am 23.03.2020 22:55
Hallo,
ich habe heute erstmals eine Order platziert.
WKN BAY001
48,30€ Kauf/Ausführungskurs
11:33:16 Uhrzeit der Ausführung
5% Trailing stop
Im Orderbuch sieht man die Angabe 48,23€/5,00%
Meine Erwartung war, dass die Aktie verkauft wird, sobald sie nach einem Anstieg kommend von diesem Peak um 5% fällt. Um 13:20 erlebte die Aktie seinen Tageshochpunkt von 49,38€ und fiel in der Folge zwischendurch auf 46,62€ (16:40) runter .
Das bedeutet doch kommend von 49,38€ mehr als -5% Verlust. Warum wurde kein Verkauf ausgelöst?
24.03.2020 06:01 - bearbeitet 24.03.2020 06:02
Weil deine Order eine Kauforder war und du verkaufen wolltest.
@Clamor schrieb:Hallo,
ich habe heute erstmals eine Order platziert.
WKN BAY00148,30€ Kauf/Ausführungskurs
11:33:16 Uhrzeit der Ausführung
5% Trailing stop
Im Orderbuch sieht man die Angabe 48,23€/5,00%
Meine Erwartung war, dass die Aktie verkauft wird, sobald sie nach einem Anstieg kommend von diesem Peak um 5% fällt. Um 13:20 erlebte die Aktie seinen Tageshochpunkt von 49,38€ und fiel in der Folge zwischendurch auf 46,62€ (16:40) runter .Das bedeutet doch kommend von 49,38€ mehr als -5% Verlust. Warum wurde kein Verkauf ausgelöst?
Die 5% sind, unabhängig davon, dein Trailing und nicht deine Aktivierungsschwelle.
Lies dazu folgenden Beitrag
Wenn es eine Verkaufsorder, Trailing stop loss, so hätte die Aktie wieder verkauft werden müssen da deine Schwelle unterschritten wurde. Ohne deutliche Infos kann ich dazu aber nichts sagen*.
*außer dem üblichen Finger weg von Sachen die ihr nicht versteht
24.03.2020 06:06 - bearbeitet 24.03.2020 06:11
Welches Limit hast Du angegeben?
"Die Erteilung des Orderzusatzes Trailing Stop ist nur in Verbindung mit einer Angabe zum Limit möglich."
Edit:
Ah, 48,23 EUR war anscheinend Dein Limit, die Aktie wurde nicht verkauft, weil sie nie wieder auf 48,23 gestiegen ist (weil das Dein Limit war). Die Order wurde zwar aktiviert, weil sie tief genug gefallen war, jedoch nicht ausgeführt, weil Dein Limit zu hoch war.
Viele Grüße
Stefan
24.03.2020 06:12 - bearbeitet 24.03.2020 06:15
24.03.2020 06:12 - bearbeitet 24.03.2020 06:15
Ich vermute es war eine TSL mit 48,23€ Aktivierungsschwelle (Limit) und einem trailing von 5%.
In dem Fall würde ich mich aber sofort an den Kundensupport wenden um den Verkauf zum Zeitpunkt des Unterschreitens des Limits wirklich durchführen zu lassen oder mich freuen dass es ein Mistrade war und die Aktie halten. Und nicht noch mal sowas wie kaufen und sobald sie um 7 Cent fällt verkaufen machen...
Edit: @DieMacht wenn es stop loss mit Limit war hast du natürlich recht
am 24.03.2020 06:14
@Zilch schrieb:Ich vermute es war eine TSL mit 48,23€ Aktivierungsschwelle (Limit) und einem trailing von 5%.
Siehe mein Edit, ich denke er/sie hat's einfach falsch gemacht.
Bei Trailing-Stop-Loss-Orders in fallenden Märkten sollte man das Limit unterhalb des aktuellen Kurses abzüglich Trailing-Stop-Abzug setzen.
