Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfängerfrage: Kostenerklärung

pillepalle
Autor ★★
49 Beiträge

Hallo,

 

ich bin relativ neu im Geschäft und habe noch nicht genau verstanden, was mich jetzt der Kauf und der Verkauf einer Aktie kostet.

Ich kaufe eine Aktie und zahle 9,90€ Gebühr und wenn ich die Aktie wieder verkaufe zahle ich wieder 9,90€?

 

Gruß Jan

12 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und Willkommen hier.

 

Das gilt pro Order (Menge der Aktien ist egal) also kannst du auch 50 Einzelaktien kaufen...  Und das sind die angegebenen Prozente je Order 0,0xx irgendwas von der Gesamtsumme je Order (Kauf pro WKN) Also je Aktie, Fond....

Das 9,90 ist nur mindestens, also wenn di rein rechnerisch mit den Prozenten auf nur 4,90 kommst zahlst du dennoch mindestens 9,90  und wenn du mehr kaufst dann auch dementsprechend mehr....  das geht dann bis 59,90 €  mehr wird das dann nicht.

 

Bedekne das zu den Ordergebühren noch Böresnplatzgebühren kommen.

Die 9,90 möchte comdirect haben, aber die Böresen wollen auch mit verdienen.

Wenn du in deiner Bestellung einen Börsenplatz aussuchst kostet das noch mal 2,50 bei den normalen Börsen extra und bei den Handelsplatz Xetra 1,50  die beiden Summen sind fix.  Also bis du  bei m indestens 11,40 €

 

Wenn du im Sparplan kaufst sind andere Gebühren.... (Etf, Fonds und es gibt auch paar Aktien die du monatlich/zweimonatlich/vierteljährlich kaufen kannst)  dann zahlst du da 1,50 % je Anlagesumme und nichts anderes.

 

Du must in den jeweiligen Reiter Aktie/ETF/Fond gehen und den Selector wählen und da dann Sparplan markieren dann siehst du alle die im Sparplan funktionieren.

 

 

Beim Verkauf kostet alles egal wie gekauft die 11,40 bis 59,90 (nach Wert)

Weil es dann ja wieder eine neue Order ist.

 

Möchtest du aktien, ETF oder Fonds kaufen und grob welche Anlagesumme und einmalig oder regelmäßig. Also deine Strategie?

 

Wenn wir da Eckdaten wisssen können wir besser helfen.

 

Also Menge oder Summe, welche Titel und in welchem Intervall (Grob) ?

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@pillepalle

 

Grundsätzlich ist dies Korrekt, die 9,90 Euro sind die Gebühren, die die comdirect regulär erhebt, dies ist aber nur die ganze Geschichte, wenn du außerbörslich handelst ( Lang&Schwarz, Baader oder Commerzbank) bei allen anderen Böresen kommen noch Bösenplatzabhängige entgelte (z.B. Xetra 1,50 Euro Tradegate 2,50 Euro und Parketbörsen Frankfurt etc. deutlich höher).

 

Mitlerweile kannst du die Kosteninformation aufrufen, bevor du die Order Final abschließt, dort sollten alle Gebühren Korrekt vorhanden sein, auch wenn nicht so einfach zu verstehen un noch immer nicht Fehlerfrei (derzeit wird wohl häufiger Fehlerhaft ein Depotentgelt berücksichtigt)

 

Und ja die Gebühren fallen sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf an, einzige Ausnahme, sind umschreibeentgelte bei Namensaktien (0,95 Euro).

 

Bei akuten Beispielen kann man dir eventuell besser helfen 😉

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Und noch was: je nach Aktie können noch Clearstream-Gebühren oder ein Umschreibeentgelt anfallen. Es ist kompliziert, wie man so schön sagt...

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@pillepalle

 

Sag uns konkret, wieviel Du investieren willst (Maximalbetrag),

und (noch besser) in welche Aktie.

 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

pillepalle
Autor ★★
49 Beiträge

Hallo,

 

generell möchte ich nur einen sehr kleinen Betrag investieren um erst einmal die Abläufe zu studieren und das ganze zu verstehen. Vielleicht 1-2 euro.

 

Um mal ein einfach gehaltenes Beispiel zu geben: Ich kaufe heute (bzw. am Montag 😄 ) eine Amazon, eine Facebook und eine Alphabet Aktie.

