Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TimmInvest Europa Plus Fonds - I EUR ACC -ISIN: DE000A3DQ2V1- Zukauf von Fondsanteilen

Otakufrank
Autor
2 Beiträge

Hallo,

Die Mindestanlagesumme für den erstmaligen Erwerb der Anteilklasse I (AK I) wurde ab dem 01.07.2025 deutlich gesenkt – von bisher €100.000,- auf €10.000,-.

• Für spätere Zukäufe gilt keine Mindestgrenze.
  • Ein Ausgabeaufschlag wird nicht erhoben.
  • Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,5%.
  • Der Erwerb ist auch für Privatkunden zulässig.

Soweit so gut, ich habe also erstmalig die Mindestsumme ordern können. Jetzt wollte ich noch einmal 20 Anteile ordern , und es geht nicht. Bei Comdirect muss jedes Mal für den Mindestanlagewert von EUR 10.000,00 eine Order erteilt werden. 

Auf Anfrage bei der Fondsgesellschaft wurde mir mitgeteilt:

Sowohl Universal Investment als auch die Verwahrstelle Hauck & Aufhäuser haben comdirect alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt, um die Orders korrekt abzuwickeln.

Falls hier jetzt jemand von der Comdirect mitliest, könnte das bitte korrigiert werden?

Kann doch nicht so schwer sein.

MfG

Frank

6 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

Da läuft bei der comdirect aber irgendetwas gründlich schief. Auf der Übersichtsseite des Fonds steht folgendes:

Kio_0-1753348415240.png

Und die laufenden Kosten werden mit 0,8% angegeben. 

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@SMT_Service zur Info.

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Otakufrank 

erstmal vielen Dank @Thorsten_ fürs dazu rufen. 

Ich habe es intern einmal an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melde mich hier zurück, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo zusammen,

uns liegt derzeit nur die Information zur Mindestanlage in Höhe von 10.000 Euro vor. Gerne kann der Emittent pro aktiv auf unserer Website, die Daten einsehen und ggf. auf uns zukommen, sollten diese nicht mehr aktuell sein.

Wir pflegen die uns zur Verfügung gestellten Informationen umgehend ein.

Herzlichen Gruß
Birgit

Otakufrank

Vielen Dank für die Antwort. 

Die Mindestanlage in Höhe von 10.000 Euro gilt nur für die Erstanlage.

Auf der Webseite  vom timminvest blog steht folgendes:

Wichtige Mitteilung zur AK I (Anteilklasse I)

Auf Wunsch vieler Anleger wurde die Mindestanlagesumme für den erstmaligen Erwerb der Anteilklasse I (AK I) ab dem 01.07.2025 deutlich gesenkt – von bisher €100.000,- auf €10.000,-.

• Für spätere Zukäufe gilt keine Mindestgrenze.
  • Ein Ausgabeaufschlag wird nicht erhoben.
  • Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,5%.
  • Der Erwerb ist auch für Privatkunden zulässig.

Mit dieser Anpassung möchten wir einem breiteren Anlegerkreis den Zugang zu unserer institutionellen Anteilklasse ermöglichen – bei weiterhin attraktiven Konditionen.

Auf meine Nachfrage bei dem Fondsmanager Herrn Timmermann vom 08.07.2025, warum dies bei der Comdirect nicht geht, erhielt ich folgende Nachricht:

Demnach tritt dieses spezifische Problem ausschließlich bei der comdirect auf. Es handelt sich offenbar um ein technisches Problem auf Seiten der Bank. Sowohl Universal Investment als auch die Verwahrstelle Hauck & Aufhäuser haben comdirect alle notwendigen Informationen zur Verfügung gestellt, um die Orders korrekt abzuwickeln.

Aber egal, dann muss ich halt damit leben, dass es bei der Comdirect nicht funktioniert. Es gibt schlimmeres.

Trotzdem Danke für das Überprüfen.

Liebe Grüße aus Berlin

Frank

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Otakufrank 

ich muss an diese Stelle entschuldigen und meine vorherige Aussage tatsächlich einmal revidieren. Ich habe mich erneut, mit deiner Rückmeldung an die Kollegen gewandt. Diese haben erneut nachgehakt und es ist tatsächlich so, dass wir die Unterscheidung zwischen Kunde mit Bestand (darf ohne Mindestanlagesumme kaufen) und Kunde ohne Bestand tatsächlich nicht darstellen können. 

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit