abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

The Day After Tomorrow - Wie stellt ihr euch für 2025 auf? (Ein Glaskugel-Thread)

Leo P. Old
Experte ★
185 Beiträge

So, das Jahresende 2024 naht und so langsam wird es Zeit sich um 2025 zu kümmern. Neue Präsidenten, Krisen, Zölle, Wirtschaftsabschwung... aber eben auch die Chance Dinge besser zu machen und in all der Veränderung etwas Positives zu schaffen. Wir werden sehen...

Mein Depot ist in 2024 für meine Verhältnisse wirklich zufriedenstellend gelaufen - ich kann mich da gar nicht beschweren. Allerdings sind von den 16 Werten auch gefühlt alle so stark "überhitzt", dass mir schon der kleinste "Schluckauf" die Tränen in die Augen treibt. Was also für 2025 verändern? Teilverkäufe? Defensivere Werte? Oder ersteinmal gar nix machen und lediglich die Stopkurse etwas enger betreuen?

Fragen über Fragen. Wie handhabt ihr das? Auf welche Strategien, Werte und/oder Ideen setzt ihr für das kommende Jahr? Lasst und zusammen die Glaskugeln putzen und in die Zukunft schauen...

21 ANTWORTEN

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

Was läuft, lasse ich laufen. Stoppkurse werden dabei regelmäßig nachgezogen, deswegen aber nicht enger gesetzt. Bei einigen Werten, die im Depot überproportional groß geworden sind, nehme ich allerdings immer mal wieder Teilverkäufe vor, auch um Cashbestand für Rücksetzer zu erreichen.

Dabei sind meine Erwartungen für 2025 halbwegs positiv, auch wenn ich mit stärkeren Schwankungen rechne. KI, das Rüstungsgeschäft, zunehmende Geldmengen und steigende Konsumausgaben werden uns nach wie vor begleiten. Warenströme werden sich ändern, Südamerika und der Indopazifik lassen grüßen! US-Werte werde ich dabei bis auf weiteres weiter übergewichten (hier über ETFs zunehmend auch Small-caps), Europa werde ich intensiv beobachten.

Uns allen viel Erfolg dabei! Auf weitere Einschätzungen bin ich gespannt...

BG, willywupps

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

simmhh
Autor ★★★
69 Beiträge

Ich gehe 2025 weiterhin von einem Bullenmarkt aus, aber das wird an meiner Strategie nichts aendern.

Diese ist grob:

i) Regelmaessig in einen World ETF investieren und Ausschuettungen reinvestieren

ii) Stopkurse einhalten

iii) Einzelpositionen auf denen ich Long bin ausbauen

iv) Zwei "Zocker"-positionen etwas ausbauen 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.726 Beiträge

Ein Jahr mit viel Aprilwetter. Insgesamt halte ich die Märkte, abgesehen Emerging/Frontiers Markets, für überkauft. Die "Kurslaternen" einiger Aktien sind nach meiner Erfahrung immer ein Signal zur Vorsicht. Aber die Musik spielt laut weiter und lockt noch zum Tanzen an.
Zunächst werden mit der angekündigten Senkung der Unternehmenssteuer in den USA zusätzliche Umsatzanreize geschaffen, die zu einer robusten Binnenkonjuktur beitragen sollten, von denen auch Smallcapaktien profitieren dürften. Ich wage zur Zeit keine Prognose. Ich bleibe wie immer im Spielfeld, Sparpläne laufen weiter, werde gleichzeitig auch defensivere Wertpapiere abseits einer Übergewichtung von Technologie als Ergänzung in den Blick nehmen.

Invesco S&P 500 Quality Value Momentum ETF INVESCOM3 S+P 500 QVM A(A2DMBV) mit nur 15%Technologie, eine gute Ergänzung zum Übergewicht der Technologiewerte.  Genauso der Invesco Industrial S&P US Select Sector INVESCOMI INDUST S+P US A(A0YHMM). Dürfte eine Zusammenstellung an Aktien sein, welche 2025 unter Trump solide performen dürfte. 

Der Invesco Global Founders&Ownern Fund bzw.Invesco Quantive Strategies Global Equity Multi- Factor ETF INVESCOM2-IQSESG GLOE USD(A2PHJT) bzw INVESCO-GL FO.+OW.AAD(A2JD6H). Die beiden ETFs bietet eine interessante Mischung aus Value und Momentum (Trend) und ein anderes Profil als die MSCI World oder FTSE All-World ETFs. 

