abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilinvestment in Aktien (Amazon) sinnvoll?

MagierKummer
Autor
6 Beiträge

Abend,

ich bin interessiert an einem Investment in Amazon aus verschiedenen Gründen (Weihnachtsgeschäft-Profite mitnehmen, Innovationen, allgemein weil es ein sehr großes Unternehmen ist, an dass ich glaube, usw.). Da die Aktie aber bei über 2000Eur steht, kann ich mir diese aufgrund meiner finanziellen Situation nicht leisten.

Ein kleineres Investment ist ja allerdings über eine Einmalausführung eines Sparplans möglich. Jedoch bezahle ich pro Order 4,90Eur (ja ich bin nicht bei einem Neobroker...), demnach müsste ich ja 10Eur mindestens damit machen, um überhaupt +-0 zu kommen. Bei einem Investment von 100Eur wären das 10% Steigerung und bei z.B. 200Eur 5%, nur um auszugleichen.

Seht ihr das als sinnvoll an, so ein Teilinvestment zu machen?

Meine Anlagehorizont für diese Einzelaktie ist nicht all zu lang (eventuell so 1-3 Jahre), ich will damit versuchen, einfach ein bisschen Spaß zu haben neben meinem klassischem ETF- Weltportfolio und eventuell eine kleine Überrendite einzusammeln (+Erfahrung sammeln). 

(Ich weiß es ist wirklich gut gemeint und mein Hauptfokus liegt auf ETFs, aber ich will bitte nicht nur gesagt haben, dass ich Einzelaktien komplett lassen sollte. Es macht mir Spaß und ist sicherlich nicht vollkommen verkehrt.)

Danke im Vorraus für alle Antworten!

MFG Alex

10 ANTWORTEN

MagierKummer
Autor
6 Beiträge

Ergänzung:

Gerne könnt ihr mir auch dazuschreiben, was ihr von Amazon an sich haltet. Aber bitte wenn nur ergänzend. Danke

dg2210
Legende
6.917 Beiträge

Warum nimmst du kein (für dich) passendes Zertifikat auf Amazon?

MagierKummer

Danke für die Antwort. 

Liegt ehrlich gesagt daran, dass ich nicht daran gedacht habe + mich mit Derivaten noch nicht umgreifend beschäftigt habe. 

ae
Mentor ★★★
3.297 Beiträge

Hallo @MagierKummer  und herzlich willkommen in der Community,

Grundsätzlich spricht Deinem Vorhaben nichts dagegen, wenn Du unbedingt Amazon als Deinen Favoriten ausgewählt hast. 
Etf‘s und Einzelwerte beißen sich nicht im Depot. 

Als erstes bitte mit dem Money Management (hier in die Community Suche eingeben) beschäftigen. 

Da Bruchstücke nur im Sparplan erhältlich sind ist es egal ob Du mehrere Ausführungen planst oder nur eine und dann den Sparplan stoppst, es sind immer 1,5% Gebühren. 
bei 100€ sind es 1,50€

bei 500€ entsprechend 7,50€ usw. 

Allgemein ist es m. M. nicht sinnvoll für unter 500€ einen Kauf hier bei der CoDi, aufgrund der Gebühren, zu tätigen. Da liegst Du mit Deiner Rechnung ganz richtig. Über einen Sparplan zum testen kann man es durchgehen lassen

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@MagierKummer  schrieb:

Jedoch bezahle ich pro Order 4,90Eur (ja ich bin nicht bei einem Neobroker...), demnach müsste ich ja 10Eur mindestens damit machen, um überhaupt +-0 zu kommen. Bei einem Investment von 100Eur wären das 10% Steigerung und bei z.B. 200Eur 5%, nur um auszugleichen.

Seht ihr das als sinnvoll an, so ein Teilinvestment zu machen?

