Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thesaurierende etfs - Dividenden Info

Schaba
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

wo findet man bei theurisierenden ETFs eine Übersicht an Dividenden oder sonstigen Zuflüssen, die der Fonds erhalten hat? Gerne würde ich sehen, wie sich der Fonds über die Zeit durch das reinvestment der Dividenden verändert.
Bei Comdirect gibt es glaube ich keine Möglichkeit dies zu sehen. Auch den Seiten der ETF Anbieter konnte ich keine Informationen finden.

Weiss jemand wo man die Information findest?

Danke vorab und VG

5 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

Hallo,

 

Vanguard bietet normalerweise alles thesaurierend und accumulierend an.

In der Chartansicht eines der beiden (hier die des accumulierenden A2PKXG) kannst Du den je anderen (hier der A1JX52) als Vergleich mit hinzunehmen. Die beiden sind dann in der Performance-Ansicht deckungsgleich, aber in der Kursansicht sieht man die geringere Kurswertsteigerung des Ausschütters.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Chris65
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo @Schaba,

die einzelnen Dividendenzuflüsse im ETF kannst Du nicht direkt sehen. Bei einem breit aufgestellten ETF mit vierstelliger Anzahl von Positionen wäre das auch nicht sehr praktikabel, rein statistisch kommen da jeden Tag mehrere Dividendenzahlungen rein. Du kannst aber im Jahres-/Zwischenbericht jeweils die Summe der erhaltenen Dividendenzahlungen (und weitere Erträge) sehen, z.B. hier für den Vanguard FTSE All-World:

 

Chris65_0-1620423350548.png

Und Du kannst - wie von @KWie2 beschrieben - den Effekt der reinvestierten Dividenden im Kurschart sehen, wenn es vom gleichen ETF eine thesaurierende und eine ausschüttende Variante gibt.

Schaba
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Chris,

 

besten Dank für die Rückmeldung, dass ist genau die Information die ich suche.
Weisst du, wo ich diese Information bei Xtrackers finde? In dem Jahresbericht zu dem Xtrackers MSCI AC World konnte ich diese Information nicht finden:

 

Schaba_0-1620457530280.png

 

Danke vorab und VG

 

marsupi_l
Experte ★
216 Beiträge

"theurisierenden ETFs" ist ein allerliebster Verschreiber. Dankeschön. 🙂

Chris65
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo @Schaba,

die Info findet sich nicht in der Vermögensaufstellung, sondern in der separaten Ergebnisrechnung (Xtrackers-Jahresbericht 2020, S. 591):

Chris65_0-1620486653143.png

 

Bemerkung 3h) im Anhang (S. 642) bestätigt, dass in der markierten Position Dividendenausschüttungen enthalten sind (außerdem auch Zinserträge, die aber betragsmäßig kaum ins Gewicht fallen dürften):

Chris65_1-1620485839157.png