Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top Preis ETF vs. Fonds Gebühren unklar!

markitos
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin mir bei Gebühren eines Fonds etwas unklar! Es geht um den folgenden Fond WKN A2H9Q0 als Sparplan. Warum wird der Fond eigentlich als Top Preis ETF gekennzeichnet, dachte entweder ist es ein Fond oder ein ETF? Desweiteren ist mir unklar ob bei einem Top Preis ETF nur vorübergehend die Gebühren wegfallen oder für immer, ist ja bei einem Sparplan nicht unerheblich, oder? Dann steht da Ausgabeaufschlag bei Sparplan/Fondgesellschaft 0%, für immer? Möchte den Sparplan langfristig mind. 10 Jahre! Wenn ich bei Wesentliche Anlageinformation klicke steht was mit 3%? Möchte da in keine Kostenfalle tappen! Alternativ käme der ETF WKN A1JCMZ in Frage, meint Ihr damit fahre ich besser?

 

Lieben Gruß

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

Hallo @markitos,

 

bei A2H9Q0 handelt es sich um einen ETF auf den MSCI Emerging Markets Index. Zur Zeit ist A2H9Q0 Top-Preis-ETF, was bedeutet, dass Du ihn momentan kostenfrei besparen kannst. Es handelt sich hierbei um eine Werbeaktion, die jederzeit beendet werden kann. Üblicherweise werden die Top-Preis-Angebote zum Jahreswechsel angepasst. Sobald die Aktion beendet ist, zahlst Du 1,5% Ordergebühren je Sparplanausführung. 

 

A1JCMZ ist ebenfalls ein ETF auf den MSCI Emerging Markets Index. Dieser ist zur Zeit nicht in der Aktion und kostet 1,5% Ordergebühren je Sparplanausführung. 

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@markitos  schrieb:

Warum wird der Fond eigentlich als Top Preis ETF gekennzeichnet, dachte entweder ist es ein Fond oder ein ETF?


Es ist ein ETF.

Die Darstellung als Fonds ist schlicht ein Datenfehler der comdirect.

 


@markitos  schrieb:

Desweiteren ist mir unklar ob bei einem Top Preis ETF nur vorübergehend die Gebühren wegfallen oder für immer, ist ja bei einem Sparplan nicht unerheblich, oder?


Die fallen nur vorübergehend weg. Ab wann die üblichen Gebühren erhoben werden kann Dir aber im Voraus niemand sagen. Das kann ab 2022 sein, oder ab 2023, oder...

 

So oder so: Es spielt keine entscheidende Rolle da einerseits kein ETF dauerhaft kostenlos ist (zumindest nicht bei der comdirect) und andererseits weil 1,5% langfristig betrachtet unerheblich sind. Entsprechende Diskussionen findest Du hier in Dutzenden Threads.

 


@markitos  schrieb:

Dann steht da Ausgabeaufschlag bei Sparplan/Fondgesellschaft 0%, für immer?


Solange wie er Top-Preis-ETF ist Smiley (zwinkernd)

 


@markitos  schrieb:

Wenn ich bei Wesentliche Anlageinformation klicke steht was mit 3%?


Im gleichen Dokumnet steht weiter unten, dass diese 3% nur anfallen wenn Du direkt von der Fondsgesellschaft kaufst, nicht aber über Kauf über die Börse.

Und da Du immer nur an der Börse bzw. im Livetradingkaufen wirst, müssen Dich die 3% auch nicht interessieren.

 

 


@markitos  schrieb:

Alternativ käme der ETF WKN A1JCMZ in Frage, meint Ihr damit fahre ich besser?


Vollkommen egal.

Der eine schüttet jährlich aus, der andere quartalsweise. Nur falls dir eine der beiden Varianten lieber ist.

Oder nimm einfach den Amundi.

markitos
Autor ★
10 Beiträge

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Nun ist mir noch aufgefallen das bei Börse: Fondges. in EUR steht, ist dies dann auch ein Fehler der comdirect?

 

Hat denn ein Top Preis ETF noch andere Vorteile ausser das man auf eine gewisse Zeit auf die 1,5% verzichtet? Denn das ist ja nicht wirklich ein großer Vorteil wie ich auch finde.

 

 

 

 

t.w.
Legende
4.920 Beiträge

@markitos  schrieb:

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Nun ist mir noch aufgefallen das bei Börse: Fondges. in EUR steht, ist dies dann auch ein Fehler der comdirect?


