Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 8: Das Imperium schlägt zurück – mit Schall und bald ohne Rauch

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

8

Türchen 8: Das Imperium schlägt zurück – mit Schall und bald ohne Rauch

 

Tja, wenn die Frage des Gewinnspiels heute gewesen wäre wer der Autor des heutigen Türchens ist, hätte das wohl fast jeder herausbekommen. Und ich denke, auch die Aktie war auch nicht sonderlich schwer zu finden:

 

Gerade mal 2 Autostunden entfernt vom Studio-Drehort des Star-Wars Films, genauer gesagt in Bristol, findet sich das Headquarter des heutigen Werts. Und rauchen und schmauchen tut es hier auch gewaltig – die Frage ist nur, wie lange noch:

 

Es geht um Imperial Brands PLC (WKN 903000), den viertgrößten Zigarettenhersteller der Welt. In Deutschland hauptsächlich als Eigentümer von Reemstma bekannt. Aber auch Marken wie Davidoff, Gauloises, Gitanes oder West gehören zum Portfolio.

 

Zigaretten? Da war doch was, dass das fürchterlich ungesund sein soll. Stimmt, und deswegen ging es dem Aktienkurs längere Zeit nicht wirklich gut: Nach einem wirklich schönen Aufwärtstrend, der den Kurs bis 2016 auf über 4 Pfund beförderte kam ein jäher Absturz, der seinen Tiefpunkt im November 2020 bei 1,22 Pfund fand.

 

Aber, der Titel des Türchens würde ja keinen Sinn machen, wenn das Imperium nicht versuchen würde, zurückzuschlagen:

 

Im Juli 2020 wurde die Position des CEO mit Stefan Bomhard neu besetzt, der die Strategie neu aufsetzte: im Wissen, dass Zigaretten nun Mal ungesund sind, will man sich auf weniger schädliche Produkte konzentrieren. Bomhard wörtlich: „Durch direkten Kontakt mit den Konsumenten wollen wir gesündere Alternativen zur herkömmlichen Tabak-Zigarette finden und, weil wir der kleinste der 4 großen Tabakkonzerne sind, können wir schneller innovativ sein und Dinge finden, die von den großen 3 übersehen werden“.

 

Naja, was will man sonst in so einer Situation auch sagen? Aber, genutzt hat es – zu mindestens mal -dem Kurs: Dieser hat sich – vom Tief betrachtet – mit 2,13 Pfund fast verdoppelt. Ein Aktien-Rückkaufprogramm hat den Kursanstieg zusätzlich beflügelt.

 

Auch von der Dividenseite her ist der Wert nicht zu verachten: nach 8,65% in 2020, 9,03% in 2021 wurden in 2022 immerhin noch 5,63% ausgehustet, äh, -schüttet natürlich.

 

Wir dürfen gespannt sein, ob diese Taktik aufgeht, dem Schall auch Taten folgen oder das Zigaretten-Imperium wie auf Endor endet.

8

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #9 ++++

Hilft bei Blackout

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 9 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 9 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 08.12.2022 um 23:59 Uhr

 

Viel Glück beim Raten!

Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

9 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hüstel ...

 

Tabakkonzerne hatte ich als eine von zwei Vermutungen verworfen, weil ich mir den Schall nicht vorstellen konnte.

Dann eben ab sofort ein Blackout.

Welthölzer, Kerze ... zu archaisch für einen Blackout von heute?

Aber die wurden ja auch beim Kaufladen und am Kiosk gehandelt und nicht an der Börse.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
2.742 Beiträge

Hätte ich mir ja denken können, dass die Walt Disney Company zu einfach war (Imperium => Star Wars => Disney).

 

Tja, zu heute, was hilft bei Blackout?

 

Mal ein paar ungeordnete koffeingedopte Gedanken vor dem Frühstück:

 

Es wäre zu erstmal definieren, um welchen Blackout es sich überhaupt handelt: Beim gesundheitlichen Blackout bräuchte man ggf. einen Defibrillator; Hersteller gibts da ja viele, aber ob da auch ein Börsennotierter dabei ist? 🤔

Beim persönlichen Blackout, möglicherweise durch zu viel Rauschstoffe induziert, hilft meist nur Schlaf - Schlaraffia gehört zu Recticel, das Unternehmen wäre tatsächlich börsennotiert.

Da ich aber eher vermute, dass es sich hier um einen Blackout im Sinne von "Stromlosigkeit" handelt, müsste man schauen, was hier hilft: Beim letzten Stromausfall habe ich es mir mit einer Kerze und einem Glas Rotwein gemütlich gemacht - war zwar irgendwie romantisch (nach 2 Stunden war der Strom auch wieder da), ist aber wenig hilfreich. Mehr Alkohol (=> Spirituosenhersteller) würde zwar vorübergehend das persönliche Wohlbefinden verbessern, aber objektiv nichts zur Verbesserung der Lage beitragen. Was faktisch helfen würde? Ich hätte da eine Idee...

 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Sehr schöne Vorstellung @A_J_L !

 

Aber als ehemaliger Raucher muss ich sagen... Reemstma? Was ist das? 😄 West, Gauloises, Davidoff, alles schon geraucht. Interessant, was alles zusammen hängt 🙂 

Erst 2020 auf den Trend zu Alternativen aufzuspringen und von "schneller agieren als die Großen" zu sprechen ist auch etwas Wunschdenken vom neuen CEO oder? 😉

 

Herzlichen Glückwunsch an alle, die richtig geraten haben, und danke für diese interessante Vorstellung 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Vielen Dank fürs Befüllen von Türchen 8 @A_J_L ,

 

Imperial Brands, der Name ist selbst eingefleischten Anhängern des blauen Dunstes nicht geläufig. Die Marken, welche der Konzern betreibt, hingegen schon und es lässt sich damit ordentlich Geld verdienen, obwohl in vielen Ländern verpönt, zurecht, und die Produkte mit phantastischer Steuer belegt sind. 

Selbst ein Werbeverbot, schlimme Bilder und Rauchfreie Gaststätten und öffentliche Gebäude waren kein Beinbruch, wenn auch etwas hinderlich. Wie lange noch bleibt abzuwarten …

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Major Tom
Experte ★★★
708 Beiträge

Schön auf's Glatteis geführt worden 😎

SPT
Autor ★★
32 Beiträge

Hier auch 😄
Dachte an die Zerschlagung von Massenprotesten (aktuell ja leider vermehrt Thema) mithilfe von LRAD (Long Range Acoustic Device) Waffen, anstatt der guten alten rauchenden Tränengasgranaten. Passend dazu folgender Artikel aus diesem Jahr: https://www.thedefensepost.com/2022/07/05/raytheon-precision-targeting/

Klimaaprima
Mentor ★
1.396 Beiträge

..und Cohiba und Montecristo mehr Genuss mit Rauch geht nicht und das ohne Schall!

Ein Grund mehr für die Aktie....

Grüße

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


Hilft bei Blackout

Stille Nacht, Heilige Nacht

 

Ob dieser Titel eines Weihnachtsliedes bei Blackout hilft?

Aber in diesem Titel ist die Aktie verborgen, die ich für Türchen 9 absende.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Anita
Einsteiger
1 Beiträge

Sehr cool, das wusste ich nicht, da investiere ich doch gern und hülle währenddessen meinen Computer in eine dicke Rauchwolke!