Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TKMS Aktien werden nicht eingebucht

Samenta44
Autor ★
6 Beiträge

Heute ist TKMS an die Börse gegangen; Eröffnungskurs € 60,00, Notierung soeben € 96,00. Ich möchte meine TKMS Aktien verkaufen, aber sie werden erst morgen eingebucht. Wer ersetzt mir den Schaden, weil ich heute nicht verkaufen kann, hat jemand eine Idee?

94 ANTWORTEN

CurtisNewton

@Leichte_feder150  schrieb:

 

Ansonsten bin ich hier raus. Habe einfach keine Lust 100erte E-Mails zu bekommen... Muss in dem Dschungel nur noch den Abmeldeknopf finden.


Der Verlust hält sich nach gerade mal 7 Posts in Grenzen. Ich wünsche gute Reise.

 

Wie man die E-Mail Notifikation abbestellt oder sich abmeldet wirst du sicherlich rausfinden.

 

Ansonsten kann ich dich beruhigen, ich habe hier kein Angestelltenverhältnis, mir hat früher nur mal ein kleiner Teil vom Laden gehört. 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Glücksdrache

Hallo @Leichte_feder150,

hallo Community,

 

vielen Dank für dein Post, was hoffentlich nicht dein Abschiedspost sein wird. Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen: Lediglich diejenigen User, deren Username mit dem AT-Zeichen und dann SMT beginnt, haben ein Angestellten Verhältnis mit comdirect[Dann gibt es glaube ich auch zusätzlich das Team für CFDs, was aber auch eindeutig im Avatar erkenntlich ist, Username bitte selber suchen].

 

Freiberufler wie bei einigen Anbietern von Computerspielen, die sich als Fremdkapitalanbieter tarnen ("Prop-Tr1ding"), wirst du hier nicht finden. Mir ist kein Fall bekannt, in dem hier jemand irgendein Honorar bekommen hätte. Ganz im Gegenteil: Vor einigen Jahren war es dem Broker sogar zu viel Diskussion und Wissen, sodass man die erste Legende des Forums schlecht behandelt hat.

 

Zurück zu dir: 

Ich finde es gut, dass du mit hervorragendem Prozesswissen zur Türkei und zur Demirbank glänzt. 

 

Bevor du die einzelnen Banken beschuldigst: Hast du dir auch nur ein einziges Mal den Zeitplan angesehen, der im Emissionsprospekt steht? Oder den "Newsroom" der Investor Relations-Seite? Abgesehen davon, dass ich keine Seite auf deutsch finden kann: So sieht der Newsroom 1 Tag nach dem Spin-off aus: 

 

Quelle: Original Investor Relations-Seite von TKMS, abgerufen am 21.01.2025, öffentliche AnsichtQuelle: Original Investor Relations-Seite von TKMS, abgerufen am 21.01.2025, öffentliche Ansicht

 

Das Ganze sieht für mich aus, als wenn aus unbekanntem Grund das Ganze vorverlegt worden wäre. Wenn ich wohlmeinend bin, würde ich sagen: Die vier (!) "Bookrunner" des Emissionsprospektes haben so viel Führungskräfte verloren, dass überhaupt niemand mehr weiß, wie so etwas wertpapiertechnisch abgewickelt wird. Wenn ich hinter die Kulissen der Beratungen blicke, kann es durchaus sein und mit ein bisschen Boshaftigkeit überspitzt dargestellt: Man möchte durch das fahrlässig verursachte Chaos einen neuen Sales-Anlaß haben, um neue Prozesse zu verkaufen.

 

 

Dabei wäre es ganz einfach:

 

+ Teilung der Aktien und Absplittung aufgrund der Umsatz-/Bestandsdaten vom Freitag abend, 22 Uhr

-> Das Missionskritische daran: Als Anleger konntest du die "nicht geteilten" Altaktien bis Freitag Abend handeln. Da es immer Limitorders, nicht ausgeführte Orders etc. gab wusste jede (!) Bank erst Montagmorgen wer wie viele Altaktien im Bestand hatte.

+ Dieser Montag, der 20. Oktober 2025, hätte eigentlich der Tag sein müssen, an dem die Aktien geteilt werden und die Altaktien mit einem fiktiven Abschlag (Emissions Kurs von TKMS : 20) gehandelt werden.

+ Dann buchen alle Vertragspartner (mit Valuta 1 Tag) die "neuen Aktien" von TKMS in alle Depots. Handelsstart wäre somit der Mittwoch gewesen.

 

Da der Emissionsprospekt aber den Handel schon am Montagmorgen vorgesehen hat, schließt man "aus Versehen" viele Bankengruppen  aus. Beispielsweise die Genossen, die auf eine Zentralbank bauen, oder jede "rote" Bank, die zusätzlich zum normalen Wertpapierclearing der Börse eine Zentralfunktion in Form von Landesbanken oder Dienstleistern zwischengeschaltet hat.

 

Kurz und gut: Der Fehler liegt darin, dass offensichtlich kein "Vier-Augen-Prinzip" beim Emissionsprospekt vorgelegen hat. Als außenstehendem Kunden gruselt mich so etwas, weil man Hunderten Mitarbeiter:innen (m/w/d) im Kundenkontakt den Arbeitstag vers1ut hat und Goodwill beim Kunden auf der Strecke geblieben ist.

