Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

thesaurierende ETFs für Sparplan

grinfoxx
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

 

ich würde gerne einen Sparplan über 500 Euro erstellen und zu 70% in einen MSCI World und zu 30% in EM investieren. Der Sparplan soll zur Vermögensbildung dienen, daher möchte ich möglichst wieder automatisch refinanzieren. Anlagehorizont ist Long Term

 

Nur die schiere Masse überfordert mich, welche ETFS sind hier bei COMDIRECT für diese Zwecke empfehlenswert.

 

 

Ich hatte vorher diesen ETF110 MSCI WORLD.  Oder soll ich das belassen und manuell von den Ausschüttungen nachkaufen? Wäre halt etwas verwaltungsaufwand.  

 

 

Grüße und vielen Dank

8 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @grinfoxx,

 

wenn du bereits den ETF110 in deinem Depot hast, würde ich dazu tendieren diesen einfach weiter zu besparen, um das Depot übersichtlich zu halten, und einen weiteren ETF auf die EM hinzu nehmen.

 

Wenn es zwingend 2 thesaurierende ETF sein sollen, kann ich dir folgende empfehlen, die ich selbst bespare:

 

A0RPWH (MSCI World)

A111X9 (EM)

 

Der A111X9 enthält die Bezeichnung IMI, was bedeutet, dass auch Small Caps berücksichtigt werden, sollte man nur wissen.

 

Beste Grüße

Getrabro

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @grinfoxx,

 

ich würde, wenn es Thesaurierer sein sollen, die folgenden beiden nehmen:

  • A0RPWH - MSCI World
  • LYX0BX - MSCI Emerging Markets

Ich würde mich für diese entscheiden, weil sie groß sind und gut performen. 

 

Es ist allerdings relativ egal, welche ich nehmen würde, da Deine Bedürfnisse relevant sind. Legst Du zum Beispiel Wert auf Aktionen wie Top-Preis-ETFs? Möchtest Du ein bestimmtes Fondsdomizil ausschließen oder nur einen ETF in Euro im Depot haben usw. 

 

Bevor Du jetzt aber verzweifelst: All das ist relativ egal, schnapp Dir zwei ETFs auf die großen Indices und Du wirst glücklich werden, egal, ob nun ein anderer 0,02% besser performt oder nicht 👍🏻

 

grinfoxx
Autor ★
3 Beiträge

Super erstmal vielen Dank, die 2 hatte ich schon auf der Liste. Gut das mir da eine gewisse Bestätigung gegeben wurde 😉

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

wenn du bereits den ETF110 in deinem Depot hast, würde ich dazu tendieren diesen einfach weiter zu besparen, um das Depot übersichtlich zu halten, und einen weiteren ETF auf die EM hinzu nehmen.


Dem möchte ich zustimmen. Ich dachte, Du hattest ihn mal, hast ihn aber verkauft. Sollte er im Depot sein, würde ich ihn auch einfach weiter besparen und die Ausschüttungen selbst reinvestieren oder zum Rebalancing nutzen. 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Aber wäre es denn so ein großer Aufwand, die Ausschüttung manuell wieder anzulegen? Der ETF110 schüttet doch nur einmal im Jahr aus.

grinfoxx
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

 

 

ETF110 ist noch in meinem Depot, sowie auf EM A12GVR. 

Wenn der wirklich nur einmal im Jahr ausschüttet, wäre es wirklich kein großer Aufwand, da habt ihr wohl Recht. 

 

Danke für den Input

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Dann hast Du doch schon zwei gute ETFs im Depot. Bleib dabei 👍🏻

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Dann hast Du doch schon zwei gute ETFs im Depot. Bleib dabei 👍🏻


Vollkommene Zustimmung!