Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tatsächliche Kosten für Aktienbesitz

UniqueNickna
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in dieser Woche SAP Aktien beim Handelsplatz Frankfurt gekauft. Ich erhielt jetzt eine Kosteninformation zugeschickt. Die Gebühren für den Kauf und den Verkauf sind mir geläufig:

Börsenspesen [F]; Börsenplatzabhängiges Entgelt [E]; Orderprovision [E]

Neu für mich war die Angabe der "Kosten während der Haltedauer (pro Jahr)"

 

Heißt das, dass ich, nur weil ich Aktien in meinem Depot habe, dafür jährlich etwas bezahle?

Sollte das Depot in diesem Fall noch immer "kostenloses Depot" genannt werden dürfen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

4 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @UniqueNickna,

 

darf auf meinen letzten Beitrag zu diesem Thema verweisen: /t5/Wertpapiere-Anlage/PostBox-Nachricht-Entgelte-auf-Haltedauer-Preislisten-%C3%84nderun/m-p/34536#...

 

Die Kosteninformation ist einfach fehlerhaft, die Kosten werden nicht entstehen.

 

Gruß

baha

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Allerdings ist das Depot nur unter bestimmten Bedingungen kostenlos (z.B. wenn ein Girokonto besteht).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

"Mindestens drei Jahre lang kostenlos. Danach zahlen Sie keine Depotentgelte, wenn Sie mindestens zwei Trades pro Quartal tätigen oder ein comdirect Girokonto haben oder regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlen.
Ansonsten zahlen Sie 1,95 Euro pro Monat."

 

Ein 25 Euro-Sparplan hätte nur 0,375 Euro Kosten pro Monat.Smiley (fröhlich)

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@chischrieb:

Allerdings ist das Depot nur unter bestimmten Bedingungen kostenlos (z.B. wenn ein Girokonto besteht).


Ja, aber da dieses ebenfalls kostenlos ist, ist das eine relativ zahnlose Hürde 🙂