am 16.12.2021 08:20
Hallo,
heute morgen bekam ich den neuesten Newsletter der comdirect. Darin wurde weiter unten einer der Fonds von Frank Thelen erwähnt mit den Worten "Thelen-Fonds behauptet Platz Eins" (Meistgehandelte Investmentfonds nach Nettozuflüssen bei comdirect im Zeitraum 01.11.2021 bis 30.11.2021). Das der Fonds in den letzten 4 Monaten mehr als 8% verloren hat wurde nicht erwähnt. Die irreführende Grafik oberhalb des Beitrags macht die Sache noch schlimmer (die steil nach oben zeigende Kurve erweckt den Eindruck dass der Fonds gut sei!). Das erinnert mich an die Verkaufsmethoden der Volksbanken und Sparkassen. Man sollte erwähnen wie die Performance tatsächlich aussieht! Daß ein Mensch, bekannt aus dem Fernsehen, seine Popularität nutzt um diverse Finanz-Produkte zu verkaufen (mit dankbarer Unterstützung der comdirect) ist nichts Neues, in diesem Fall allerdings wirklich schlecht gemacht...
22.12.2021 09:23 - bearbeitet 22.12.2021 09:25
22.12.2021 09:23 - bearbeitet 22.12.2021 09:25
hallo Community,
ich sehe den Mehrwert eines Fonds dieser Schwerpunktsetzung darin: Ich als Anleger könnte in eine Branche investieren, die ich selber nicht recherchieren kann. Weil - und das gebe ich offen zu (auch wenn einige darüber lästern mögen) - mein geistiger Horizont für eine Palantir-Aktie schlicht nicht ausreicht. 😢
Wenn ich so meine Depots ansehe, dann ist die "modernste" und technologiestärkste Investment-Position Amazon (UE7TQ0). Weil ich nicht einordnen kann, welches der Künstlichen Intelligenz/Algorithmen-Unternehmen später wirklich durchstarten wird.
Das kann durchaus Performance kosten.
Mehr weis ich jetzt auch nicht.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 22.12.2021 16:04
Und Tencent und Alibaba sind mMn. überhaupt keine disruptive Entdeckungen, absolute Marktführer, die nur von der chinesischen Autokratie ein auf die Nuss bekommen haben und politisch eingebremst wurden. Die stünden sonst anders da.
Und den Bitcoin kennt nun auch fast jeder, auch wenn ihn keiner versteht! 🤣
am 22.12.2021 16:09
Ach ja, fast vergessen, Tesla ist schon mehr ein Dinosaurier und wird von neuen "Disruptiven" bedrängt, BYN, Nio, Ruf an, Lucid und und und.....
am 30.12.2021 19:10
Ich habe mich mehrfach gefragt, ob ich in diesen Fond investieren soll. Bisher sieht es doch eher nach vergeblichen Chancen aus. Positive Meinungen würden mich schon interessieren
10.03.2022 06:58 - bearbeitet 10.03.2022 06:58
10.03.2022 06:58 - bearbeitet 10.03.2022 06:58
@Marin schrieb:
Fonds nach dem Motto "Wir sind schlauer als der Rest der Welt. Jetzt aber wirklich!" sieht man mittlerweile an jeder Börsen-Ecke. Darum stört es wohl umso mehr, wenn sie einem jetzt auch noch ständig bei der eigenen Bank begegnen...
Diese recht enge Bindung zwischen Frank Thelen und der comdirect ist übrigens auch der Finanz-Szene aufgefallen (auch wenn das ein schwächerer Artikel von ihnen ist). Es gibt ja immer Werbepartnerschaften zwischen Anbietern von Finanzprodukten und Banken - und natürlich wird dann der entsprechende Partner auf der Bankseite beworben; aber bei Thelen und comdirect war (ist?) es (unabhängig von der Qualität des Fonds oder des Fondsmanagers) etwas zu viel des Guten.
Viele Grüße,
Jörg
am 10.03.2022 23:21
Hallo,
was mir gerade auffällt ist, das die beiden handelbaren Fonds, DNA10S und DNA10X, im Informer unter Stammdaten die Fondskategorie "Fondskategorie Aktien Ethik,..", also Aktien Ethik, Nachhaltigkeit angezeigt wird. Das ist bei disruptiven Technologien wohl nur mit einem strikt zukunftsgläubigen, marktfundamentalistischen Ansatz zu verstehen.
Was fällt mir sonst noch ein?