 

Das würde mich 3 Orders kosten, richtig? Kaufe ich 3 Facebook Aktien, wird eine Order fällig, ich habe jedoch den Nachteil einer geringeren "Streuung"!?

 

Verkaufe ich die Facebook Aktie wird wieder eine Order fällig. Würde ich mehrere Aktien von einem Unternehmen kaufen oder verkaufen, fassen diese sich in einer Order zusammen?

 

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

pillepalle
Autor ★★
49 Beiträge

hups meinte 1-2000 euro 😄

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @pillepalle,

 

es lohnt sich wegen der Gebühren eher nicht, nur für 100 oder 200 Euro Aktien eines Unternehmens zu kaufen. Streuung hin oder her. Ich zitiere einfach mal einen Beitrag, den ich vor kurzem gepostet habe...

 

Gebühren sind beim Aktienhandel immer zu berücksichtigen. Pauschal wird hier oft gesagt, dass ein Aktienkauf unter 1.500 bis 2.000 € unterlassen werden sollte, weil sonst die Gebühren in Relation zu hoch sind.

 

Natürlich ist das keine feststehende Regel, nur eine Empfehlung.

 

Die Überlegung ist ja eine ganz einfache. Wenn du nun eine Aktie gekauft hast für sagen wir mal 10 €, du hast aber für diesen Kauf 13 € Gebühren gezahlt, dann muss die Aktie jetzt auf 36 € steigen, damit du überhaupt wieder auf Null bist (10 € plus 2x 13€ Gebühren - die fallen ja auch beim Verkauf an). Das ist eine wahnwitzige Steigerung um 260%.

 

Hättest du Aktien im Wert von 1000 € gekauft, müssten diese bis 1026 € steigen, also nur um 2,6%, bis du wieder die Gebühren rein hast.

Das gilt natürlich analog, wenn auch nicht ganz so extrem für Beträge im unteren dreistelligen Bereich.

 

Wenn du es aber einfach nur mal probieren willst, weil du noch gar keine Erfahrungen hast, nur zu! Aber halt nicht auf Dauer so weitermachen 🙂

 

baha

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@bahaschrieb:

 

Das gilt natürlich analog, wenn auch nicht ganz so extrem für Beträge im unteren dreistelligen Bereich.

 

Wenn du es aber einfach nur mal probieren willst, weil du noch gar keine Erfahrungen hast, nur zu! Aber halt nicht auf Dauer so weitermachen 🙂


So was kann sogar aufgehen – mein allererster Kauf einer Einzelaktie war über 720 D-Mark (entspr. 368,13 Euro), volle 3 Stück von SAP. Dazu Kosten von 60 Mark (nix Direktbroker, örtliche Sparkasse) und später noch einmal ähnliche Kosten für einen Depotübertrag (damals noch weniger verbraucherfreundliche Regelungen). Verkauft habe ich viereinhalb Jahre später in der Dot-com-Blase für 2193 Euro bei Kosten von 9,67 Euro.

 

Aber natürlich: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft.

 

Sie lasen eine Folge der Sendereihe „Opa erzählt vom Krieg“. 😉

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @pillepalle

 

Wenn Du 2000 Euro anlegen willst, würde ich zwei Aktien nehmen,

z.B.  1 Amazon-Aktie für 1220 Euro + 9,90 Euro Gebühren = 1229,90 Euro

und  4 Allianz-Aktien für je 192 Euro + 10,85 Euro Gebühren = 778,85 Euro,

macht in Summe ca. 2009 Euro. Du solltest die Aktien aber dann im

Live Trading kaufen, weil dort bis auf die oben angegebenen Gebühren

keine weiteren Gebühren mehr anfallen.

 

Im obigen Beispiel hast Du schon diversifiziert

1. nach Ländern (USA, Deutschland) und 2. nach Branchen (Internetkommerz, Versicherungen).

 

Die Gebühren fallen pro ausgeführter Wertpapierorder (Kauf und Verkauf) an. Du kannst keine Sammelkauf - oder Sanmmelverkauforder über mehrere verschiedenen Aktien aufgeben.  Du musst jedes Wertpapier einzeln kaufen bzw. verkaufen.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.