Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trailing Stop Buy vs. Stop Buy Limit

tom1
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir im Verständnis der beiden Ordertypen noch etwas unsicher. Vielleicht kann hier jemand für mehr Klarheit sorgen.

 

Stop Buy Limit:
Hier gebe ich ein Aktivierungslimit ein und eine Obergrenze. Beispiel:
Aktivierung bei 4 EUR, Obergrenze bei 4,20 EUR. Wenn der Kurs aktuell bei 3,50 ist und bis 4 steigt, wird die Order ausgeführt. Was passiert wenn der aktuelle Kurs bei 4,50 ist? Stop Buy Limit macht vermutlich eher bei steigenden Kursen Sinn aber rein theoretisch würde auch bei fallenden Kursen die Order ausgeführt sobald das Aktivierungslimit erreicht bzw. unterschritten ist?

 

Trailing Stop Buy:
Hier verstehe ich noch nicht ganz was ich als Aktivierungslimit setzen muss.
Szenario 1:
Aktie steht aktuell bei 4 EUR. Ich gebe ein Limit von 5 EUR ein und einen Trailing-Abstand von 1 EUR. Nachdem der Tiefstkurs bei 3,80 erreicht ist wird meine Order bei 4,80 ausgeführt.
Szenario2:
Aktie steht aktuell bei 4 EUR. Limit 3,50/Abstand 1. Wenn der Tiefstkurs schon mit 3,80 erreicht ist, dann wird meine Trailing Stop Order nicht ausgeführt, richtig? Wird der Tiefstkurs bei 3 erreicht, wird meine Order bei 4 ausgeführt?
Man setzt das Limit oberhalb des aktuellen Kurses um sicherzustellen, dass die Order ausgeführt wird sobald der Abstand erreicht wird es sei denn man will nur dann kaufen, wenn zuerst ein bestimmtes Niveau unterschritten wird?

 

Nach welchen Kriterien würde man den Abstand wählen?
Meinem Verständnis nach würde ein Abstand von 1 EUR mehr oder weniger folgendes bedeuten:
“Erst wenn der Kurs um mindestens 1 EUR gestiegen ist, gehe ich davon aus, dass sich die Aktie wieder im Aufwärtstrend befindet”

 

VG

7 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @tom1 

 

In diesem Beitrag ist alles schön und verständlich erklärt 

 

Kurzantwort da ich am Tablet bin:

 

Ich bin nicht sicher ob du die Order überhaupt so aufgeben kannst (also Kurs 4,50 und du willst Stop buy Limit darunter setzen) weil es dafür den den limitierten Kauf gibt. In deinem Fall müsste der Kurs erst wieder unter Aktivierung fallen, dann darüber steigen und nicht direkt über dein Limit gehen. Komplizierte Geschichte,

 

Szenario 1:

Aktie bei 4, du setzt Aktivierungsschwelle bei 5. Trailing 1.

Aktie fällt auf 3,80 - es passiert nichts.

Aktie fällt auf 3 - dein trailing zieht deine Aktivierungsschwelle auf 4.

 

Trailing gibt vor wie viel die Aktie fallen muss damit deine Aktivierungsschwelle nachgezogen wird. Der Abstand zwischen Kurs und Aktivierungsschwelle bleibt dabei aber gleich.

 

Beispiel zum besseren Verständnis:

Aktie 4, Aktivierungsschwelle 5,50, Trailing 1.

Aktie fällt auf 3, Aktivierung geht auf 4,50 runter.

 

Dein Szenario 2 verstehe ich ehrlich gesagt nicht, falsche Daten die nicht passen.

 

Trailing gibt nur vor wie viel der Kurs fallen muss um deine Aktivierungsschwelle auch fallen zu lassen. Du willst sozusagen die Aktie kaufen wenn sie wieder hoch geht, aber du willst nicht am PC hängen und den Kurs nachziehen wenn die Aktie noch fällt aber dennoch vom bestmöglichen Preis profitieren. Achtung: setzt du die Aktivierung zu eng kann es passieren dass du kaufst nur weil die Aktie atmet 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

tom1
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @Zilch ,

 

diesen Beitrag hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich konnte darin meine Fragen nicht beantwortet finden und bin nach wie vor verwirrt.

Ich würde gerne das Beispiel einer Trailing-Stop-Order (in diesem Fall eine Verkaufsorder) von comdirect aufgreifen, das hier verwendet wird:

Aktueller Kurs: 42

Trailing-Stop/Abstand: 4

Limit (im Video als Trailing-Stop-Loss bezeichnet): 38

 

In diesem Beispiel wird das Limit bei 38 gesetzt, womit die Differenz zum aktuellen Kurs dem eingegeben Abstand entspricht. Dem Order-Formular nach muss das aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Um zu verstehen wie die Order funktioniert, würde ich gerne wissen, was passiert, wenn als Limit z.B. 36, 40 oder 44 eingegeben wird. Also Limits mit einem kleineren oder größeren Abstand zum aktuellen Kurs und insbesondere ein Limit, das oberhalb des aktuellen Kurses liegt.

