Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Umstellung und Änderung ETF´s

axgi
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

jetzt habe ich auch die Nachricht von ComStage bekommen das für 2 ETF Fonds die ich bespare sich die Vertragsbedingungen ab 12.03.2018 ändern. Es handelt um 2 Thesaurierende ETFs: MSCI World WKN ETF110 und STX Europe 600 WKN ETF060. 

Meine Strategie war von Anfang an Thesaurierende ETFs für meine Altersvorsoge zu besparen und nicht Ausschüttende da ich mich so wenig wie möglich mit den Depo beschäftigen möchte.

 

Jetzt kommt die Frage an euch wie ich handeln sollte. Folgende Optionen sind mir bis jetzt eingefallen:

 

  1. ETFs behalten und andere neue (thesaurierende) ETFs besparen
  2. ETFs verkaufen und andere neue (thesaurierende) ETFs besparen

Ich tendiere ehr zu Option 2.

Was würdet ihr mir empfählen, verkaufen oder behalten?

 

Vielen Dank,

Alex

2 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Verschieb die Überlegung am Besten in das nächste Jahr. Es scheint, dass der Plan von Comstage ist, eine Ausschüttung in Höhe der ab 2018 neuen Vorabpauschale zu machen. D.h. es könnte mit dieser Ausschüttung für dich einfacher werden, da du keine Steuerliquidität vorhalten musst.

 

Sollten die allgemeinen Vermutungen nicht richtig sein und Comstage größer ausschütten, kann man immer noch handeln.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Oh, ich muss mir selber widersprechen: Hab das gerade auf den Comstage-Seiten gefunden:

Wie hoch werden die künftigen Ausschüttungen sein?
Alle nach dem 12. März 2018 in ComStage ETFs anfallendenen Erträge, wie beispielsweise Dividenden nach Kosten, werden an den Anleger ausgeschüttet.

Dann muss ich darüber auch nochmal nachdenken *kopfkratz*