am 24.03.2020 12:23
Hallo, ich habe schon ETF Fonds seit vielen Jahren, mit denen ich Ende Februar 15.000 Euro im Plus lag. Nun sind noch 3000 Euro von diesem Plus übrig. Soll ich jetzt Fonds verkaufen, um wenigsten diesen kleinen Gewinn auf dem Konto zu haben?
Danke für einen Tipp
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 24.03.2020 12:34
Hi @Laracolonia
und willkommen.
Wenn du jetzt Bargeld brauchst, dann ja.
Aber ansonsten würde ich davon abraten.
Was willst du denn mit dem Bargeld machen ?
Abwarten und wenn die Kurse weiter fallen wieder neu einkaufen ?
Das geht meistens schief, da man
1. den besten Einstiegszeitpunkt nicht kennt und
2. die Kosten/Gebühren für An-u.Verkauf auch beachten sollte.
Also ich persönlich ändere mein Verhalten nicht. Ich spare mit dem Sparplan weiter
und hoffe auf Kurssteigerungen in der Zukunft.
am 24.03.2020 12:46
Hi Morgenmond,
ne, das Geld brauche ich nicht unbedingt. Dachte nur eh alles weg ist, gebe ich das Geld aus!!! Ich weiss, dass ist kurzfristig gedacht und ein wenig sarkastisch.
Danke Dir für Deine, für mich, hilfreiche Antwort.
am 24.03.2020 13:02
Hi @Laracolonia,
auf wie viel Jahre ist dein Anlagehorizont den ausgelegt und wo befindest du dich gerade? Das beeinflusst deine Entscheidung natürlich auch.
Ist dein Plan, noch weitere 10-15 Jahre anzulegen, dann würde ich nicht verkaufen.
Ist dein Plan, dieses oder nächstes Jahr aufzulösen, sieht es ggf. wieder anders aus. Aktuell kann aber niemand sagen, was mit den Kursen passiert, wobei meine persönliche Meinung in Tendenz nach unten geht. Amerika ist noch lange nicht da, wo wir Europäer sind und wenn die Fallzahlen dort weiter so steigen und Mr. POTUS so regiert, wie bisher, sehe ich schwarz.
Daher steht und fällt das mMn mit deinem Anlagehorizont.
VG