Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETFs 2023

kurzeantwort
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es schon irgendwo eine Übersicht über die Top-Preis ETF in 2023? 

 

Hintergrund: Ich will mit einem Bekannten ein ETF. einen neuen Sparplan einrichten. Da soll dann aber nicht nach einer Ausführung der ETF aus der Aktion fliegen...

 

Danke und viele Grüße 🙂

 

72 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge
"Mit unseren ETF-Sparplänen dauerhaft günstig anlegen.

0 Euro Ausführungsgebühr (plus Produktkosten und Zuwendungen) bei über 800 ETF-Sparplänen – ab 1 Euro Sparplanrate loslegen."*

 

Gruß Crazyalex

 

*leider bei einer anderen Bank


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

kurzeantwort
Autor ★★
16 Beiträge

Ja, @Crazyalex, eine dauerhafte ETF-Top-Preis-Auswahl bei der Comdirect wäre schön. Gibt es aber nicht, daher meine Frage.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Frage hatte ich verstanden! 😉

 

Tut mir auch leid dass ich keine bessere Antwort liefern kann.

 

Jedoch sollte man seitens der Comdirect mal darüber nachdenken, ob an dem Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" eventuell was dran sein könnte und man sich vielleicht in der einen oder anderen Disziplin mit den Besten messen möchte - um nicht zu sgen: selber Maßstäbe zu setzen...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

kurzeantwort
Autor ★★
16 Beiträge

Ja, gerade für Kleinanleger ist das Wechseln der ETF sehr ärgerlich, da dann die Verkaufsgebühren ja irgendwann mal eine Rolle spielen, wenn man z.B. nur ein paar 100 Euro je ETF hat. Ansonsten ist es dann eher nur eine Frage der Übersichtlichkeit, wenn man dann irgendwann 3 DAX-ETF hat. 

 

Ich befürchte, dass das Durchwechseln der ETF ein Teil des Geschäftsmodells ist und habe daher wenig Hoffnung auf Besserung. Vermutlich würde ich heute als Neukunde auch nicht mehr zur comdirect gehen, aber als Bestandskunde ist es so gut genug für mich 😉

dennde
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach den Infos welche ETFs zu den Top-Preis-ETFs 2023 zählen.

Aber ich habe bisher auch noch nichts gefunden auf der Website.

Deshalb schätze ich mal es gibt noch nichts.

 

Weiß jemand, wann es die Übersicht gibt?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

@Crazyalex Bitte T-Shirt posten. Danke. 

 

Die Info, welche Produkte kostenfrei besparbar sein werden, wird wahrscheinlich wie gewohnt im Laufe des Dezembers kommen. 

Letztes Jahr war es der 8. Dezember. Es rückt also näher 😉

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

gerne!

 

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

 

Wobei sich mir die Frage stellt: wenn man genügend Geduld aufbringt...

...dann wird die Comdirect auch alle ETF-Sparpläne kostenlos anbieten oder

...dann wird die Comdirect irgendwann keine Rolle mehr spielen weil die Wettbewerber alle weiter sind und die Kunden sowieso alle nach dort abgewandert sind.

 

Ich wünsche es der Codi nicht dass sie untergeht - aber ich bleibe bei meiner Meinung: Sie sollte sich mal (in die richtige Richtung) bewegen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Da haben wir wieder die Preisdiskussion (comdirect macht ETF nicht kostenlos), die ich mittlerweile ziemlich nervig finde. Ich nutze die Top-Preis-ETF für die Geldanlage meiner Familie und bin daher auch gespannt, welchen ETF ich nächstes Jahr ersetzen werde. Die Erfahrung zeigt, dass die Top-Preis-ETF bald veröffentlicht werden (danke @t.w.). Das ist wie im Supermarkt: Netto wird mir morgen auch nicht verraten, welche Artikel in drei Wochen im Angebot sind.

 

Ich frage mich immer, warum Leute in der community aktiv sind, obwohl ihnen comdirect viel zu teuer ist. Es hat für mich ein Geschmäckle, wenn man den Tipps von beispielsweise @nmh aus der community folgt und dann beim Billigbroker handelt. Ist ein bisschen so, wie sich im Fachgeschäft beraten zu lassen und dann bei Amazon bestellen. Und ich hätte auch garkeine Lust, beispielsweise ins Porscheforum zu posten, dass sie die Preise senken sollen, weil Dacia günstigere Autos anbietet. Wenn mir die comdirect aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gefallen würde, wäre ich hier raus. Ich bin aber zufriedener Kunde, deshalb poste ich hier gerne!

 

Zudem: Die Commerzbank ist eine Aktiengesellschaft an der Börse, deren Ziel es ist, den Wert für die Aktionäre zu erhöhen. Wenn jede Bankdienstleistung kostenlos wird, kommen keine Einnahmen rein und die Ausgaben können nicht gedeckt werden. Ich hab nur mal einen kurzen Blick in den Geschäftsbericht der Bank geworfen: Im Jahr 2020 hat man noch einn Verlust erzielt, 2021 schreibt man wieder schwarze Zahlen. Die ersten drei Quartale des Jahres 2022 sehen auch besser aus als der Vergleichszeitraum letztes Jahr. Also scheint das Management mehr richtig als falsch zu machen.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Crazyalex

Das sind natürlich zwei sehr extreme Sichtweisen.

 

Ich bin mir sicher, dass sich die Realität weder am einen Ende dieser Extrema noch am anderen Ende abspielen wird.

 

Was die Geschäftsberichte der Vergangenheit Aussagen ist eben die Vergangenheit.

Ich denke da eher an das Morgen und Übermorgen.

Und da ist nun mal eine sich verändernde Bankenwelt und auch der Wettbewerb.

 

Due Kunst liegt nicht darin zu begründen was in der Vergangenheit gut gelaufen ist sondern richtig zu liegen bei der Planung was in Zukunft richtig sein wird.

 

Dir Comdirect hat momentan noch eine gute Basis - die Frage ist nur: Wie lange noch!

Ich bin der Meinung: ohne eine spürbare Richtingskorrektur sieht es in 10 Jahren nicht mehr so gut aus.

 

Wir werden es erst wissen wenn es so weit ist 😕

 

Unabhängig davon zwei Punkte:

1. Kann der Dienstleister nur wissen was er verbessern soll wenn man es ihm sagt

2. Stehter Tropfen höhlt den Stein

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!