am 23.03.2020 22:55
Hallo,
ich habe heute erstmals eine Order platziert.
WKN BAY001
48,30€ Kauf/Ausführungskurs
11:33:16 Uhrzeit der Ausführung
5% Trailing stop
Im Orderbuch sieht man die Angabe 48,23€/5,00%
Meine Erwartung war, dass die Aktie verkauft wird, sobald sie nach einem Anstieg kommend von diesem Peak um 5% fällt. Um 13:20 erlebte die Aktie seinen Tageshochpunkt von 49,38€ und fiel in der Folge zwischendurch auf 46,62€ (16:40) runter .
Das bedeutet doch kommend von 49,38€ mehr als -5% Verlust. Warum wurde kein Verkauf ausgelöst?
am 24.03.2020 09:39
Aber ich dachte der Prozentsatz orientiert sich immer am aktuellen Kurs. Geht dieser nach oben, dann wird kommen von dem neuen höheren Kurs jeweils die neue 5% Hürde ermittelt.
am 24.03.2020 09:44
@DieMacht schrieb:Anscheinend. 😉
Beim Fall unter Dein Limit (hier ist es aber die Aktivierungsschwelle) von 48,23 EUR wurde die Order aktiviert (scharf geschaltet).
Dann hätte die Aktie um weitere 5% fallen müssen (also auf 45,8185 EUR wenn ich das richtig berechnet habe), damit sie verkauft wird. Das ist nicht passiert.
Viele Grüße
Stefan
Leider muss ich hier widersprechen.
Die Order hätte ausgeführt werden müssen wenn er oben auf Verkauf gegangen ist, nicht Kauf.
Sein Limit lag sehr eng, bedeutet sobald der Wert unterschritten wird so wird zum nächstbesten Kurs verkauft.
Trailing 5% bedeutet sobald der Kurs 5% gestiegen ist wird die Aktivierungsschwelle auch mit hochgezogen.
Wäre der Kurs sprungartig auf 100€ gestiegen wäre seine Aktivierungsschwelle auf 95 gesetzt worden. Wäre die Aktie wieder auf 94 gefallen hätte er für entsprechend 94 verkauft.
Wenn er also ein stop loss gesetzt hat mit trailing so hätte er verkaufen MÜSSEN. Wenn er oben auf Kauf geblieben wäre so hätte er nen trailing stop buy gesetzt, klar dass er dann nicht verkauft.
24.03.2020 09:49 - bearbeitet 24.03.2020 09:50
24.03.2020 09:49 - bearbeitet 24.03.2020 09:50
@Clamor schrieb:Hallo,
Danke für die Hilfe. Ich habe es gerse nochml rekonstruiert.
Ich habe Trailing Stop Buy/Loss ausgewählt. Mit dieser Auswahl musste neben des Prozentwertes bei Ausführung ein Limit angegeben werden. Daher dachte ich es geht um einen Betrag, zu dem die Order ausgeführt werden soll und habe diesen sehr nahe an den aktuellen Kurs gelegt.
Hab eich da etwas falsch verstanden?
Habe immer im Kopf bei trailing stop loss gibt es keine Garantie sondern es wird zum nächstbesten Kurs verkauft der verfügbar ist sobald dieser Wert unterschritten wird, das können auch 10€ sein dann machst du fast 40€ Verlust pro Aktie. Erstens ist dein Stopkurs so dermaßen nahe am Einkaufskurs gesetzt worden dass er beim kleinsten Atmer der Aktie ausgelöst worden wäre. Das macht man nicht, so bezahlst du Gebühren ohne Ende und machst nur Verluste. Derzeit ist der Markt sowieso do volatil dass kaufen und stops kaum Sinn machen.
Davon abgesehen lies dir BITTE BITTE BITTE den von mir verlinkten Thread durch. Da steht alles zu Limit-Typen sodass du auch weißt was du tust.
Dann informiere dich BITTE BITTE BITTE über Aktien, Börse, ETFs als Alternative für Anfänger wie dich und stelle hier fragen bevor du weiter vielleicht kostspielige Fehler machst. Und behalt die Bayer Aktie einfach, zahlt Dividende und wer weiß was die noch in der Krise aus dem Hut zaubern.
am 24.03.2020 10:15
am 24.03.2020 10:39
@GetBetter siehe meinen ersten Beitrag.
Ich erkläre für eine Verkaufsorder weil es allgemein Defizite in diesem Feld gibt, aber ich gehe davon aus dass er eine Kauforder aufgegeben hat (siehe ersten Beitrag) . Da die Aktie fiel ist nichts passiert, sollte der Kurs stark steigen wird ausgeführt sofern Deckung vorhanden ist.
am 24.03.2020 11:01
Ich habe eine kauforder ausgefüllt. Bei dieser dann im Orderzusatz Trailing Stop Buy/Loss gewählt, eine %-Zahl eingegeben und dann MUSSTE ich unter Ausführung von billigst/bestens auf Limit Switchen und dort dann einen Betrag eingeben. Dieser lag sehr nah am aktuellen Kaufkurs.
24.03.2020 11:08 - bearbeitet 24.03.2020 11:11
24.03.2020 11:08 - bearbeitet 24.03.2020 11:11
Wenn du eine Kauforder aufgibst kann er natürlich wie gesagt nichts verkaufen.
Du hast dem praktisch gesagt er solle kaufen kaufen kaufen sobald der Kurs über deinem Limit steigt.
Edit: ich wiederhole, bitte den Thread, in meinem ersten Beitrag verlinkt, lesen. Dann über Aktien, Börse, ETFs informieren. Fragen stellen. Und erst dann wieder investieren wenn du zumindest Grundwissen erlangt hast. Ist nur ein gut gemeinter Rat um dich vor Verlust zu schützen.
am 24.03.2020 11:35
Ah jetzt verstehe ich langsam. Wenn ich will dass die sich nach oben anpassende 5%-Logik beim verkauf greift, dann hätte ich oben Verkauf anklicken und es dort eintragen müssen?
am 24.03.2020 11:38
@Clamor schrieb:Ah jetzt verstehe ich langsam. Wenn ich will dass die sich nach oben anpassende 5%-Logik beim verkauf greift, dann hätte ich oben Verkauf anklicken und es dort eintragen müssen?
Da hättest vor allem und ganz zwingend erst mal kaufen müssen. Du kannst nix verkaufen, was Du nicht hast. Auch Aktien nicht.
am 24.03.2020 11:40
@TeePee ich mag dich 😄