Seit Jahrtausenden hat noch jeder Scharlatan und Tunichtgut Produkte und Dienstleistungen angeboten. Daher wird die Kultur seit Jahrtausenden durch die Nachfrageseite bestimmt, die auswählen muss, worauf sie sich einlässt oder eben nicht.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 11.03.2022 08:28
@KWie2 schrieb:
Seit Jahrtausenden hat noch jeder Scharlatan und Tunichtgut Produkte und Dienstleistungen angeboten. Daher wird die Kultur seit Jahrtausenden durch die Nachfrageseite bestimmt, die auswählen muss, worauf sie sich einlässt oder eben nicht.
Das ist ein klassischer, aber idealisierter "westlicher" Standpunkt. Der Ost-Standpunkt wäre: Es gibt einen genauen Plan für die Wirtschaft, und du als Verbraucher hast gefällig genau das auszuwählen was angeboten wird.
am 11.03.2022 08:37
Man sollte versuchen, Dinge immer positiv zu sehen: Es gibt eine Verliererseite (die Anleger), aber dafür aber mindestens drei Gewinnerseiten: Herr Thelen und Team; die comdirect; Dirk Müller, der als Negativbeispiel der deutschen Fonds-Szene nicht mehr alleine ist. Insgesamt also ein echt disruptiver Mehrwert für unsere Gesellschaft!
am 11.03.2022 09:25
amüsiertes Hallo,
@dg2210 schrieb:
Das ist ein klassischer, aber idealisierter "westlicher" Standpunkt.
westlicher Standpunkt - seit Jahrtausenden?
Mensch, was hast Du für einen Anlagehorizont!
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
11.03.2022 16:54 - bearbeitet 11.03.2022 16:56
11.03.2022 16:54 - bearbeitet 11.03.2022 16:56
Hallo @Marin,
hallo Community,
ich würde mich freuen, wenn Du Dich an die allgemein akzeptierten und bewährten Umgangsformen halten würdest. Wie jemand Anderes schon getaggt hat, ist Dein Beitrag "zynisch".
Screenprint aus dem comdirect-Forum, abgerufen am 11.03.2022
Wenn Du in der Geschichte extrem erfolgreicher Aktiengesellschaften oder Fonds ein bisschen zurück gehen würdest, dann würde Dir auffallen: Viele Innovatoren haben teilweise sehr schwere Zeiten bis hin zum teilweisen Verzehr von Kapital hinter sich. Dies beginnt bei den damals revolutionären Ölfirmen (siehe auch den Corbett-Report oder das Buch von Daniel Yergin) und geht hin bis zu neuen, disruptiven Technologien.
Oder sehe Dich bitte in der Hochschul-Landschaft um. Da gibt es viele Lehrstühle für Innovationen, Finanzierung, Erfolgsfaktoren für Unternehmensgründung und viele mehr!
Dein Beitrag ist aus meiner subjektiven Sicht heraus zu ironisch, nicht akzeptabel und zudem auch abwertend. In meinen geschäftlichen oder privaten Umfeld würden sofort die Alarmglocken klingeln. So eine Art der Kommunikation ist ein Offenbarungseid.
Deshalb noch mal: Bitte die umfangreiche Webseite des Fonds, die Lebensläufe der Mitarbeiter und die enorm offene Kommunikation und Mimik der diversen Videos ansehen.
Es handelt sich meiner subjektiven Sicht nach um einen vertrauenswürdigen Fonds-Gründer, der die ersten und weitere Schritte auf der Lernkurve geht. In Deinem Beitrag zeigt sich auch ein bisschen, daß es etwas Aufholbedarf in Innovationskultur geben könnte. Nicht ohne Grund ist USA bei den Firmengründungen in innovativen Sektoren vorne und Deutschland hinkt hinterher.
Frank Thelen geht es anscheinend zumindest aus Deinem Betrachtungswinkel heraus wie dem früheren Heiko Thieme, der so manche Firma und Innovation als Erster entdeckt hat. Der aber enorm viel Häme und unsubstantiierte Kritik einstecken musste. 😊
Im Interesse wahrscheinlich so manches hier Lesenden würde ich um andere Umgangsformen bitten.
Die Folgen einer derartigen bisher gepflegten Kommunikation und das "Draufhauen" auf den Banken- und Investment-Sektor sind enorm. Als Kunden haben wir heute schon unter einem enormen "Brain Drain" (dem Abwandern von Talenten) zu leiden. 🤔
Ohne mutige Menschen wie Herrn Thelen werden Anleger viel zu schnell Opfer von bestimmten, nachteiligen und zentral produzierten, schon in den Schulen beworbenen Produkten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache