Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teufels Depot - eine Erstanlage

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Liebe Freunde der Puts,

mein Freund aus der Unterwelt und ich tauschen uns des Öfteren aus. Als es in den letzten Tagen etwas kälter war, war ich bei ihm in der Hölle.

Als er wieder einmal melancholisch wurde und in "früher war alles besser" schwelgte, reichte es mir. Ich gab ihm auf, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen, anstatt Vergangenem hinterherzutrauern. Er war wenig begeistert.

Heute erhielt ich mit der Besenpost eine Nachricht. Ich war verwundert. Nun will er sich dem widmen, was er als "Teufelszeugs" (sic!) beschrieb:

Teufels Depot

UnternehmenWKNGewichtungBrancheKommentar
Adobe87198110.00%Softwarealternativ: 870747 (Microsoft)
Allianz84040010.00%Versicherungen 
American TowerA1JRLA10.00%Infrastruktur 
Ball8604085.00%Konsum 
Deutsche Post5552005.00%Transport, Verkehr 
MastercardA0F60210.00%Finanzen 
McDonalds85695810.00%Konsum 
NestléA0Q4DC10.00%Konsum 
Northrop Grumman85191510.00%Luft-/Raumfahrt, Rüstung 
Novartis90427810.00%Chemie, Pharma 
SAP7164605.00%Software 
Wirecard7472065.00%Finanzen 

Ich glaube, er ist ein bisschen dem "home bias" erlegen, also einer Übergewichtung deutscher Aktien, und eventuell ist der Konsum etwas überbewertet. Er möchte nur direkt in Aktien investieren und hat einen Anlagehorizont deutlich größer als 15 Jahre.

Könnt ihr zur Depotzusammenstellung eure kritische Meinung äußern?

Herzlichst

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

15 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Danke, @Noxx, für deine kritische Stimme.

Alphabetisch geordnet noch einige Nachfragen:

Zum hohen Anteil der Allianz: Eher in Richtung 5% runterregeln und dafür 5% eine der drei folgenden:

• Swiss Re (A1H81M😞 weiterer Aktienrückkauf im Gange nach bereits abgeschlossenem, teilweise hohe Volatilität, dafür Diversifikation nach Land und Währung, zurzeit leicht über GLD200
  • Münchener Rück (843002😞 Levy bei über 1,1, noch kein Katastrophenjahr, das teuer für die Müchener wäre
  • Hannover Rück (840221): Analysten sind pessimistisch, aber die Aktie ist klar im langfristigen Aufwärtstrend

American Power

• Enel ist ein guter Tipp, nehme ich als Vorschlag auf

Ball Corp

• Hast du eine Alternative? Rexam hatten sie vor drei Jahren aufgekauft.

Mastercard(-Alternative)

• Flatex ist eine Idee, würde ich dann aber nur mit max. 5 % versehen und stattdessen bei Wirecard höher gehen.

McDonalds, Nestle, Novartis:

• Viele Alternativen sehe ich nicht.
  • Statt McDonalds könnte Church & Dwight (864371) gekauft werden.
  • Anstatt Novartis könnte ich mir in seinem Depot auch Bayer (BAY001) vorstellen.
  • Danone (851194) könnte gegen Nestle getauscht werden.

Nornickel

• Mischen mit Rio Tinto? Oder lieber alleiniges Investment?

SAP/Splunk (A1JV4H):

• Du magst den Hype um Splunk?
  • Gehst du davon aus, dass die Zahlen ab 2020/2021 stimmen werden? Billig sind sie auch nicht.

Thema Fahnenstange: So denke ich über Varta (A0TGJ5). Hier erachte ich das KGV als eindeutig zu teuer, sodass ich sie dem Teufel nicht empfehlen würde.

Noch eine Branche aus deiner Sicht, die Teufel (und ich) vergessen hat/haben?

Ein Danke vorab.

Herzlichst,

Tod

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Man könnte wenn man etwas weg will von Amerika/Deutschland auch eine Aktie aus China holen?

Sowohl Tencent als auch Alibaba sind da relativ souveräne Aktien.

Alibaba das Gegenstück zu Amazon und Tencent quasi wäre wenn "Facebook sich mit Activision-Blizzard und der Telekom zusammenschließen würde".

Eine von beiden wird bei mir wohl auch noch ins Depot wandern, für Länder Diversifizierung, Chart-Technisch jetzt nicht die Überflieger seit 2 Jahren, aber bei China is noch potential drin.

huhuhu
Legende
8.242 Beiträge

Obwohl Konfessionslos,

und nur in Verbindung mit Rhenus stehend,

hier mein bescheidener Beitrag.

Allianz, A.Tower, Mc, Nestle, SAP 

OK alle andere raus.

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@Gevatter_Tod 

...ich melde mich heute abend

...muss heute mal wieder los wegen Real Money

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

@t.w.sagte, er investiere schon gar nicht mehr in Einzelaktien.