Im Informer kannst Du Dir selbst aussuchen, an welchem Börsenplatz Du Dir das Wertpapier ansehen möchtest. 

 


@markitos  schrieb:

Hat denn ein Top Preis ETF noch andere Vorteile ausser das man auf eine gewisse Zeit auf die 1,5% verzichtet? Denn das ist ja nicht wirklich ein großer Vorteil wie ich auch finde.


Nein, es hat keine weiteren Vorteile. Du sparst einfach eine Zeit lang die 1,5%. So eine Aktion sollte daher nicht entscheidend für die Wahl Deines Wertpapiers sein. Da die beiden von Dir genannten aber wirklich genau "gleich gut" sind, such Dir einfach einen aus. 

markitos
Autor ★
10 Beiträge

Vielen Dank Euch beiden, wollte Euch Danke Buttons geben aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht, weiss auch nicht warum mein Betreff immer so blass ist, habs schon mit "Fett" porbiert -> Männer und Technik! 😉

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@markitos  schrieb:

Nun ist mir noch aufgefallen das bei Börse: Fondges. in EUR steht, ist dies dann auch ein Fehler der comdirect?


Das ist ein Folgefehler des anderen.

Dadurch, dass der ETF irrtümlich im Fonds-Bereich angesiedlet ist wird auch die sonst nur für Fonds genutzte Seitenvorlage verwendet. Die umfasst als "Börse" auch die Fondsgesellschaft.

 

Wenn Du den ETF in der richtigen Darstellung sehen willst, dann kannst Du das hier bekommen. Allerings wird er auch dort noch fälschlich als Fond bezeichnet.

 

@SMTcomdirect 

Könnt ihr den A2H9Q0 mal bitte vom Datenversorger umgruppieren lassen? Danke.

 

 


@markitos  schrieb:

Hat denn ein Top Preis ETF noch andere Vorteile ausser das man auf eine gewisse Zeit auf die 1,5% verzichtet? Denn das ist ja nicht wirklich ein großer Vorteil wie ich auch finde.


Wie der große @t.w.  schon ganz richtig sagte: Keine weiteren Vorteile.

 

 


@markitos  schrieb:

wollte Euch Danke Buttons geben aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht, weiss auch nicht warum mein Betreff immer so blass ist, habs schon mit "Fett" porbiert


Der Wille zählt. Normalerweise sollte das funktionieren wenn Du im eingeloggten Zustand auf den Daumen klickst, nicht auf das Wort "Danke" Smiley (zwinkernd)

 

Und blaß ist der Betreff weil Du die komplette Diskussion gelesen hast. Sobald neue (ungelesene) Beiträge hinzukommen wird auch der Betreff wieder tiefschwarz sein.

Thorsten_
Legende
3.836 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@markitos  schrieb:

Nun ist mir noch aufgefallen das bei Börse: Fondges. in EUR steht, ist dies dann auch ein Fehler der comdirect?


Das ist ein Folgefehler des anderen.

Dadurch, dass der ETF irrtümlich im Fonds-Bereich angesiedlet ist wird auch die sonst nur für Fonds genutzte Seitenvorlage verwendet. Die umfasst als "Börse" auch die Fondsgesellschaft.


Den Börsenplatz "Fondsgesellschaft" gibt es immer bei ETFs. Ein ETF ist ja auch ein Fonds. E--T--FFF Smiley (zwinkernd)

GetBetter
Legende
7.352 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Den Börsenplatz "Fondsgesellschaft" gibt es immer bei ETFs. Ein ETF ist ja auch ein Fonds. E--T--FFF Smiley (zwinkernd)


Jetzt, wo Du's sagst... Smiley (zwinkernd)

 

Ich hab's etwas unpräzise ausgedrückt.

Gemeint war, dass nur bei (aktiv gemanagten) Fonds standardmäßig Börse die Fondsgesellschaft angezeigt wird. Bei ETFs gibt's zwar den Eintrag, aber zu Beginn ist ein richtiger Handelsplatz ausgewählt und die Fondsgesellschaft braucht man eigentlich nicht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
...

@SMTcomdirect 

Könnt ihr den A2H9Q0 mal bitte vom Datenversorger umgruppieren lassen? Danke.

...


Danke für den Hinweis, @GetBetter . Ist schon in Arbeit... Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Erik