Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thelen-Fonds behauptet Platz Eins

rabovski
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

 

heute morgen bekam ich den neuesten Newsletter der comdirect. Darin wurde weiter unten einer der Fonds von Frank Thelen erwähnt mit den Worten "Thelen-Fonds behauptet Platz Eins" (Meistgehandelte Investmentfonds nach Nettozuflüssen bei comdirect im Zeitraum 01.11.2021 bis 30.11.2021). Das der Fonds in den letzten 4 Monaten mehr als 8% verloren hat wurde nicht erwähnt. Die irreführende Grafik oberhalb des Beitrags macht die Sache noch schlimmer (die steil nach oben zeigende Kurve erweckt den Eindruck dass der Fonds gut sei!). Das erinnert mich an die Verkaufsmethoden der Volksbanken und Sparkassen. Man sollte erwähnen wie die Performance tatsächlich aussieht! Daß ein Mensch, bekannt aus dem Fernsehen, seine Popularität nutzt um diverse Finanz-Produkte zu verkaufen (mit dankbarer Unterstützung der comdirect) ist nichts Neues, in diesem Fall allerdings wirklich schlecht gemacht...

86 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @rabovski, hallo Community,

 

nimm doch bitte das Positive aus diesem Beitragsbaum mit.

1.) Die Community hat das Wesentliche zu diesem Ankagevehikel zusammengefasst und sogar noch das exponentielle Wachstum der Technologie visualisiert. @haxo zeigte noch einmal die Grafik die als x-Achse "Zeit" und y-Achse "Fortschritt/Wert" darstellt. 

Da ist jede Menge "Gedankenfutter" dabei. Und so glaube ich, daß Du nicht Gefahr läufst die aktuell niedrigen Zinsen mit einer 10 Jahre laufenden Anleihe festzutackern.

 

2.) Du hast eine neue Anlageidee kennengelernt und dazu gibt es sogar noch ein Erklärvideo darüber wie ein Investmentfonds-Manager denkt.

 

3.) Natürlich ist das anstrengender als die Dekoration so manchem Filialschaufenster.

 

Nimm es als zusätzlichen Wissensschub für die Geldanlage. Ich würde mich freuen! 

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Naja, also mit @rabovski s Bildchen verstehe ich, worauf er hinauswill:

 

Es gibt drei Arten von Werbung:

 

1. Die Super-Duper-Produkt, kauf-mich-kauf-mich, blink-blink mit dem nachbearbeitetem Stock-Foto-Model (m,w,d, Hautfarbe gemäß aktueller Gesellschaftsströmung)

Da weiß man sofort wie man sie einzuklassifizieren hat.

 

2. Werbung die reale Informationen bereitstellt, man vergleicht das Produkt 1:1 mit anderen Benchmarks

 

3. blöde Mischung aus beidem, pseudo Zahlen, gefaked und in keinem Zusammenhang, meist von schlechten Marketingbüros gemacht, so seriös wie die Infotainment-Anzeigen für Treppenlifte in der ADAC-Motorwelt.

 

 Diese comdirect-Werbung gehört halt zur Klasse 3

 

Aber ehrlich: Da kann Thelen nichts für, denn der hätte es besser gemacht :cat-very-happy:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

rabovski
Autor ★
5 Beiträge

... genauso siehts aus. Garniert mit der unmöglichen Überschrift „Thelen-Fonds behauptet Platz Eins“ wird jeder glauben: Der Fonds ist gut. Vor allem jüngere und unerfahrene Anleger werden hier irregeführt. Ich kenne Hr. Thelen nicht und gönne ihm seinen Erfolg. Ansonsten interessieren mich nur die nackten Zahlen. Die sind bezogen auf seine Fonds gerade schlecht...