Das ist jetzt eine Frage, die Du grundsätzlich für Dich klären musst. Nämlich: Was erwartest Du Dir von Amazon als ganzes, und Deinem 100€ Stück im besonderen? Das da keine großen Absolutbeträge rauskommen, ist klar. Macht Amazon mal 30% im Jahr, sind das 30€ -- die Orderkosten sind hier nicht das Problem, auch ohne die bleibt's Kleingeld.

Und da ist auch Timing wurscht, vor Weihnachten, nach Weihnachten, Du schiebt ja nur einstellige Eurobeträge hin und her. Aber wenn das genau Deine Intention ist, einfach mal anfagen, eine (Teil)Aktie im Depot haben, schauen wie alles läuft, dann sind wiederum auch die Orderkosten egal.

Also: Sparplan wie gesagt 1,5% Gebühr, 100€ kannst Du machen, und in 1-3 Jahren vom Gewinn (Bruchstück-Verkauf gebührenfrei über Tradegate) vielleicht schön Essen gehen. Wenn das für Dich passt: Loslegen 👍

MagierKummer
Autor
6 Beiträge

Danke dir für die Antwort.

Ja ich will mich damit auch einfach etwas ausprobieren. 

Dass es finanziell nichts großes oder besonders lohnenswertes ist, hast du mir ja jetzt nochmal bestätigt. 

MagierKummer
Autor
6 Beiträge
Spoiler
Danke dir, denke ich werde einfach mal mit diesem kleinen Betrag Einzelwerte austesten bzw hier einfach mal Erfahrung sammeln.

Eine andere Antwort war ja, dass ich hier vielleicht ein Zertifikat wählen sollte. Wäre das eine gute Idee? Weil an sich kann ich ja hier meine 100Eur-200Eur investieren, nur bekomme ich halt durch den Hebel auch mehr raus, natürlich ist es auch riskanter... Und die Erfahrung hätte ich ja trotzdem dann. 

MagierKummer
Autor
6 Beiträge

Eine andere Antwort war, ich sollte mich nach einem Zertifikat umschauen. Ist das sinnvoll? Mit einem Hebel z.B. würde ich ja bei der geringen Summe mehr Gewinn haben. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@MagierKummer  schrieb:

Und die Erfahrung hätte ich ja trotzdem dann. 

Erfahrungen machst Du damit auch, aber andere.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Investition über Zertifikate. Würde ich in Amazon investieren, wäre das aktuell z.B. SF7RF8, ein Hebel-5,7-Zertifikat mit eingebautem Stop. Der aktuelle Preis ist 5€, der Stop sitzt bei ca. 1€ und entspricht dem Niveau, auf dem ich auch die Aktie verkaufen würde. Jetzt kommt nmhs Money-Management her, und wenn ich z.B. maximal 120€ verlieren möchte, kaufe ich 30 Stück des Zertifikates, also für insgesamt 150€. Das entspricht dann ca. 865€ der Aktie.

Das heißt aber, dass ich diese 120€ komplett riskiere bzw. abschreibe.

Schau nicht nur auf den Gewinn. Der Verlust ist genau so möglich. Und das Zertifikat wird mit Riesen-Prozentwerten im Depot herumhüpfen. Es wird im Zweifel rubinrot leuchten, und da steht dann -75% und -100€. Oder eben auch +100% und +150€. Das ist eine Erfahrung. Sehr lehrreich, und Du lernst viel über Dich selber und wie Deine Psyche tickt, ob Du solche Sprünge aushältst.

Das ist fundamental anders, wenn Du die Aktie (oder einen Teil davon) kaufst. Die läuft halt gemütlich irgendwohin, und den größten Teil behältst Du immer (jedenfalls bei Amazon).

Was ich nicht machen würde, ist irgendeinen kleinen 1,x-Hebel nehmen. Bei den Zertifikaten zahlst Du (bei Deinen Beträgen) normale Orderkosten, und somit ist die Aktie selber günstiger.