Ausschlaggebend scheint eigentlich der Trailing-Stop/Abstand zu sein, der in Bezug zum Höchstkurs die Order letztlich auslöst.

 

VG

 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @tom1 

 

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter? 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Aber auch da sind Formulierungs-Fehler drin. Oder, bin ich jetzt ganz blöde?

Zitat:

_______________________________________________________________

Während der Kurs (blaue Linie) noch fällt, wird eine Stop Buy Order aufgegeben (Punkt 1). Die dazugehörige Stop Buy Schwelle kennzeichnet den Höchstkurs, zu dem die Order noch ausgelöst werden soll. Wird diese Schwelle erreicht (Punkt 2), verwandelt sich die Order in eine Marktorder und wird „billigst" (zum nächstmöglichen Preis) ausgeführt. Das ist im Beispiel Punkt 3.

________________________________________________________________

Höchstkurs. Das müsste doch heißen: Aktivierungs-Kurs. Oder???
Wenn so falsch formuliert wird, ist es doch kein Wunder, daß Leute sich schwertun.

tom1
Autor ★
9 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hallo @tom1 

 

vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter? 🙂


Hallo @Zilch

 

der Artikel von admiralmarkets ist in Bezug auf Trailing Stop Stragien ganz interessant aber ansonsten hat mir der Artikel auch nicht weitergeholfen.

Ich würde gerne nochmals das Beispiel aus meinem letzten Beitrag heranziehen. In dem Video erreicht die Aktie einen Höchstwert von 48 und sinkt danach. Als der Kurs um den Trailing-Stop von 4 EUR gesunken ist wird die Order bei 44 EUR ausgeführt. Soweit so gut.

Ich verstehe aber immer noch nicht welche Rolle das Limit von 38 bei dem Ganzen spielt. Bei einem Limit von 40 wäre die Order genauso ausgeführt worden, oder nicht? Was steuere ich mit dem Limit?

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @tom1

 

Ja auch bei 40 wäre es ausgelöst worden.

Lass es mich mal so erklären:

 

Limit: das ist deine Aktivierungsschwelle. Bei Verkauf/Kauf bedeutet dies dass deine Verkaufsorder bei erreichen dieser Grenze sozusagen scharf wird. 

 

Beispiel Verkauf: der Kurs ist 50. Dein "Limit" ist 48. Aktie fällt auf 47,59 - deine Verkaufsorder wird ausgeführt.

Beispiel Kauf: der Kurs ist 50. Dein "Limit" ist 52. Aktie steigt auf 52,50 - deine Kauforder wird ausgeführt.

 

Das ist die Basis, das sogenannte Stop buy/Stop loss. Soweit, so gut. Nun kommt "Trailing" hinzu.

 

Trailing legt einen Abstand zwischen aktuellem Kurs und deiner Aktivierungsschwelle ("Limit") fest. Der Abstand wird immer eingehalten solange der Kurs in eine bestimmte Richtung geht.

Bei trailing stop buy wird das Limit solange mitgezogen solange der Kurs fällt.

Bei trailing stop loss wird das Limit solange mitgezogen solange der Kurs steigt.

 

Beispiel:

Kurs 50.

Limit 48.

Trailing 4.

Kurs steigt auf 51. Nichts passiert.

Kurs steigt auf 52. Nichts passiert.

Kurs steigt auf 53. Limit steigt auf 49. Der Abstand bleibt 4.

Dasselbe gilt für den umgedrehten Fall bei Verkauf.

 

Wie wendest du es an?

Du legst am Anfang dein Limit fest. Dies ist deine derzeitige stop Marke. Wenn der Kurs bei 50 ist und du sagst nicht mehr als 48 dann legst du das fest. Trailing legt dann fest ab welchem Abstand diese stop Marke mit welchem Abstand mitgezogen werden soll. Das heißt erst ab diesem Abstand wird sich deine Marke ändern und zwar um genau diesen Abstand hinter dem Kurs hinterher. 

 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen 🙂

Wenn  nicht frag noch mal! Wir schaffen das! 🙂

 

Edit: @ehemaliger Nutzer Höchstkurs ist schon richtig. Es ist der höchste Kurs den deine Aktivierungsschwelle erreicht. Dort Stop Buy Schwelle bezeichnet.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

tom1
Autor ★
9 Beiträge

Ok, jetzt hab ich's  🙂

 

Wenn

Höchstpreis - "initiales" Limit < Trailing-Stop

dann greift das initiale Limit, sonst das "verschobene" Limit.

Wenn man vom Trailing-Stop absieht, bleibt es immer noch eine Limit-Order.

 

Danke Dir!