am 06.12.2022 15:36
Ich habe meine Waste Management seit 2017 und bin damit sehr zufrieden.
Tatsächlich gibt es in diesem Bereich mehrere gute/interessante Aktien (auch Tomra Systems wäre ehrwähnenswert) - allerdings möchte ich mir auch nicht 3 oder 4 Einzelaktien davon ins Depot legen...
Gruss,
MT
am 06.12.2022 16:31
@Major Tom Tomra ist auch ein bekanntes Unternehmen, ist aber kein Entsorger im eigentlichen Sinne. Sie stellen Geräte für zum Beispiel Pfandflaschen her, ist somit ein Anlagenbauer und gehört in die Rubrik Maschinenbau 🙂
Aber insgesamt auch ein guter Tip, weil deren Systeme gebraucht werden. Praktisch ASML der Müllindustrie, nur nicht mit derselben Monopolstellung 😄
06.12.2022 16:41 - bearbeitet 06.12.2022 16:44
@Zilch schrieb:... , die Dividende und das (nachgewiesenermaßen unbedeutende) KGV beachten 🙂
Ähem. Ich denke da an Atlassian und Konsorten. Unter 100 mag das KGV nicht wichtig sein. Beträgt es jedoch 200, 300 oder 400 - sollte man sich schon fragen, warum das so ist... und was daraus folgen könnte - > nämlich ein gewaltiger Crash.
am 06.12.2022 17:03
Hallo,
@dg2210 schrieb:
Längsstreifen machen schlank, Querstreifen machen mollig.
DARUM trug Obelix also Längsstreifen!
Und was hat es ihm genützt?
2019 sollen in Kanada u.A. Band 22 von Asterix und Obelix verbrannt oder sonst entsorgt worden sein, weil man im Original zur Deutschsprachigen Ausgabe "Die große Überfahrt" rassistische Inhalte entdeckt hatte.
War Obelix wegen seiner Figur diskriminiert worden? Darüber konnte er sich ja wirklich aufregen: "Quis crassus est?!"
Nein, es sei wegen der Darstellung der Ureinwohner Kanadas als diskriminierend eingestuft worden.
Obelix Längsstreifen können wir bei dem "quer" dann wohl ausschließen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 06.12.2022 17:31
@Drilling schrieb:
@Zilch schrieb:... , die Dividende und das (nachgewiesenermaßen unbedeutende) KGV beachten 🙂
Ähem. Ich denke da an Atlassian und Konsorten. Unter 100 mag das KGV nicht wichtig sein. Beträgt es jedoch 200, 300 oder 400 - sollte man sich schon fragen, warum das so ist... und was daraus folgen könnte - > nämlich ein gewaltiger Crash.
KGV und KBV sind zwar nicht gänzlich unwichtig, aber den Fokus sollte man mehr auf den Cashflow legen, wenn man sich die Fundamentaldaten anschaut.
Sowohl KGV als auch das KBV Können vom Management , nun ja sagen wir mal angepasst werden.
Ist dieser positiv und vor allem wachsend darf man auch mal bei einem 100er KGV zugreifen, vor allem dann, wenn der Trend stimmt
gruss ae
am 06.12.2022 19:14
Vielen Dank @Zilch für den launigen Beitrag zu Casella Waste.
Für mich einer der Topwerte für 2023 und das Jahr darauf und darauf und und.....denn vieles wird weniger, aber nicht der Müll. Und teuerer wird er auch noch. Und wie @ae schon erwähnte, Recycling wird noch beflügeln. In diesem Sinne wünsche entspannten Feierabend!
am 06.12.2022 20:50
ich oute mich mal: Casella Waste Systems ist eines meiner besten und ältesten Papiere im Depot 🙂
Gruß Crazyalex