Alle vier ETF konnten eine Performance um 15% p.a. in den letzten 5 Jahren generieren.

Cybersecurity halte ich für generell wachstumsstark 2025 und in den nächsten Jahren. Wisdomtree Cybersecurity ETF WI.IC.CYBER.E. DLA(A2QGAH) und den First Trust Nasdaq Cybersecurity FTG-NAS.CYB.ETF ADLA(A2P4HV)

Interessant in diesem Zusammenhang auch der HanETF Future of Defense HANETF-FUT.OF DEFENCE ADL(A3EB9T)

Konflikte, Despoten und das Gruselkabinett in den USA werden den Vaneck Defense VANECKETFSDFNS ADLA(A3D9M1) auch 2025 Auftrieb geben. 

Wünsche allen grünes Licht für einen guten Start ins nächste Jahr. Das gute Händchen sei mit dir......und hoffentlich weniger von der dunklen Seite der Macht!

huhuhu
Legende
8.217 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

im großen und ganzen stimme ich Euch allen ein bisschen zu.

Ich werde wohl nichts ändern, ETF bleiben bei mir außen vor, 100 % Aktien ist mein Credo.

Nur habe ich für alle Werte ein SL gesetzt.

Ich glaube auch das die Deutschen mal wieder alles zu Pessimistisch sehen,

Jammern auf hohen Niveau,

anstatt dies zu tun, sollten die, den es gut geht, denen wo es nicht so läuft,

...was gutes tun.

In diesem sinne

ruhige Tage, gute Erholung, Gesundheit und natürlich gute Geschäfte.

Grüße

Daniel und FAMILIE

infosearch
Autor ★★★
74 Beiträge

ETFs habe ich seit längerem keine mehr, da ist in vielen einfach zu ähnlich viel Zeugs drin (imho)

gehe da direkt in die Aktien, auch wenn es weniger Diversifikation und kleinere wie größere Klumpenrisiken bedeutet

der Null-Kosten-Sparplan in 2024 hat mir eine Grundposition an mag7 gebracht, die stehen zwischen 10 und 120 % im Plus und die bleiben erstmal stehen, für mich habe ich da genug Risiko eingekauft, aber no risk no fun...

Der größte Teil meines Depots besteht aus Dividendentiteln, die ich immer wieder mal ausbaue und mir damit ein nettes Taschengeld gesichert habe. Das wiederum lässt mich ruhig schlafen und gibt mir die Möglichkeit hier oder da nach Gelegenheiten zu schauen

also eigentlich mache ich nichts großartig anders als bisher, es hat ja funktioniert 😎

huhuhu
Legende
8.217 Beiträge

@infosearch 

Kann man so machen, warum nicht.

Bei uns haben nur die Kids ETF`s, neben ein paar Aktien.

Divi. Werte habe ich 7 Werte, erst heute einen Vk. <DWS>

Das rechnet sich ganz gut, obwohl, wenn ich den Kurs von VW & Mercedes sehe, na ja.

viel Erfolg weiterhin

Grüße

Daniel

infosearch
Autor ★★★
74 Beiträge

@huhuhu 

bei mir sind es ne Handvoll mehr und die schieben immer wieder etwas mehr Div raus, also läuft ganz ordentlich

mercedes habe ich auch, ist ja aktuell mein lahmer Gaul...allerdings nur ne wirklich kleine Position, weil erstens Zykliker, zweitens was wird aus der dt. Autoindustrie, drittens Tesla (meine Diversifizierung bei Autos) hat das mehr als rausgerissen, viertens man soll Zykliker ja antizyklisch handeln, hat da nicht mal einer gesagt, kaufen wenn die Kanonen donnern...ich warte da einfach mal ab, was die nächsten 6 Monate bringen, verkaufen und switchen (wegen Div., wäre schon wieder die nächste Frage wohin), das wilde hin und her-Gespringe liegt mir nicht so, fahre dadurch halt langsamer, aber auch ruhiger

Thorsten_
Legende
4.198 Beiträge

Der Jahreswechsel hat den gleichen Einfluss auf mein Anlage-/Tradingverhalten wie (US-)Wahlen, Vertrauensfragen, Mondlandungen und Katzenvideos: keinen.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Jahreswechsel ist für mich lediglich eine handelsarme Zeit und kein Grund für eine neue Bewertung.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.