Verschiedene 200-Tage Linien je nach Börse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.10.2021 16:34
Hallo allerseits,
hier im Forum wird ja gerne die 200 Tage Linie als Orientierung für Stopkurse genannt. Nun nehme ich mal als Beispiel die Aktie von MSCI Inc. (WKN: A0M63R).
Im Informer ist dafür als Börse normal Tradegate vorausgewählt. Wählt man im Chart den GD200 mit aus, steht die Linie aktuell bei ca. 440€. Wenn man nun die Börse wechselt und "LT Lang&Schwarz" auswählt, dann steht die Linie eher bei ca. 470€. Das ist ein erheblicher Unterschied.
Woher kommt dieser Effekt und woran orientiert ihr euch da eher?
Beste Grüße,
j.h.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.10.2021 17:57 - bearbeitet 30.10.2021 17:57
Hallo,
ich bin sehr gespannt, was die Experten antworten werden. Meine Frage wäre, ob du mindestens den Ein-Jahres-Chart gewählt hast. Besser noch fünf Jahre. Ich weiß, dass bei kürzeren Zeiträumen die 200-Tage-Linie schon mal "komische" Ergebnisse liefert.
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
30.10.2021 18:05 - bearbeitet 30.10.2021 18:07
@j.h. schrieb:Woher kommt dieser Effekt und woran orientiert ihr euch da eher?
Eine gute Frage! Die Antwort liegt in der Berechnungsweise der GD200. Du nimmst die Schlusskurse der letzten 200 Tage, addierst, und teilst durch 200. Offenbar wird es jetzt wichtig, wie "Schlusskurs" definiert ist. Tradegate als erweiterter Xetra-Handel schließt um 22:00. L&S schließt sogar erst um 23:00. Außerdem gibt es zu diesen Zeiten keinen Referenzmarkt, sodass die außerbörslichen Händler die Kurse in gewissen Rahmen frei stellen können.
Das Ergebnis ist, dass sich die GD200 bei verschiedenen Handelsplätzen unterscheidet. Die Lösung steckt dann auch schon in der Antwort: Der entscheidende Markt ist der Referenzmarkt. Also Xetra, NYSE, Nasdaq usw. Wenn möglich, die GD200 immer dort ablesen, auch wenn -- im Normalfall -- der Unterschied nicht extrem groß sein sollte.
Nachtrag: Oh, und ja, im Informer immer mindestens den 3-Monatschart wählen, sonst verschluckt sich die Berechnung. Etwas ärgerlich, ist aber schon ewig so. Danke an @Fix1 für den Hinweis.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2021 18:55
Danke euch erstmal für die Antworten.
Hab normal immer den Chart über 1 Jahr ausgewählt, das sind ja mehr als 200 Tage (sollte also passen).
Dass es da geringfügige Unterschiede gibt, erklärt das ganz gut. Allerdings sind das im Beispiel bei MSCI ca. 5% vom Kurswert (30€ bei fast 600€ Kurs) Unterschied - wird der Kurs in der letzten Stunde systematisch so krass erhöht im Vergleich zum letzten Wert vom Referenzmarkt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2021 19:30
@j.h. schrieb:wird der Kurs in der letzten Stunde systematisch so krass erhöht im Vergleich zum letzten Wert vom Referenzmarkt?
Findest Du heraus, indem Du einfach mal vor und nach 22:00 die Kurse von Tradegate und L&S mit deren Kursen von 21:30 vergleichst bwz. notierst. Ich weiß auch nicht, ob die Informer-Berechnung Geld- oder Briefkurs nimmt, und der Spread kann zu diesen Uhrzeiten durchaus schon mal unverschämt hoch werden. Das würde dann natürlich die Berechnung verzerren.