Ach, da lass Dich mal nicht von stören. Dass ich keine Einzelaktien mehr kaufen möchte, liegt nur an meiner eigenen Zittrigkeit, die dann entsteht. Paradox, aber mit einem ETF kann ich ruhiger schlafen als mit 100 Einzelaktien. Ich halte ETFs nicht an sich für besser oder schlechter als Einzelaktienengagements, sie sind nur für mich besser.

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Danke, @Noxx, für deine kritische Stimme.

Alphabetisch geordnet noch einige Nachfragen:

Zum hohen Anteil der Allianz: Eher in Richtung 5% runterregeln und dafür 5% eine der drei folgenden:

• Swiss Re (A1H81M😞 weiterer Aktienrückkauf im Gange nach bereits abgeschlossenem, teilweise hohe Volatilität, dafür Diversifikation nach Land und Währung, zurzeit leicht über GLD200
  • Münchener Rück (843002😞 Levy bei über 1,1, noch kein Katastrophenjahr, das teuer für die Müchener wäre
  • Hannover Rück (840221): Analysten sind pessimistisch, aber die Aktie ist klar im langfristigen Aufwärtstrend

...alles Rote nur meine Meinung: Alle Versicherer sind in Grunde riesengroße ETFs/Anleihenpools, die müssen ihr Geld anlegen, in rezessiven Zeiten leiden die unter Börsenrückgängen, in Boomzeiten gehen die ab wie Schmidts Katze, deshalb von meiner Warte aus, lieber 50:50 aus Versicherern und Versorgern

American Power

• Enel ist ein guter Tipp, nehme ich als Vorschlag auf

Ball Corp

• Hast du eine Alternative? Rexam hatten sie vor drei Jahren aufgekauft.

nicht wirklich, frag mal nmh nach einer diesbezüglichen Alternative, der Verpackungsarm von Ball ist einerseits Mainstream (weg vom Plastik), andererseits kritisch (Aluminium hoch energieverbrauchend/noch nicht endgültig ausgeräumter Alzheimerverdacht), unter Verpackern gefällt mir Navigator (895885 ) gut, portugiesischer Papierhersteller, mittlerweile 8% Dividendenrendite (aber Quellensteuer!). Den Aerospacearm von Ball kann ich nicht beurteilen

Mastercard(-Alternative)

• Flatex ist eine Idee, würde ich dann aber nur mit max. 5 % versehen und stattdessen bei Wirecard höher gehen.

McDonalds, Nestle, Novartis:

• Viele Alternativen sehe ich nicht.
  • Statt McDonalds könnte Church & Dwight (864371) gekauft werden.
  • Anstatt Novartis könnte ich mir in seinem Depot auch Bayer (BAY001) vorstellen.
  • Danone (851194) könnte gegen Nestle getauscht werden.

Das ist Pharma und Lebensmittel, nehmen wir erst Pharma, wenn Schweizer Dickschiffe, dann eher Roche (=mehr Aufholpotential) aber viel besser wäre für Pharma BB Biotech (A0NFN3), geniales Management seit einem Jahrzehnt, 5% Dividendenrendite und KGV von 10 (Novartis 17/Roche14)

Bei Lebenssmittel tue ich mich selbst sehr schwer, auch hier meide ich die Dickschiffe, die hat jeder und wenn es knallt verkauft die auch jeder, ich find Mowi (Norwegische Lachszüchter) seit vielen Jahren sehr interessant, sind auch momentan nicht zu teuer (924848)

Nornickel

• Mischen mit Rio Tinto? Oder lieber alleiniges Investment?

Nix mischen, unbedingt alleine kaufen

SAP/Splunk (A1JV4H):

• Du magst den Hype um Splunk?
  • Gehst du davon aus, dass die Zahlen ab 2020/2021 stimmen werden? Billig sind sie auch nicht.

bei Software verlasse ich mich auf einen sehr guten Volkswirt und EX-SAP-Berater, der kauft Splunk, deshalb tue ich das auch, mehr nicht, selbst habe ich keine Ahnung in dem Bereich, aber da auch mein Sohn bei einem Riesen-Unternehmen im Webshop-bereich arbeitet, weiß ich welche Probleme die mit den immer mehr steigenden Daten zur Verarbeitung haben. Das Geschäftsmodell von Splunk besteht darin die rasch zu verarbeiten, mir leuchtet ein, dass dieses Geschäftsmodell sehr zukunftsträchtig ist, frag mal @TutsichGut, der ist auch im IT-Bereich

Thema Fahnenstange: So denke ich über Varta (A0TGJ5). Hier erachte ich das KGV als eindeutig zu teuer, sodass ich sie dem Teufel nicht empfehlen würde.

Noch eine Branche aus deiner Sicht, die Teufel (und ich) vergessen hat/haben?

ja, Dignity (A12DVV), bei deinem Nickname darf die in deinem Depot nicht fehlen (:-)

Ein Danke vorab.

Herzlichst,

Tod

...siehe oben in rot