Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilausgeführte Order

lowa
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

habe ein Aktie zum Verkauf mit einem Limit aufgegeben.

Es sollten 20.000 Stück verkauft werden. Der Auftrag wurde aber nur Teil ausgeführt, es wurden 100 Stück verkauft. Die Gebühren waren höher wie der Verkaufserlös. Kann man verhindern das so kleine Stückzahlen verkauft werden ?

Danke und Gruß lowa

11 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.416 Beiträge

@lowa  schrieb:

Hallo zusammen,

habe ein Aktie zum Verkauf mit einem Limit aufgegeben.

Es sollten 20.000 Stück verkauft werden. Der Auftrag wurde aber nur Teil ausgeführt, es wurden 100 Stück verkauft. Die Gebühren waren höher wie der Verkaufserlös. Kann man verhindern das so kleine Stückzahlen verkauft werden ?

Danke und Gruß lowa

Hi @lowa 

Es gibt die Order "Fill or kill" da wird der Auftrag nur komplett oder gar nicht ausgeführt. Keine Ahnung ob dies bei der comdirect möglich ist.

Gruß Morgenmond 

Crazyalex
Legende
9.393 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Ergänzend dazu:

• Im Vorfeld schauen an welchem Handelsplatz das notwendige Handelsvolumen vorhanden ist
  • Nicht unbedingt mit Pennystocks handeln zocken

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der Community @lowa,

Der beste Weg um eine derart unlukrative Transaktion zu vermeiden ist wie von @Crazyalex erwähnt, die Finger von marktengen Pennystocks zu lassen. 
Ansonsten gibt es die von @Morgenmond erwähnte  Order „fill or kill“ 

Hier ist eine Übersicht aller möglichen Orderzusätze. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @lowa

Das ist echt böse. Aber selbst bei Fill or Kill steht dieser Zusatz:

"Teilausführungen innerhalb dieser Order sind möglich."

Und auch hier gibt es Berichte, dass es zu vermehrten Ordergebühren kam obwohl das eigentlich nicht sein dürfte. Also Fill or Kill kann auch zu Teilausführungen führen! 

Aufs Handelsvolumen zu achten und entsprechend auf mehrere Handelsplätze zu verteilen wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hey @lowa

Ja, aber diese Teilausführungen sind instantan, insbesondere wird dafür kein weiteres Entgelt fällig.

Eine andere Option ist "nur zur Schlussauktion". Unlimitierte Orders werden damit praktisch garantiert vollständig ausgeführt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Hey @lowa

Ja, aber diese Teilausführungen sind instantan, insbesondere wird dafür kein weiteres Entgelt fällig.

Ich liebe es, wenn man die Hälfte weg lässt:

"Und auch hier gibt es Berichte, dass es zu vermehrten Ordergebühren kam obwohl das eigentlich nicht sein dürfte."

Danke.

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Hey @lowa

Ich liebe es, wenn man die Hälfte weg lässt:

"Und auch hier gibt es Berichte, dass es zu vermehrten Ordergebühren kam obwohl das eigentlich nicht sein dürfte."

Hast du eine Quelle dazu? Also einen belegbaren Fall in dem ein eine "fill or kill" Order zu mehrfachen Ordergebühren geführt hat.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

GetBetter
Legende
8.094 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Wo stammt dieses Zitat her?

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass es damals nicht um mehrfache Order- sondern um Clearstreamgebühren ging.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@lowa 

Herzlich willkommen in dieser Community.

Folgende Klarstellung:

Fill or kill bedeutet: die Order wird sofort komplett ausgeführt (Teilausführungen, TA, sind dabei möglich) oder gar nicht. Dadurch wird die hier vorliegende Situation vermieden, dass von 20.000 Stück nur 100 ausgeführt werden.

Gleichtägige Teilausführungrn werden bei comdirect nur einmal mit Provision belastet (Ausnahme: Livetrading). Das Clearstream-Entgelt von je 2,90 Euro fällt aber für jede TA an.

Ansonsten gilt: Anfänger sollten nicht mit Pennystocks zocken. Bei Aktien mit vernünftiger Marktkapitalisierung treten die hier beschriebenen Probleme nicht auf.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.