Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thelen-Fonds behauptet Platz Eins

86 ANTWORTEN

gaddagah
Experte
80 Beiträge

Ich finde die Grafik auch völlig unpassend. Diese Newsletter-Werbung richtet sich ja gerade an die eher unerfahrenen Anleger, bei denen das FOMO auslöst (wow, der steigt, da muss ich mitmachen). 

Mit einer abstrakten, offensichtlich werblichen Grafik, finde ich das ja noch OK. Auch einen vorteilhaft gewählten Ausschnitt aus einem Chart könnte man ja noch vertreten. Aber einen Chart eines völlig anderen Fonds aus den bekannten Informations-Grafiken der comdirect zu verwenden und da dann klein "Beispielgrafik" dran zu klatschen, ist meines Erachtens völlig unseriös und irreführend (das darf das @SMT_Service gerne der "Fachabteilung" mitteilen). Und dass es den erfahrenen Anlegern auffällt, ist auch kein Argument, da die ganz große Maße der Kunden sicherlich nicht die Erfahrung und Kenntnis der hier in der Community schreibenden Mitglieder hat.

Ich mag die Comdirect und verstehe auch, dass sie Produkte verkaufen müssen, mit denen sie ordentlich Geld verdient. Aber unerfahrenen Anlegern so ein Produkt mit falschen Informationen anzudienen, mit dem sie evtl. schlecht fahren, sorgt ja eher dafür, dass die Kunden dann wieder Abstand von der Börse nehmen und der CoDi dadurch zukünftige Einnahmen entgehen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @gaddagah,

das Feedback zur Grafik haben wir bereits intern weitergegeben.

Viele Grüße

Mario

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@gaddagah  brillant auf den Punkt gebracht, b.t.w., ist dein Nickname die sächsische Version des genialen Science-Fiction-Films mit Ethan Hawke? Einer meiner Lieblingsfilme.

Frohen Wochenanfang

hx.

MCGA - Make Community Great Again

gaddagah
Experte
80 Beiträge

@haxo Haha, ne, kommt nicht daher, aber eine gute Idee 😂

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

lieber @ehemaliger Nutzer , liebe Community,

so sieht der Chart vom Thelenfond Disruptive Tech. aus, die Comdirect-Daten von heute.....

10XDNA - Disruptive Technologies /WKN: DNA10X

Klimaaprima_0-1640099699548.png

grün:MSCI World                         blau:NASDAQ

Und dazu die Werte. Was ist da so disruptiv und innovativ????? 

14%Tesla/ 12 %Palantir/ 8, %Coinbase/ 6%Tencent/ 5 %HubSpot/ 4 %Alibaba/ 4 %Ethereum1/ 4 %Bitcoin1/ 4 %Hims & Hers/ 3 %UiPath /36 %übrige Positionen

+Performance 1 Monat   -16,75 %   /  3 Monate  -7,24 %  /  1 Jahr -

Hoppla, meine Damen und Herren....wird das so ein Dirk Müller "Premium Aktien Fond" mit einer Fünfjahresperformance von 1,2%, man glaubt es kaum......,

da macht Geldverdienen ja richtig Spaß, zumindestens für den, der die Provisionen einstreicht!

Als Vergleich: Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered

LYX0ZG

Klimaaprima_1-1640099789475.png

2 % CLOUDFLARE/2 %DATADOG/1,690% Prothena/ 1,490 %MIRATI THERAPEUTICS/ 1,410 % AnaptysBio/ 1,270 %Rocket Companies/ Reg.Shares Cl.A/ 1,250 % NVIDIA/ 1,240 % OBI Pharma/ 1,200 % AXONICS MODUL. TECH./ 1,170 % Sunnova Energy International

85,050 % übrige Positionen (ca. 130 Werte im Fond)

+Performance 1 Monat -8,18 %  / 3 Monate -2,62 % /  1 Jahr +8%

Grüße an die Löwen in der Höhle;-))))

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo@Klimaaprima 

ich glaube @ehemaliger Nutzer kann auch nichts für das Papier. 😉

Aber sonst stimme ich dir zu. Mal davon ab ob man den Thelen mag oder ihn für einen guten Investor hält oder nicht.

Ich finde die Zusammenstellung zumindest der hoch gewichteten Sachen des Fonds Stand heute auch sehr uninspiriert.

Ein paar bekannte Hype-Werte, ein bisschen China-Big-Tech, ein bisschen Kryptos...hmm...ist jetzt alles nichts wofür man Fondsmanager bräuchte.

Von solchen Leuten würde ich mir mehr unbekannte Papiere erwarten, die man selber einfach nicht einschätzen kann, aber theoretisch großes Potential haben.