Übrigens: An der NYSE gemessen liegt die GD200 für MSCI Inc. aktuell bei 519,25 USD, das sind 449,14 EUR.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.10.2021 11:08 - bearbeitet 31.10.2021 11:11
Ich mach es mir einfach: die GD200 ist nur einer der Auswahlkriterien für einen Stopkurs. Ich achte da auch weitere Faktoren, wodurch der Unterschied zum Beispiel zwischen den Börsenplätzen keinen großen Unterschied macht.
Und am Ende wähle ich den Börsenplatz, an der ich auch die Order platziere. Denn du wirst auch feststellen, dass die Kurse zwischen Tradegate und Lang & Schwarz entsprechend unterschiedlich sind. Dadurch hast du ja erst die unterschiedlichen GD200 Werte.
Wenn du deinen Stop also bei Tradegate platzierst wählst du Tradegate als deine Börse zur Bestimmung, wenn du den Stop bei L&S setzt liest du die Daten eben dort ab.
Macht ja auch anders keinen Sinn 😉
Edit: ich habe gerade noch mal verglichen.
L&S: Kurs bei 574,80€ und GD200 bei 437,689€
Tradegate: Kurs bei 574,60€ und GD200 bei 439,061€
Der Unterschied ist 2 Euro, nicht 30.
Frankfurt: Kurs bei 573,40€ und GD200 bei 437,767€
gettex: Kurs bei 576,00€ und GD200 bei 438,677€
Eigentlich sind die Unterschiede nicht so groß wie von dir beschrieben....
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.10.2021 12:45
Im Informer hier habe ich bei L&S tatsächlich einen aktuellen GD200 wie @j.h.
Woanders liegt er im Bereich von @Zilch .
Ich nehme daher schon länger für solche Infos lieber andere Quellen als den Informer hier. Irgendwie komme ich mit dem nicht so klar.
Davon ab nehme ich für Kursinformationen nicht so gerne L&S. Das ist der einzige Handelsplatz, bei dem selbst mir schon teils merkwürige Sperenzien bei den Kursen aufgefallen sind. Daher wird hier ja auch für Stopkurse eher von L&S abgeraten.
Ich werfe nochmal finanztreff.de in den Raum, dort kann man z.B. den GD200 sehr schön ablesen. Wie gut die Datenqualität dort ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Scheint mir aber für solche einfachen Dinge ganz gut geeignet zu sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 15:02
Die 200-Tages-Linie berücksichtigt die letzten 200 Handelstage.
Das sind bei LiveTrading Lang & Schwarz gut 28 Wochen (200/7), bei Börsenplätzen mit Handelszeiten Mo-Fr jedoch 40 Wochen (200/5).
Daher resultiert der höhere Wert im LiveTrading bei steigenden Kursen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.11.2021 15:19
@Thorsten_
Der Kandidat hat 100 Punkte! 😊
Wäre ich (auch) nicht gleich drauf gekommen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.11.2021 07:00
@Thorsten_ Zwischenfrage:
L&S hat noch einen "L&S Weekend" Handelsplatz. Ich bekomme keine Kurse für Samstag und Sonntag wenn ich bei einem Dienstleister bei L&S nachschaue, oder Baader. Dafür aber bei L&S Weekend, als einzigen Handelsplatz mit am jeweiligen Tag sehr kleinen Handelsräumen.
Warum bei denen 200/7, obwohl ich auch hierfür am Wochenende keine Kursstellung bekomme?
Und du sagst bei LiveTrading-Handelsplätzen sind die GD200 höher bei steigenden Kursen, aber Tradegate als auch gettex hatten eine höhere GD200 als LT Plätze.
Insgesamt liegen die alle im ähnlichen Bereich, jedoch haben diese auch ähnliche Kurse gestellt und die Differenzen in den Kursen spiegelt sich ebenfalls in der GD200 wieder.
Die 200/7 und 200/5 Antwort kann ich dementsprechend aus genannten Gründen (Sehr nah beieinanderliegende GD200, keine Kurse am Wochenende) nicht nachvollziehen. Wo liegt mein Fehler? Oder ist das wieder mal eine "Informer-Sache"?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD