- « Vorherige
- Nächste »
Trading-Ideen mit Optionsscheinen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
21.05.2023 17:16 - bearbeitet 21.05.2023 17:17
Ich würde es spannend finden, an dieser Stelle Trading-Ideen mit Optionsscheinen zu entwickeln und zu diskutieren.
Natürlich gilt, dass Optionsscheine dem spekulativen Segment zuzurechnen sind und man diese nur kaufen sollte, wenn man das Geld wirklich übrig hat und auch einen Totalverlust verschmerzen könnte. Nichtsdestotrotz würden mich Strategien interessieren, wie man das Risiko bei solchen Anlagen trotzdem sinnvoll managen kann.
Hier eine erste Trading-Idee:
Strategie: Trendfolge künstliche Intelligenz
Pro: Erholungstrend der Tech-Werte nach großen Verlusten im letzten Jahr, Bedeutungszunahme des Bereichs der künstlichen Intelligenz in der Gesellschaft
Contra: Bewertungen der US-Tech-Werte wieder relativ hoch, Kurse haben schon viel Positives eingepreist. Nicht erfüllte Zinssenkungsphantasien des Marktes und geopolitische Risiken könnten in der Zukunft zu Rücksetzern führen, die aufgrund der Hebelwirkung der Optionsscheine verstärkt auf die Anlage durchschlagen
Wenn man an die Pro-Argumente und die Fortsetzung des Trends glaubt, Umsetzung wie folgt:
Kauf von 5 Optionsscheinen führender US-Unternehmen, die von der Fortsetzung des Trends profitieren könnten. Um das Risiko zu reduzieren, wurden nur Optionsscheine gewählt, die aktuell gut im Geld stehen, noch eine längere Restlaufzeit (ca. 1 Jahr) haben und bei denen das Aufgeld unter 10 % liegt. Diese Auswahl bedingt Abstriche bei der Hebelwirkung der Optionsscheine, was aber positiv gewendet zu einer Risikoreduzierung führt.
Und hier nun die Liste mit den Namen der Unternehmen und den passenden Optionsscheinen:
NVIDIA - DE000GZ03UT1
Alphabet - DE000MB07DD1
Microsoft- DE000PE34XP4
Meta - DE000GZ03YD7
AMD - DE000PE32LA5
Was haltet Ihr von der Trading-Idee ? Sollte man mehr streuen, z.B. 10 oder 15 Optionsscheine aus dem Segment wählen ? Passt aus Eurer Sicht die Auswahl der Scheine bzw. der Unternehmen? Oder hat jemand eine eigene Handelsidee aus dem Bereich Optionsscheine?
Ich freue mich auf Eure Beiträge.
- Tags:
- Optionsscheine

am 02.12.2024 23:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2024 23:21
Straddle bei 19910
Die Vola im Dax ist niedrig, es geht aufwärts - habe mir folgenden Straddle gekauft:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2024 23:39
Das ist ja zum Glück nur Spielgeld das du in den nächsten 3 Wochen verlieren wirst. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.12.2024 23:50
Keineswegs. Ich habe die Absicht, 100 bis 200 Euro Nettogewinn zu erzielen. Die Scheine halte ich nicht bis zum Ende der Laufzeit. Ein bißchen Bewegung
in den nächsten beiden Tagen reicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 02:00
@ehemaliger Nutzer schrieb:Keineswegs. Ich habe die Absicht, 100 bis 200 Euro Nettogewinn zu erzielen. Die Scheine halte ich nicht bis zum Ende der Laufzeit. Ein bißchen Bewegung
in den nächsten beiden Tagen reicht.
Die 200 Euro verlierst du täglich an Zeitwert wenn es seitwärts geht. 🙂
Für +/- 700 Punkte im DAX sehe ich erstmal keinen Grund.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.12.2024 02:31
@ehemaliger Nutzer schrieb:Keineswegs. Ich habe die Absicht, 100 bis 200 Euro Nettogewinn zu erzielen.
Lohnt sich das? Wenn du den Zeitaufwand für die Entwicklung der Strategie, das Aussuchen der passenden Produkte und die tägliche Beobachtung berücksichtigst, dann kommst du wahrscheinlich auf einen Stundenlohn, der deutlich unter dem Mindestlohn liegt.

- « Vorherige
- Nächste »