am 16.12.2021 08:20
Hallo,
heute morgen bekam ich den neuesten Newsletter der comdirect. Darin wurde weiter unten einer der Fonds von Frank Thelen erwähnt mit den Worten "Thelen-Fonds behauptet Platz Eins" (Meistgehandelte Investmentfonds nach Nettozuflüssen bei comdirect im Zeitraum 01.11.2021 bis 30.11.2021). Das der Fonds in den letzten 4 Monaten mehr als 8% verloren hat wurde nicht erwähnt. Die irreführende Grafik oberhalb des Beitrags macht die Sache noch schlimmer (die steil nach oben zeigende Kurve erweckt den Eindruck dass der Fonds gut sei!). Das erinnert mich an die Verkaufsmethoden der Volksbanken und Sparkassen. Man sollte erwähnen wie die Performance tatsächlich aussieht! Daß ein Mensch, bekannt aus dem Fernsehen, seine Popularität nutzt um diverse Finanz-Produkte zu verkaufen (mit dankbarer Unterstützung der comdirect) ist nichts Neues, in diesem Fall allerdings wirklich schlecht gemacht...
16.12.2021 11:37 - bearbeitet 16.12.2021 11:47
16.12.2021 11:37 - bearbeitet 16.12.2021 11:47
Hallo @rabovski, hallo Community,
nimm doch bitte das Positive aus diesem Beitragsbaum mit.
1.) Die Community hat das Wesentliche zu diesem Ankagevehikel zusammengefasst und sogar noch das exponentielle Wachstum der Technologie visualisiert. @haxo zeigte noch einmal die Grafik die als x-Achse "Zeit" und y-Achse "Fortschritt/Wert" darstellt.
Da ist jede Menge "Gedankenfutter" dabei. Und so glaube ich, daß Du nicht Gefahr läufst die aktuell niedrigen Zinsen mit einer 10 Jahre laufenden Anleihe festzutackern.
2.) Du hast eine neue Anlageidee kennengelernt und dazu gibt es sogar noch ein Erklärvideo darüber wie ein Investmentfonds-Manager denkt.
3.) Natürlich ist das anstrengender als die Dekoration so manchem Filialschaufenster.
Nimm es als zusätzlichen Wissensschub für die Geldanlage. Ich würde mich freuen!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 16.12.2021 11:57
Naja, also mit @rabovski s Bildchen verstehe ich, worauf er hinauswill:
Es gibt drei Arten von Werbung:
1. Die Super-Duper-Produkt, kauf-mich-kauf-mich, blink-blink mit dem nachbearbeitetem Stock-Foto-Model (m,w,d, Hautfarbe gemäß aktueller Gesellschaftsströmung)
Da weiß man sofort wie man sie einzuklassifizieren hat.
2. Werbung die reale Informationen bereitstellt, man vergleicht das Produkt 1:1 mit anderen Benchmarks
3. blöde Mischung aus beidem, pseudo Zahlen, gefaked und in keinem Zusammenhang, meist von schlechten Marketingbüros gemacht, so seriös wie die Infotainment-Anzeigen für Treppenlifte in der ADAC-Motorwelt.
Diese comdirect-Werbung gehört halt zur Klasse 3
Aber ehrlich: Da kann Thelen nichts für, denn der hätte es besser gemacht
hx.
am 16.12.2021 12:01
... genauso siehts aus. Garniert mit der unmöglichen Überschrift „Thelen-Fonds behauptet Platz Eins“ wird jeder glauben: Der Fonds ist gut. Vor allem jüngere und unerfahrene Anleger werden hier irregeführt. Ich kenne Hr. Thelen nicht und gönne ihm seinen Erfolg. Ansonsten interessieren mich nur die nackten Zahlen. Die sind bezogen auf seine Fonds gerade schlecht...
am 16.12.2021 12:15
Dass die gezeigte Grafik nicht zum Thelen Fonds passt ist, sorry, mehr als überdeutlich.
am 16.12.2021 12:19
...sehe ich nicht so. Man könnte ja die aktuell gültige und aussagefähige Grafik einblenden. Wie wäre das?
am 16.12.2021 12:26
Oder man mutet dem Leser zu, sich nicht nur bunte Bildschen anzusehen, sondern auch den zugehörigen Text zu lesen 😉
Blöd gemacht finde ich es allerdings auch, da bin ich schon bei Dir, @rabovski.
Wenn's im Text um die Nettozuflüsse im Fonds geht, hätte man ja auch eben jene darstellen können anstelle eines Beispielbildes...
16.12.2021 12:29 - bearbeitet 16.12.2021 13:05
16.12.2021 12:29 - bearbeitet 16.12.2021 13:05
Die Bank macht in Newslettern und auf ihrer Website keine Anlageberatung, darf sie nämlich nicht.
Deswegen steht unten auf der Seite auch (leider wie bei Fußnoten aller Art beliebt: klein, grau und schlecht zu lesen):
"Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. [...] Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt. Die Darstellung gibt nicht die Meinung von comdirect wieder."
am 16.12.2021 13:03
@rabovski schrieb:...sehe ich nicht so. Man könnte ja die aktuell gültige und aussagefähige Grafik einblenden. Wie wäre das?
Könnte man. Aber ich bleibe dabei: Wer denkt, dass ein zwei oder drei Monate alter Fonds zu einer Grafik eines Kursverlaufes der letzten (!) fünf (!) Jahre (!) gehört, der sollte lieber nur in den MSCI World anlegen.
Ich versteh, dass es nicht schön ist und eben blöde Werbemittel, aber man muss die Kirche im Dorf lassen denn zu keinem Zeitpunkt kann man bei der Grafik denken, dass sie die Performance des Fonds wiedergibt. Echt nicht.
Ich würde es verstehen wenn der Fonds bereits vier Jahre alt ist, aber doch nicht bei nicht mal nem halben Jahr. Meine Güte. Als ob wir nicht andere Probleme hätten.
am 16.12.2021 13:09
@t.w. schrieb:Oder man mutet dem Leser zu, sich nicht nur bunte Bildschen anzusehen, sondern auch den zugehörigen Text zu lesen 😉
Blöd gemacht finde ich es allerdings auch, da bin ich schon bei Dir, @rabovski.
Ja, ich ärgere mich auch über die sinnlosen "Symbolbilder", die in fast zwanghafter Weise an jeden Text geklatscht werden. Die comdirect-Webseite (Ausnahme: persönlicher Bereich) ist voll mit sinnfreien Bildern wie "Mann auf Treppe" oder "Frau mit Mobiltelefon". Selbst (früher seriöse) Dienst wie heise.de machen mit beim Konzept "Hauptsache Bild, Inhalt egal"
16.12.2021 14:12 - bearbeitet 16.12.2021 14:19
16.12.2021 14:12 - bearbeitet 16.12.2021 14:19
@dg2210 schrieb:Ja, ich ärgere mich auch über die sinnlosen "Symbolbilder", die in fast zwanghafter Weise an jeden Text geklatscht werden. Die comdirect-Webseite (Ausnahme: persönlicher Bereich) ist voll mit sinnfreien Bildern wie "Mann auf Treppe" oder "Frau mit Mobiltelefon". Selbst (früher seriöse) Dienst wie heise.de machen mit beim Konzept "Hauptsache Bild, Inhalt egal"
Das ist die schier unendliche Auswahl an Stock-Photos, die zugegebenermaßen süchtig machen kann, wenn man seine Site umgestaltet.
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Zudem ist die zweite Liga der "Kreativen", die eben die Füllseiten machen, meistens ziemlich unkreativ und aus der copy&paste-Generation
hx.