Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Top-Preis ETF – Konditionen ab 2018

729 ANTWORTEN

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge
Die können schon ausgewählt werden, er zeigt halt die aktuellen Konditionen an. Mir ist auch aufgefallen das ganz viele liquide ETFs im Sparplan ausgewählt werden können, obwohl im Informer steht das diese nicht verfügbar seien im Sparplan. Zum Beispiel der iShares Robotics & Automation.

n00blik3
Autor ★
4 Beiträge

Danke @Chris82!

Stimmt, ich hätte meine Frage präzisieren sollen: Wann lassen sie sich bequem unter dem Reiter "Top-Preis-ETF" auswählen 😉 

 

Chrissan
Autor ★★★
51 Beiträge

n00blik3 schrieb:

Danke @Chris82!

Stimmt, ich hätte meine Frage präzisieren sollen: Wann lassen sie sich bequem unter dem Reiter "Top-Preis-ETF" auswählen 😉 

 




Tja, vermutlich erst dann, wenn sie auch zu den Konditionen erhältlich sind, also wahrscheinlich ab Januar...

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge
@Noxx die Gewinne bis 2017 bleiben in deinem Beispiel steuerfrei. Die Gewinne ab 2018 werden dann so wie bei allen jungen Menschen die jetzt erst investieren gleichermaßen besteuert. Zudem sind die Freibeträge so hoch, da werden Kleinsparer gar nicht getroffen.

Ich sehe da kein Problem.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

Ich habe meinen alten Sparplan jetzt gelöscht, mich würde jetzt auch interessieren, wann ich denn die neuen ETF's in einen Sparplan anlegen kann. Sollte man bis Januar warten oder kann man die angezeigten 1,5% Gebühren ignorieren und die Sparpläne jetzt schon machen?

 

 

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge
ich kann es dir am 7. Januar sagen. Ich stelle nämlich den synthetischen MSCI World Inf. Tech. von Lyxor auf den physischen von Xtrackers um der aktuell noch mit 1,5% angezeigt wurde. Sollte also bis dahin nichts offizielles kommen ... 😉

Ich möchte aber nochmal meine Meinung zum Thema Gebühren kundtun. ETFs sind etwas für langfristige Anleger. Ich sage jetzt mal Haltedauer mindestens 10 Jahre oder länger wenn man nach 8 gerade einen Crash erwischt. 1,5% Kaufgebühren die man nur einmalig zahlt sollten nicht ausschlaggebend für die Kaufentscheidung sein da sie auf lange Sicht quasi keine Rolle spielen. Bei manchen ETFs wie dem MSCI AC Asia ex Japan von Lyxor kenne ich keine physischen Alternativen, nur deswegen nehme ich da den TOP Preis Vorteil mit. Gäbe es bspw. einen physischen von iShares der kein TOP Preis ETF ist, würde ich sofort zu dem greifen. 1,5% Kaufgebühr tausche ich gerne gegen das Kontrahenten Risiko von Société Generale.

Cehpunkt
Autor ★★★
42 Beiträge

@Chris82 Du hast prinzipiell recht, auf dauer betrachtet (und mein Anlagehorizont ist auf ca 25+ Jahre ausgelegt) sind die Gebühren neben den, was hoffentlich an Endsumme dagegen steht, vernachlässigbar gering. Aber: Sie liegen dennoch im - Je nach Anlagesumme - locker im 4-stelligen Bereich. Wenn ich also die Wahl habe mir die 1,5 % zu sparen und ich einen oder 2 ETF bekomme, die mir zusagen, dann spare ich mir die 1,5%. Wenn ich das - ja, das kann niemand voraussagen - bis zum Ende schaffe, dann nehme ich doch lieber das gesparte Geld und spende es einer wohltätigen Organisation, dem lokalen Kindergarten oder einem Tierheim. Die haben mehr davon, denn für die Bank sind es defninitv nur Peanuts.

 

Und wenn ich merke, dass ich alle 2-3 Jahre ETF-lein wechsle dich spielen muss, dann kann es durchaus passieren, dass ich das Spiel irgendwann nicht mehr mit mache und die Gebühren bezahle. Im Moment sehe ich dafür aber keinen Anlass 😄

 

Viele Grüße

Sasha

n00blik3
Autor ★
4 Beiträge

@Chris82, bei 500€ pro Monat auf 25 Jahre bei 6% Durchschnittsrendite stehen am Ende:

 

0% Gebühren: 339.885,65€

1,5% Gebühren: 334.787,37€

 

Das sind dann doch gut 5.000€ oder drei Monatsrenten zu 1.600€. Ist schon nicht wenig, finde ich.

Chris82
Autor ★★★
62 Beiträge

@n00blik3 1,5% Unterschied eben. Die Rechnung stimmt aber nur solange (jetzt mal überspitzt formuliert) der ETF der dir kostenlos hinterhergeworfen wird genausogut performed wie der tolle ETF der mit Kaufgebühren belohnt werden will.

 

Natürlich kann man das alles nicht vorhersehen wie es in Zukunft läuft, aber bei den TOP Preis ETFs ist ein ganzer Haufen "Schrott" dabei, den ich persönlich nicht in meinem Portfolio haben möchte. Da ich zudem kein Freund synthetischer ETFs bin (wenngleich die nicht bei allen Regionen vermeidbar sind) ist da die Auswahl auch arg eingeschränkt.