewinn ausreicht. Meine Idee wäre jetzt die Aktie für 50 zu kaufen und einen TSL von 45€ einzustellen mit einem Abstand 1€. Die TSL Aktivierungsschwelle springt dann erstmal auf 49€. Jetzt geht das Event los, der Kurs steigt auf 70€, die Aktivierungsschwelle 69€. Sollte der Kurs jetzt wieder auf diese 69€ fallen, so würden meine Anteile für den nächsten Preis verkauft werden.

Grundsätzlich ist Deine Überlegung okay. In der Praxis würde es aber vermutlich so aussehen, dass Du bei einem solch knappen TSL sofort für 49 EUR verkaufen würdest. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Der TSL reagiert ziemlich schnell, aber Aktien haben die unangenehme Eigenschaft zu schwanken.

Alu12
Autor ★★
12 Beiträge

Hi TeePee,

danke für deine Antwort.

Das ist mir natürlich klar, dass es Schwankungen gibt, man könnte auch 2,3€ Abstand angeben im Beispiel. Mir geht es auch nur um extrem Beispiele wo ein besonderes Event ansteht, woraus man sehr wahrscheinlich eine starke Kurserhöhung ableiten kann. Ich würde den TSL da einfach sehr kurz vor diesem Event einrichten, sodass mit keinem Kursabfall mehr zu rechnen ist.

Wie gesagt, ist nur ein Extrembeispiel, was in geringen Fällen aber hilfreich sein kann.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Alu12  schrieb:

Das ist mir natürlich klar, dass es Schwankungen gibt, man könnte auch 2,3€ Abstand angeben im Beispiel. Mir geht es auch nur um extrem Beispiele wo ein besonderes Event ansteht, woraus man sehr wahrscheinlich eine starke Kurserhöhung ableiten kann. Ich würde den TSL da einfach sehr kurz vor diesem Event einrichten, sodass mit keinem Kursabfall mehr zu rechnen ist.

Wenn Du weißt, dass es quasi nur eine Richtung geben kann, na klar, warum nicht? Allerdings stellt sich dann die Frage, warum überhaupt ein Stop Loss, wenn die Richtung doch schon feststeht? Und die nächste, eigentlich viel wichtigere Frage, wenn Du diese sehr wahrscheinliche Kurserhöhung vorhersehen kannst, warum haben andere das nicht auch längst getan? Unter uns, diese Situation ist extrem unwahrscheinlich, aber sollte es tatsächlich so sein, machst Du natürlich auch mit einem TSL nichts falsch, wenn Du mich fragst.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Alu12  schrieb:

Wenn Du weißt, dass es quasi nur eine Richtung geben kann, na klar, warum nicht? Allerdings stellt sich dann die Frage, warum überhaupt ein Stop Loss, wenn die Richtung doch schon feststeht? Und die nächste, eigentlich viel wichtigere Frage, wenn Du diese sehr wahrscheinliche Kurserhöhung vorhersehen kannst, warum haben andere das nicht auch längst getan? Unter uns, diese Situation ist extrem unwahrscheinlich, aber sollte es tatsächlich so sein, machst Du natürlich auch mit einem TSL nichts falsch, wenn Du mich fragst.

Insiderhandel? 😉 

Alu12
Autor ★★
12 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Alu12  schrieb:

Der TSL aus dem Grund, da ich nicht dauerhaft den Kurs aus zeitlichen Gründen beobachten kann , aber eine bestmögliche Gewinnmaximierung erreichen will. Die Erhöhung hängt ja immer noch von dem Ereignis selbst ab, mal mehr mal weniger und viele andere wissen das auch aber anscheinend wird dann noch recht niedrig gepokert bevor das tatsächliche Ergebnis vorliegt. Als Beispiel wäre die Pressekonferenz unter der Woche mit der Lufthansa zu nennen, man ging von einem Einstieg des Bundes aus, was zu einer hohen Kurserhöhung möglicherweise geführt hätte, allein die Gerüchte dazu haben den Kurs steigen lassen, aber dann wurde doch gesagt, dass die LH es alleine durch stehen will. Hier wäre der TSL schön nach hinten losgegangen.
Solche Ereignisse sind natürlich selten und auch der aktuellen Situation geschuldet, aber mir geht es ja um die Verwendbarkeit/Effektivität von TSL in dem Zusammenhang und nicht um Wahrsagerei 😉

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Alu12  schrieb:
Der TSL aus dem Grund, da ich nicht dauerhaft den Kurs aus zeitlichen Gründen beobachten kann , aber eine bestmögliche Gewinnmaximierung erreichen will.

Und da sind wir wieder bei meiner ersten Antwort, ein knapper Stop Loss wird meiner Erfahrung nach immer (im Sinne von immer!) abgefischt. Ein Kurs geht fast nie nur nach oben - egal, wie gut die Nachrichten sind. Und schwupps, schon bist Du raus.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@TeePee  schrieb:

@Alu12  schrieb:
Der TSL aus dem Grund, da ich nicht dauerhaft den Kurs aus zeitlichen Gründen beobachten kann , aber eine bestmögliche Gewinnmaximierung erreichen will.

Und da sind wir wieder bei meiner ersten Antwort, ein knapper Stop Loss wird meiner Erfahrung nach immer (im Sinne von immer!) abgefischt. Ein Kurs geht fast nie nur nach oben - egal, wie gut die Nachrichten sind. Und schwupps, schon bist Du raus.

Wichtig dabei ist auch nocht, dass der SL nicht der Preis ist zu dem im zweifel dann verkauft wird. Es wird bestens verkauft. Wenn deine spekulation also nicht aufgeht und Kurse fallen in der Regel dynamischer, als das sie steigen, kannst es auch gut und gerne seine das du 2-3€ oder mehr (je nach Aktienwert) unter deinem SL verkaufst.

Alu12
Autor ★★
12 Beiträge

Ok, da werde ich bisschen besser aufpassen müssen.

Danke für eure Antworten, das hat mir wieder etwas weiter geholfen 🙂
Schönes WE!