Tesla-Aktie - Was denkt ihr, hat sie für eine Prognose?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 03.07.2020 18:24
Interessante Infos - Fabrik-Bau in Grünheide:
heise online: Gigafactory: Tesla plant keine Batteriefertigung mehr für Grünheide
Zeit Online: Tesla streicht Batterieproduktion in Grünheide
Nicht schlecht! Ein "bisschen" kleiner, ein "bisschen" umwelt-freundlicher.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.07.2020 20:44
Ist das ernstzunehmende Konkurrenz für Tesla?
Die stehen aktuell um die 0,5 US Dollar 🙂

04.07.2020 11:43 - bearbeitet 04.07.2020 12:26
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.07.2020 11:43 - bearbeitet 04.07.2020 12:26
@FritzG. schrieb:Ist das ernstzunehmende Konkurrenz für Tesla?
Die stehen aktuell um die 0,5 US Dollar 🙂
1. Der Kurs ist irrelevant, entscheidend ist die Marktkapitalisierung.
2. Die Marktkapitalisierung von Lucid Inc. liegt bei rund 5 Millionen Dollar - also rund 40.000-fach niedriger als Tesla.
3. Lucid Inc. ist nicht gleich Lucid Motors! Lucid Inc. macht Healthcare, Lucid Motors macht Elektroautos.
4. Lucid Motors ist ernstzunehmende Konkurenz für Tesla im Sinne davon, dass Lucid Motors wohl eines der seriöseren Unternehmen unter den zahlreichen Elektro-Newcomern ist. Ihr erstes Produkt, der "Lucid Air" (siehe Abbildung), bietet aerodynamisches Exterieurdesign kombiniert mit hochwertigem Innenraum, sowie mehr Platz im Innenraum gegenüber Limousinen vergleichbarer Größe.
5. Lucid Motors ist keine ernstzunehmende Konkurenz für Tesla im Sinne davon, dass Tesla im Kern darauf abzielt, Volumenhersteller von preiswerten, vollautonomen Autos zu werden. Ohne eigene Zellfertigung, eigenes Superchargernetzwerk und Software-Technologie-Führerschaft hat Lucid Motors hier kaume eine Chance zu konkurrieren.
6. In Lucid Motors kannst du derzeit noch nicht investieren. Willst du unbedingt auf reine Elektromobilität setzen (außer Tesla), dann schau dir Arcimoto an. Die haben sich zwar erst versiebenfacht im letzten Quartal, sind aber immer noch tausend mal billiger als Tesla von der Marktkapitalisierung her. ("Tausend mal billiger" war übrigens wörtlich gemeint, und nicht sprichwörtlich.) Abbildung rechts: Arcimoto's einsitzige Liefervariante, der "Deliverator".
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.07.2020 12:32
Auch wenn man mit der Aktie bisher enorm verdienen konnte und vielleicht auch noch wird, werde ich weiter meine Finger von der Aktie lassen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Jim Chanos, Enron-Shortseller, jüngst erfolgreich auch mit seinen Wetten gegen Hertz und Wirecard, ist weiter short.
Im April sagte er noch:
“We are still basically maximum short Tesla. It’s still one of my favorite positions,” Chanos told CNBC’s “Halftime Report.” “Nothing’s changed in my viewpoint here. ... It will lose money this year.”
Und trotz der Erholung des Tesla-Kurses seitdem, bleibt er dabei. Hier das jüngste Update von ihm (22.6.2020):
“This is a company trading now at an almost $200 billion total enterprise value, so it's trading at 8 times revenue. Most of the other automakers trade between 0.25 times and 0.5 times revenue. So this is really totally a perception by the market that there is some cutting edge technology here. The problem is that what everyone is excited about - whether it’s batteries or autonomy - Tesla’s not a market leader: Panasonic makes its batteries, the new ‘superbatteries’ out of China are made by a company called CATL. Audi in its A8 [model] has level 3 autonomy, while Tesla is still at level 2...Tesla is a wonderful barometer for where people’s views are on speculation, because people see it the way they want to see it. The product at Tesla that has always been first-rate is the narrative.”
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2020 21:21
Wenn du die Aktie Lucid Inc meinst. Achtung dies ist nicht die Aktie von Lucid Motors sondern von einem anderen Unternehmen. Wenn du weißt welche Aktie von Lucid Motors ist, wäre ich über die Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße
Nelli
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2020 15:53
@Nelli schrieb:Wenn du die Aktie Lucid Inc meinst. Achtung dies ist nicht die Aktie von Lucid Motors sondern von einem anderen Unternehmen. Wenn du weißt welche Aktie von Lucid Motors ist, wäre ich über die Antwort sehr dankbar.
Liebe Grüße
Nelli
Lucid Motors bietet zur Zeit keine Aktien für Privatanleger.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2020 18:32
Hallo zusammen,
wie es aussieht können manche auf eigenes Bauchgefühl höhren, die andere (ich, mein Beitrag vom 31.05.2020) eben nicht 😞
Kann mir jemand erklären, was die Nachrichten von gestern da sagen: wenn ich Tesla-Aktie bis 31.08. kaufe, bekomme ich noch zusätzliche 4 Papiere oder ist es bereits zu spät? Oder was geschieht mit Tesla Aktie beim Split?
Grüße
Dr.Blabla
12.08.2020 18:52 - bearbeitet 12.08.2020 18:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12.08.2020 18:52 - bearbeitet 12.08.2020 18:54
@Dr.Blabla schrieb:Kann mir jemand erklären, was die Nachrichten von gestern da sagen: wenn ich Tesla-Aktie bis 31.08. kaufe, bekomme ich noch zusätzliche 4 Papiere oder ist es bereits zu spät? Oder was geschieht mit Tesla Aktie beim Split?
Es passiert grundsätzlich erst mal nix. Also Du kriegst nix geschenkt, falls Du das meinst. Du hattest dann halt vorher 1 Aktie für 1.200 EUR und hast danach derer 5 für je 240 EUR.
"Der Markt" bewertet es aber halt trotzdem positiv, weil die Aktie optisch billiger wird* und darüber hinaus jemand, der nur 1.000 EUR zum Anlegen hat, dann eben auch Tesla kaufen kann.
* denk einfach mal an den psychologischen Effekt bei der Euro-Umstellung, wo Autos, die vorher 50.000 DM kosteten, plötzlich total preisgünstig für 25.000 EUR zu haben waren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2020 18:58
Alles klar, dann habe ich das richtig verstanden. Danke!
Ps. Über Euro-Effekt kann ich Lieder singen, vor allem wenn ich mein DM-Gehalt mit 100% Inflation in Euro umrechne. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.08.2020 20:24
@Dr.Blabla schrieb:Alles klar, dann habe ich das richtig verstanden. Danke!
Ps. Über Euro-Effekt kann ich Lieder singen, vor allem wenn ich mein DM-Gehalt mit 100% Inflation in Euro umrechne. 😉
Aber als Doc ...da spricht man doch nicht über Kohle
...oder ?