am 31.08.2018 12:02
Hallo Zusammen!
Da ich zukünftig in den XTRACKERS MSCI AC WORLD UCITS ETF - 1C EUR ACC (ISIN: IE00BGHQ0G80) invesierten möchte, habe ich zuvor noch eine Verständnisfrage bzgl. Rendite von ETFs.
Auf verschiedenen Quellen (Google, Blogs, Bücher, etc.) lese ich immer wieder, dass der MSCI WORLD (Nicht ACWI) jährlich, im Durchschnitt seit 1994, zwischen 7,4% - 7,7% steigt bzw. hierdurch Rendite bringt.
Fragen:
Gebühren, etc. berücksichtige ich einfachhalber nicht.
Ich kaufe 1 thesaurierenden MSCI WORLD ETF für 100€ und halte ihn 1 Jahr lang. In diesem Jahr steigt der ETF Kurs um 7,55%. Somit habe ich 107,55€.
Da der ETF thesauriert, bekomme ich z.B. 2% Dividenden bzw. zusätzliche Anteile für dieses Jahr.
Frage 1: Sind diese 2% Steigerung/Thesaurierung in den Renditen dieser 7,55% und in den Performancekennzahlen auf comdirect enthalten?
Frage 2: Falls nicht, kann ich diese Wertsteigerung zur erwarteten Rendite rechnen oder? (Steuern, Gebühren egal)
Frage 3: Wo kann ich mich über die vergangenen Zahlen informieren? Es geht mir insbesondere um diesen ETF: XTRACKERS MSCI AC WORLD UCITS ETF - 1C EUR ACC . Auf comdirect, im Verkaufsprospekt, in den Anlegerinfos und im Jahresbericht habe ich nichts dazu gefunden.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 31.08.2018 12:09
Hallo @Narloxon,
ich sehe mir das am liebsten auf JustETF an: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BGHQ0G80&groupField=index&from=search&isin=IE0...
Hier findest Du sehr schön die Renditen inkl. Ausschüttungen, also die wirklich maßgebliche Gesamtrendite. Bei Thesaurierern (wie Deinem) spielt das keine Rolle, allerdings lässt sich so wunderbar vergleichen. Im comdirect-Informer kannst Du ebenso im Chartvergleich den "Performance Chart" anstelle des Kurs Charts anzeigen lassen, somit erhältst Du die Renditen inkl. Ausschüttungen.
am 31.08.2018 12:15
Hallo Narloxon,
willkommen in der Community!
Bei thesaurierenden Fonds (ETFs sind auch Fonds) werden die Erträge nicht ausgeschüttet, sondern im Fonds selbst reinvestiert - daher bekommst du weder eine Ausschüttung noch zusätzliche Anteile. In der Kurssteigerung sind somit auch die Erträge bereits enthalten. Die comdirect zeigt somit auch die korrekte Performance an, inkl. (im Fonds) reinvestierter Erträge/"Ausschüttungen".
Aufpassen musst du bei ausschüttenden Fonds - hier zeigt die comdirect nur die korrekte Performance-Kennzahl an, wenn du als Börsenplatz "Fondsgesellschaft in EUR" auswählst (was ich bei Fonds immer als Anzeige bevorzugen würde - auch bei Thesaurierern).
Zu deiner dritten Frage: Der ETF ist erst ca. 4 Jahre alt, daher wirst du keine Daten erhalten, die weiter in der Vergangenheit liegen. Historische Jahresrenditen kannst du beispielsweise bei justetf.com einsehen
Viele Grüße,
Jörg