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Hallo @KeepMoving,

Nein der @ehemaliger Nutzer kann nichts dafür, war nur die Antwort auf Hinweis Info über Grafik weitergeleitet. Das Ding wabbert aber weiter auf der Startseite....

Ansonsten meinen Gedanken weiter treffich formuliert, vom Experten würde man, wie du es richtig sagst, speziellere Notierugen erwarten. Alles recht banalen Wertpapier 1x1, aber nur bis zur 2...

Nein der Anleger bräuchte für diese Zusammenstellung als Produkt wirklich keinen Anlageprofi, aber der Profi den Anleger, um Geld zu verdienen......  Ich sage DirkMüller2.0

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Ohne den Klugscheißer mit erhobenem Zeigefinger spielen zu wollen: Bei der Zusammensetzung des Fonds hätte man es eigentlich schon ahnen können. Nahezu alle enthaltenen Unternehmen haben keinen Burggraben, sind zum Teil höchst unprofitabel und bieten keinerlei "Value" auf Unternehmensseite. Aktien dieser Art sind stark auf positives Markt-Momentum und entsprechende finanzpolitische Rahmenbedingungen angewiesen. Und es war absehbar, dass beides in 2022 nicht wie bisher weitergehen wird. Darum befürchte ich, dass der liebe Frank, der gerne die digitale Schläfrigkeit anderer kritisert, schlicht und ergreifend 1,5 Jahre zu spät ist.

Ja, ich weiß: Der Betrachtungszeitraum ist noch viel zu kurz und alle Investierten sind Super-Langfristanleger, die ihre Aktien mindestens 20 Jahre lang nicht anfassen. Trotzdem kann ich mir ein bisschen Schadenfreude nicht verkneifen, wenn jemand extra Wissenschaftler und chinesischsprachige Mitarbeiter einstellt, um dann eine Depot-Zusammenstellung zu präsentieren, wie ich sie jeden Tag hundertfach auf Reddit sehe.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Marin , ebenfalls ohne den großen Thelen-Anwalt spielen zu wollen, ich mag ihn ja nicht mal.

Klar, man sieht seine Zusammensetzung sicher auch auf Reddit. Aber man sieht jede mögliche Kombination irgendwo. Börsianer neigen m.E. gern dazu eine Wissenschaft aus Dingen zu machen, die eigentlich unerhört simpel sind.

Seine etwas protzig angekündigte, aber das gehört wohl dazu, Strategie "Wissenschaftler" einzuschalten finde ich gut, allein schon um die echten Technologien mit Zukunftspotential von den populär gehypten oder/und den von Regierungsseite verordneten Irrläufern zu unterscheiden.  Wasserstofftechnik im Automobilbau steht da bei mir an erster Stelle, aber da bin ich ziemlich allein.

Jede binäre Entscheidung kann man in ziemlich vielen Hierarchien und Blickwinkeln denken, bspw. Kryptowährung: "Existiert nicht wirklich: Down", "Zukunftsfähige Technik: Up", "Wird nicht kontrolliert: Down", Wird nicht kontrolliert: Up", "Braucht zu viel Energie: Down", "Andere FIAT Währungen werden inflationieren: Up" ... to be continued.

Wenn Frankys Wissenschaftler jeweils die logischste Variante zu den Beteiligungen heraussuchen: Ist doch klasse. Er müsste jetzt nur noch ein paar Psychologen haben die ihm sagen welche Werte von den anderen gehypt werden, ohne dass sie echte Substanz haben und wann der Absprungszeitpunkt ist. :cat-wink:

Seinen Fonds finde ich jetzt nicht bombastisch, ich habe ihn für meinen Nachwuchs zusätzlich  ins Depot gelegt, einfach um mir die Mühe des hypertrendigen Rosinenpickens zu ersparen. 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@haxo 

Den theoretischen Mehrwert kann ich auch nachvollziehen. Aber es wirkt tatsächlich alles so praxisfern – leider eine typische Eigenschaft vieler Informatiker.

Finden seine Wissenschaftler die geheimste Super-Underground-Aktie, bringt das leider nicht viel, wenn niemand anderes auf der Welt sie auch kaufen will. Kommen Sie dagegen zu dem Ergebnis, dass es genügt, einfach Tesla und Bitcoin zu kaufen, ist der Mehrwert auch überschaubar.

Fonds nach dem Motto "Wir sind schlauer als der Rest der Welt. Jetzt aber wirklich!" sieht man mittlerweile an jeder Börsen-Ecke. Darum stört es wohl umso mehr, wenn sie einem jetzt auch noch ständig bei der eigenen Bank begegnen...