 

Neulich hat mir ja eine Userin, @Antonia, vorgeworfen, ich würde zu "schulmeisterlich" schreiben. Diese Kritik nehme ich gerne auf und vergebe deshalb KEINE Schulnote für den Emissionsprospekt, die Investor Relations-Seite oder den zuständigen Vorstand bei TKMS. Wenn da nicht plötzlich jemand krank geworden ist oder wegen Ansteckungsgefahr eine ganze Abteilung gefehlt hat ist das ein nettes Thema für die Abteilung Interne Revision, wie das früher mal hieß.

 

(Der das organisiert hat soll sich bitte mal bei Amazon diese Schablone kaufen, mit der man Ablaufpläne organisiert. Dann ein DIN A2-Blatt und das nächste Mal Zeitachse und Aktionen auf eine Wand zeichnen.)

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in den Tag und hoffe, dass Ihr so halbwegs den Höchstkurs von gestern wiederseht. Der aber wiederum ein gewisses  Element einer Schwankungsbreite hat, weil ja vergleichsweise wenig "Material" auf dem Markt war und dies bei gleich bleibendem Kaufinteresse durchaus einen leicht erhöhten Kurs hervorbrachte.

 

Und wie immer mein Hinweis: Ich schreibe hier ausschließlich zur Unterhaltung, gebe keinerlei Beratung oder Hinweis ab.

 

Liebe Grüße

 

Gluecksdrache  

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@matjung 

 

Dass man auf persönlicher Ebene etwas geltend machen könnte, schliesse ich nicht aus.

Im konkreten Fall könnte es auch eine Umkehr der Beweispflicht geben.

Comdirect müsste dann nachweisen nichts falsch gemacht zu haben.“

 

Das wäre auch so, wenn hier nur ein Einziger tatsächlich einen Verkaufsauftrag erteilt und die Bank somit in die Pflicht genommen hätte..

Nur Nörgeln und Hardcopies der eigenen Glückseeligkeit bringen aber nichts.

 

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Bank begründen könnte, weshalb bislang keine Einbuchung erfolgt ist;

gleichwohl halte ich die Verzögerung natürlich für alle Betroffenen für völlig unbefriedigend.

 

Eine Einbuchung einer bankeigenen Zwischen-WKN über das Wochenende wäre absolut begründbar gewesen und hätte zumindest den Eindruck vermittelt, dass sich im Hintergrund tatsächlich etwas bewegt.

Die Lieferung durch die Clearing/ Verwahrstelle, die steuerliche Abwicklung, der Spitzenausgleich usw. kann immer für Verzögerungen sorgen;

schlichtes „ Nichtreagieren“ gibt einfach kein professionelles Bild.

 

 

 

 

 

Michael192
Autor ★★
37 Beiträge

Guten Morgen,

mal eine ganz andere Frage: welche Kaufkurse werden den beiden Aktien nach dem Spin-off zugeordnet? Angenommen ich hätte vor einiger Zeit 200 Aktien von Thyssen-Krupp für je 10 Euro gekauft und ich würde diese sowie meine 20 TKMS-Aktien in nächster Zeit verkaufen wollen. Wie schaut das steuerlich aus?

Opteron
Autor
2 Beiträge

Moin,

 

20/21 der ursprünglichen Anschaffungskosten bleiben bei der TK-AG, 1/21 gehen rüber auf TKMS. Die Anschaffungsdaten der TKMS sind die der TK-AG.

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@Opteron  schrieb:

Moin,

 

20/21 der ursprünglichen Anschaffungskosten bleiben bei der TK-AG, 1/21 gehen rüber auf TKMS. Die Anschaffungsdaten der TKMS sind die der TK-AG.


Nein, die Massnahme ist kein Split

 

72000
Autor
3 Beiträge

Moin, sorry aber wenn man etwas verneint sollte man auch gleich eine Erklärung liefern. MfG

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

Guten Morgen,

 

so, da hat Vaddern ja doch einige Gene von mir,

...alle Schiffe wurden heute morgen Vk. 🤑

 

Nach der Verwendung der Kohle habe ich selbstverständlich nicht gefragt 😉

 

@Samenta44 

heute morgen hattest Du ja wieder die 9 vorne...haste denn Vk. ?

 

Einen schönen Tag

Grüße

Daniel

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

@Michael192  schrieb:

Guten Morgen,

mal eine ganz andere Frage: welche Kaufkurse werden den beiden Aktien nach dem Spin-off zugeordnet? Angenommen ich hätte vor einiger Zeit 200 Aktien von Thyssen-Krupp für je 10 Euro gekauft und ich würde diese sowie meine 20 TKMS-Aktien in nächster Zeit verkaufen wollen. Wie schaut das steuerlich aus?


Auch in der Steuersimulation sind die AK aufgeteilt entspr.: Ak TKMS 1/20 der (reduzierten) Ak TK, wie es die Anteile ergeben.

Allerdings bin ich etwas irritiert. Es wird dort bei Altanteilen (vor 2009) der TK für TKMS ebenso eine untersch. steuerliche Bewertung vermerkt.

Die simulierte Berechnung vom VK zB. nur von den Altanteilen ergibt jedoch eine zu zahlende Steuer, was ja eigentl. nicht sein kann.

72000
Autor
3 Beiträge

Moin, 

meine TKMS gerade bekommen. Traders Place / Baader Bank . 

;))