Zumindest habe ich das so verstanden.
Viele Grüße
Stefan
24.03.2020 06:20 - bearbeitet 24.03.2020 06:21
24.03.2020 06:20 - bearbeitet 24.03.2020 06:21
@DieMacht es fehlen uns Angaben. Wenn es ein normaler trailing stop loss war so ist Limit falsch benannt im Menü und bedeutet nur "Aktivierungsschwelle".
Dann wird verkauft sobald das Limit unterschritten wird. Dann liegt hier ein mistrade vor weil der Verkauf hätte durchgeführt werden müssen.
Wenn es ein stop loss mit Limit war so hast du recht, der Kurs fiel unter die Marke aber auch unter das Limit und somit kein Verkauf.
Dann hat er/sie/d sich hier aber falsch ausgedrückt und von trailing gesprochen wo keins sein dürfte. Bei stop loss Limit hat man kein Trailing, nur Aktivierung und Limit.
am 24.03.2020 06:28
IMHO geht Trailing Stop nur mit Limit, aber was weiß ich schon 😉
Habe erst einmal so eine Order plaziert, da hat's geklappt, warum weiß ich auch nicht so genau.
Diese Verwirrung mit Limit / Aktivierungsschwelle ist mir bekannt und mein Gehirn kapiert das auch nicht so wirklich.
Nichts für ungut, wenn ich was falsches geschrieben habe, werde ich es nachträglich löschen, um nicht noch mehr Leute zu verwirren.
So, jetzt geht's erstmal ins Home-Office.
Viele Grüße
Stefan
am 24.03.2020 06:36
@DieMacht schrieb:IMHO geht Trailing Stop nur mit Limit, aber was weiß ich schon 😉
Habe erst einmal so eine Order plaziert, da hat's geklappt, warum weiß ich auch nicht so genau.
Diese Verwirrung mit Limit / Aktivierungsschwelle ist mir bekannt und mein Gehirn kapiert das auch nicht so wirklich.
Nichts für ungut, wenn ich was falsches geschrieben habe, werde ich es nachträglich löschen, um nicht noch mehr Leute zu verwirren.
So, jetzt geht's erstmal ins Home-Office.
Viele Grüße
Stefan
Richtig. Aber Limit bedeutet hier "Aktivierungswchwelle", das heißt wenn dein Limit unterschritten ist wird die Order scharf. Ist nur unglücklich gewählt die Formulierung.
Das wird sehr oft bemängelt. Ich merke es mir so: "Bei trailing stop loss bedeutet Limit wenn mein persönliches Limit erreicht wird so wird verkauft".
Das andere Limit ist eben die Garantie, die man bei stop loss und trailing stop loss nicht hat sondern nur mit stop loss limit. Dein Beitrag ist richtig bei einer solchen Order: die Aktivierung wurde erreicht aber das Limit unterschritten. Solange das Limit nicht erreicht wird wird nicht verkauft.
am 24.03.2020 08:58
Hallo,
Danke für die Hilfe. Ich habe es gerse nochml rekonstruiert.
Ich habe Trailing Stop Buy/Loss ausgewählt. Mit dieser Auswahl musste neben des Prozentwertes bei Ausführung ein Limit angegeben werden. Daher dachte ich es geht um einen Betrag, zu dem die Order ausgeführt werden soll und habe diesen sehr nahe an den aktuellen Kurs gelegt.
Hab eich da etwas falsch verstanden?
am 24.03.2020 09:11
Anscheinend. 😉
Beim Fall unter Dein Limit (hier ist es aber die Aktivierungsschwelle) von 48,23 EUR wurde die Order aktiviert (scharf geschaltet).
Dann hätte die Aktie um weitere 5% fallen müssen (also auf 45,8185 EUR wenn ich das richtig berechnet habe), damit sie verkauft wird. Das ist nicht passiert.
Viele Grüße
Stefan