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Dass die gezeigte Grafik nicht zum Thelen Fonds passt ist, sorry, mehr als überdeutlich. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

rabovski
Autor ★
5 Beiträge

...sehe ich nicht so. Man könnte ja die aktuell gültige und aussagefähige Grafik einblenden. Wie wäre das?

t.w.
Legende
4.914 Beiträge

Oder man mutet dem Leser zu, sich nicht nur bunte Bildschen anzusehen, sondern auch den zugehörigen Text zu lesen 😉

 

Blöd gemacht finde ich es allerdings auch, da bin ich schon bei Dir, @rabovski

 

Wenn's im Text um die Nettozuflüsse im Fonds geht, hätte man ja auch eben jene darstellen können anstelle eines Beispielbildes... 

Thorsten_
Legende
3.831 Beiträge

Die Bank macht in Newslettern und auf ihrer Website keine Anlageberatung, darf sie nämlich nicht.

 

Deswegen steht unten auf der Seite auch (leider wie bei Fußnoten aller Art beliebt: klein, grau und schlecht zu lesen):

"Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt kein Angebot, keine Aufforderung oder Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich Ihre selbstständige Anlageentscheidung erleichtern und ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. [...] Bei den hier dargestellten Informationen und Wertungen handelt es sich um eine Werbemitteilung, die nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit einer Anlageempfehlung oder Anlagestrategieempfehlung genügt. Die Darstellung gibt nicht die Meinung von comdirect wieder."

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

@rabovski  schrieb:

...sehe ich nicht so. Man könnte ja die aktuell gültige und aussagefähige Grafik einblenden. Wie wäre das?


Könnte man. Aber ich bleibe dabei: Wer denkt, dass ein zwei oder drei Monate alter Fonds zu einer Grafik eines Kursverlaufes der letzten (!) fünf (!) Jahre (!) gehört, der sollte lieber nur in den MSCI World anlegen.

 

Ich versteh, dass es nicht schön ist und eben blöde Werbemittel, aber man muss die Kirche im Dorf lassen denn zu keinem Zeitpunkt kann man bei der Grafik denken, dass sie die Performance des Fonds wiedergibt. Echt nicht.

Ich würde es verstehen wenn der Fonds bereits vier Jahre alt ist, aber doch nicht bei nicht mal nem halben Jahr. Meine Güte. Als ob wir nicht andere Probleme hätten. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.270 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Oder man mutet dem Leser zu, sich nicht nur bunte Bildschen anzusehen, sondern auch den zugehörigen Text zu lesen 😉

 

Blöd gemacht finde ich es allerdings auch, da bin ich schon bei Dir, @rabovski

 


Ja, ich ärgere mich auch über die sinnlosen "Symbolbilder", die in fast zwanghafter Weise an jeden Text geklatscht werden. Die comdirect-Webseite (Ausnahme: persönlicher Bereich) ist voll mit sinnfreien Bildern wie "Mann auf Treppe" oder "Frau mit Mobiltelefon". Selbst (früher seriöse) Dienst wie heise.de machen mit beim Konzept "Hauptsache Bild, Inhalt egal"

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@dg2210  schrieb:


Ja, ich ärgere mich auch über die sinnlosen "Symbolbilder", die in fast zwanghafter Weise an jeden Text geklatscht werden. Die comdirect-Webseite (Ausnahme: persönlicher Bereich) ist voll mit sinnfreien Bildern wie "Mann auf Treppe" oder "Frau mit Mobiltelefon". Selbst (früher seriöse) Dienst wie heise.de machen mit beim Konzept "Hauptsache Bild, Inhalt egal"


Das ist die schier unendliche Auswahl an Stock-Photos, die zugegebenermaßen süchtig machen kann, wenn man seine Site umgestaltet.

Screenshot 2021-12-16 141552.jpg

 

---->

 

Screenshot 2021-12-16 140922.jpg

Zudem ist die zweite Liga der "Kreativen", die eben die Füllseiten machen, meistens ziemlich unkreativ und aus der copy&paste-Generation :cat-sad:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>