am 15.03.2019 17:52
Hallo @ehemaliger Nutzer
Danke für Deine Info wkn A142N1 ist ein Top Preis Angebot, aber thesaurierend. Für meinen ersten US$ ETF werde ich wohl eine Ausschüttungsversion wählen. Also wahrscheinlich Nr. 3.
Welchen X-Trackers meinst Du?
Gruss Bepajo
15.03.2019 18:02 - bearbeitet 15.03.2019 18:04
15.03.2019 18:02 - bearbeitet 15.03.2019 18:04
@Bepajo schrieb:Danke für Deine Info zu wkn A0F5UF Ausschüttung 0,09 USD am 15.3.2019, ist ja nicht gerade üppig. Wenn Du den ETF schon länger als ein Jahr hast, könntest Du mir bitte mitteilen, welche Ausschüttung in den vorherigen 3 Quartalen ausgewiesen wurden? Wo kann ich diese Ausschüttung nachlesen?
Zum Beispiel bei ariva.de: Klick
@Bepajo schrieb:96,4%USA, (der Tecdax hat ca. 100% DE, warum nicht auch 96,4% USA oder ?).
Weil im S&P 500 auch ein paar Firmen mit Sitz außerhalb der USA sind, z.B. Accenture (Irland) oder Chubb (Schweiz). Gründe dafür kann ich jetzt spontan auch nicht nennen. Wahrscheinlich wieder irgendwas mit Steuer!?
Hier die vollständige Liste.
am 15.03.2019 18:03
Hallo @Bepajo
Unter diesem Link solltest Du alle Infos zum A0FSUF finden:
https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251896/?referrer=tickerSearch#/
Zur geringen Ausschüttung: Tech-Aktien schütten nun mal nicht so viel aus.
Die ETF-Gebühren müssen ja auch irgendwoher finanziert werden.
Gruß, Pramax
am 15.03.2019 18:31
Hallo @t.w.
Danke für die Nachfrage.
Ich kann ja nicht fragen welcher "geeigneter, weniger riskant oder .." ist, der iShares NASDAQ 100 DE A0F5UF oder der wkn 622391, iShares Core S&P 500 UCITS ETF - USD DIS. Deine Meinung wäre nicht schlecht. Das ist alles natürlich unverbindlich. Ich muss erst einmal Erfahrungen sammeln, wie das in meinem Depot aussieht, mit der Währung $/€, Depot-Simulation usw.. Kann ich beide über Livetrading anschaffen (geht natürlich nur ohne Sparplan) oder ist erst mal ein Sparplan einfacher.
Was sind die besten Zeiten für Livetrading, nach Xetra- Börsenschluss? Entfallen nur die börsenplatzabhängigen Entgelte?
Habe fast alles schon in der Community gelesen, wenn es aber daran geht, den ersten Livetrading Auftrag zu tätigen, stellt sich immer wieder eine neue Frage.
Letzte Frage: 9,90€ ist der Mindestbetrag für eine Order, gilt das auch für Livetrading?
Nochmals Danke für die Mühe die ich Dir gemacht habe.
Gruss Bepajo
15.03.2019 18:59 - bearbeitet 15.03.2019 19:00
Also... Weniger riskant ist der S&P 500, da eben deutlich mehr Werte aus unterschiedlichen Branchen enthalten sind.
Geeigneter... Tja, für was? Da Du nach einem Technik-ETF suchst, ist der NASDAQ 100 eher das, was Du suchst. Dafür gibt's hier kaum Ausschüttungen, was Dir irgendwie auch wichtig zu sein scheint.
Einen sollvollen Ratschlag kann man Dir kaum geben, solange Du selbst gar nicht so genau weißt, wonach Du eigentlich suchst ![]()
Du kannst beide genannten ETFs sowahl im Livetrading als auch über den Sparplan anschaffen. Aufgrund der Gebührenstruktur lohnt sich das Livetrading ab einem Anlagebetrag von 660 Euro pro Order. Möchtest Du weniger Geld pro Order anlegen, ist der Sparplan günstiger.
Im Livetrading (=außerbörslich) fallen die comdirect-Provisionen an, jedoch kein börsenplatzabhängiges Entgelt, da Du eben nicht an der Börse handelst. Du hast hier also die normalen 4,90 Euro + 0,25% Ordervolumen, mindestens jedoch 9,90 Euro.
am 16.03.2019 09:25