Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilaktien verkaufen?

dstpf
Autor ★
11 Beiträge

Hallo, ich habe seit einiger Zeit einen Aktiensparplan auf eine Einzelaktie. Zurzeit besitze ich 0,653 Stück dieser Aktie in meinem Depot. Als ich diese Anteile gerade verkaufen wollte klappte das nicht ganz. Nun wollte ich fragen wie es möglich ist diese 0,653 Anteile zu verkaufen. Oder muss ich die Aktie erst weiter besparen bis ich mindestens 1 Stück halte?

Danke schon einmal im Voraus für die Antworten

 

MfG

7 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.753 Beiträge

Bruchstücke kannst du gebührenfrei per Inlandsorder an der Börse Tradegate veräußern.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @dstpf und willkommen in der Community.

 

Du kannst Bruchstücke ganz normal über Tradegate veräußern - kostenfrei.

 

Bitte die Suchfunktion (Community ODER oben die Volltextsuche nutzen) mit "Bruchstücke" füttern und schon erhältst du nähere Informationen 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Keksz
Autor ★
5 Beiträge

Ich wollte es eben machen, aber ich bekomme folgende Meldung

 

"Da Bruchstücke separat zu dem Verkauf von ganzen Anteilen abgerechnet werden, gelten für die Bruchstücke weder Börse noch Limitierung, Orderzusatz oder Gültigkeit."

 

Brauche ich dann irgendwie noch zusätzliche ganze Anteile von der Aktie dazu?

Oder wird der Order nach gewisse Zeit (wenn Bedarf da ist) durchgeführt und die Bruchstücke werden verkauft?

 

Danke!

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

Geduld wird dieses Problem loesen.JPG

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Keksz
Autor ★
5 Beiträge

Danke Alex!

 

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

@Keksz  schrieb:

Ich wollte es eben machen, aber ich bekomme folgende Meldung

 

"Da Bruchstücke separat zu dem Verkauf von ganzen Anteilen abgerechnet werden, gelten für die Bruchstücke weder Börse noch Limitierung, Orderzusatz oder Gültigkeit."

 

Brauche ich dann irgendwie noch zusätzliche ganze Anteile von der Aktie dazu?

Oder wird der Order nach gewisse Zeit (wenn Bedarf da ist) durchgeführt und die Bruchstücke werden verkauft?

 

Danke!


Ich habe gestern auch das erste Mal in meinem Leben Bruchstücke einer Aktie verkauft, bzw. den Auftrag losgeschickt (ist noch nicht ausgeführt, aber angenommen laut Orderbuch). 

Ich meine, die Meldung habe ich auch bekommen, hat aber nicht weiter gestört. Ist ja nur eine sachliche Feststellung, dass man keine Limits etc. machen kann bei Bruchstücken.

 

Verkauf muss über den regulären Verkauf, nicht über Livetrading, gehen. Dort als Börsenplatz Tradegate eingeben. Die Bruchstücke eingeben und Order losschicken und gut is.

Meist ist ja Livetrade günstiger, da keine börsenplatzabhängigen Entgelte anfallen. Deshalb über Tradegate nur die Bruchstücke verkaufen, über Livetrade die ganzen Stücke. So würde ich es zumindest machen.

Das ganze dauert dann offenbar etwas länger, so ähnlich wie Käufe von Fonds bei der Fondsgesellschaft. Tatsächlich gehandelt werden Bruchstücke ja an keinem Handelsplatz, das wird vermutlich irgendwie intern verrechnet.

 

Wenn die Website von comdirect so richtig intelligent wäre, würde sie das automatisch weiterleiten auf regulären Börsen-Verkauf und Tradegate als einzigen möglichen Handelsplatz, wenn Bruchstücke verkauft werden sollen. Aber so intelligent ist die Software leider scheinbar nicht.

 

Ansonsten ist in diesem Thread auch alles schön erklärt: /t5/Wertpapiere-Anlage/Verkauf-durch-Bruchst%C3%BCcke-nicht-m%C3%B6glich/m-p/203383

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Keksz 

 

wie @Lars123 richtig sagte: Für Bruchstücke gelten keine Stoporder oder ähnliches, deshalb der Hinweis.

 

Einfach eine Inlandsorder für die Bruchstücke aufgeben, dann dauert es eine Weile bis die verkauft werden können (von zwei Tage bis über eine Woche hatte ich schon) und dann wird es veräußert.

 


@Lars123  schrieb:


Meist ist ja Livetrade günstiger, da keine börsenplatzabhängigen Entgelte anfallen. Deshalb über Tradegate nur die Bruchstücke verkaufen, über Livetrade die ganzen Stücke. So würde ich es zumindest machen.


Der Verkauf von Bruchstücken ist generell ohne Entgelte oder Gebühren. Von daher ist die Gebührenstruktur unerheblich.

 


@Lars123  schrieb:


Wenn die Website von comdirect so richtig intelligent wäre, würde sie das automatisch weiterleiten auf regulären Börsen-Verkauf und Tradegate als einzigen möglichen Handelsplatz, wenn Bruchstücke verkauft werden sollen. Aber so intelligent ist die Software leider scheinbar nicht.


Nein, die Software ist intelligenter: Egal, welchen Börsenplatz du auswählst, es wird prinzipiell über den einzig möglichen verkauft. Ist mir schon passiert, wurde automatisch angepasst, gut ist.

Es ist also absolut unmöglich, einen Fehler zu machen. Aber vielleicht ist das für deinen Geschmack nicht intelligent genug? 😉

Bedenke: Wenn ich 22,138 Anteile von etwas habe, woher soll das System bei klicken auf Verkauf wissen, dass ich nur 0,138 Anteile verkaufen möchte?...

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD