am 04.03.2022 14:51
Hallo @maddin808
Sie verbrennen es zwar, fahren es auch aber durch die Landschaft. Wie gefährlich das ganze
sein kann, beweist das Zugunglück von Lac Megantic, Kanada, im Jahre 2013.
Schade, dass das US-Unternehmen Hulcher Services nicht börsennotiert ist. Die führen die Aufräumarbeiten nach
Eisenbahnunglücken in USA durch. Ein krisenfestes Geschäft, denn Zugunglücke (insbesondere Entgleisungen) sind bei den US-Güterbahnen gang und gäbe.
Gruß, Pramax
am 04.03.2022 18:37
😁👍🏻 danke @Pramax
Gratuliere den Inhabern der UP-Aktie. Ist ja erfreulich, wenn in diesen auch was läuft an der Börse.
04.03.2022 19:27 - bearbeitet 04.03.2022 19:28
Heute ging's gleich weiter zum nächsten ATH.
Mein zweitbester Wert im laufenden Jahr.
Der Kauf war übrigens eine Folge dieses Türchen-Beitrages. Daher nochmal ein spezielles "Danke" an @Pramax.
am 04.03.2022 19:36
Hallo @GetBetter
Freut mich, dass noch wer - ausser mir - die Aktie im Depot hat und sich in diesen tristen Börsentagen
mal nicht über Verluste ärgern muss.
Gruß, Pramax
am 05.03.2022 21:47
@dg2210 schrieb:
@Pramax schrieb:Nach langer Zeit mal wieder Neues von Uncle Pete (UP):
Heute (03.03.2022) auf ALL-TIME-HIGH (260 USD):
Das nenne ich mal ne gute Nachricht in ansonsten tristen Börsenzeiten.
Die Amerikaner sind wieder euphorisch; auch Berkshire ist auf einem neuen Allzeit-Hoch...alles verrückt...
Lustig beide aus Omaha und beide am gleichen Tag All Time High.
13.05.2022 09:01 - bearbeitet 13.05.2022 09:03
13.05.2022 09:01 - bearbeitet 13.05.2022 09:03
Es gibt wieder Neues zu berichten aus Omaha, Nebraska, dem "Gateway to the West":
Union Pacific erhöht die Quartalsdividende um 10 Prozent auf 1,30 USD pro Aktie.
Zahltag der nächsten Dividende ist der 30. Juni 2022:
Siehe hier:
Es ist übrigens die zweite DIvidendenerhöhung innerhalb eines Jahres (siehe meinen Beitrag weiter oben vom 13.12.2021).
Freitag, der Dreizehnte: da gibt es auch mal positive Überraschungen!
Gruß, Pramax
am 13.05.2022 12:06
Danke für die Info! Freut mich, sitze mit im Zug 🙂
am 20.02.2023 14:20
@Pramax schrieb:Allerdings zählt Union Pacific zu den zyklischen Werten, die stark vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld abhängig sind. Dies macht sich in gelegentlichen, zum Teil heftigen Kursdellen im UP-Aktienkurses bemerkbar, die bisher allerdings immer wieder mehr als ausgebügelt werden konnten. Union Pacific gehört dem US S&P 500-Index an und hat diesen in den letzten 5 Jahren „outperformed“.
Wer in ein nachhaltiges, profitables Unternehmen mit erwiesenem „track record“ aus dem Bereich Verkehr/Infrastruktur investieren will, sollte sich den Einstieg bei Union Pacific überlegen. Dieser wird auch durch eine Dividendenrendite von knapp 2 Prozent versüßt. In meinen Augen ein idealer Wert für einen Aktiensparplan.
Ich weiss gar nicht ob es eine Aktie gibt die ich schon länger auf der Watchlist habe, mindestens seit dieser Vorstellung.
Bei der nie das Gefühl "die muss ich unbedingt JETZT haben" da ist, jedoch immer "die will ich grundsätzlich aber im Depot sehen".
Beste Voraussetzung also gegen unausgegorene Spontankäufe. 🙂
Wie @Pramax bei diesem mittlerweile länger zurückliegenden Türchen schon sagte, ist UNP stark zyklisch. Daher würde ich persönlich entweder einen Sparplan starten, oder aber, da ich Einzelaktiensparpläne nicht sooo sehr mag, hier tatsächlich eher antizyklisch kaufen und davon ausgehen, dass sich das Papierchen wie schon seit 150 Jahren immer wieder berappelt und zu alter Stärke zurückkehrt.
Ein übergeordneter laaangfristiger Megatrend unter der Haube eines auf den ersten Blick vielleicht etwas angestaubten Geschäftsmodells.
Es gibt nicht die Wahnsinnsfantasie für exorbitante Umsatz- oder Gewinnentwicklung etc., die Kapazitäten sind einfach klar begrenzt.
Auf der anderen Seite gibt es einen schier unüberwindbaren Burggraben und was soll diese riesigen Mengen an Gütertransport auf der Schiene ersetzen?
Vermutlich aufgrund der allgemeinen aktuellen Lage, auch "Stress" mit den Gewerkschaften und (vor allem wirtschaftlichen) Unsicherheiten leidet die Aktie aktuell seit einiger Zeit. Ich warte noch auf eine hoffentlich gut erkennbare Bodenbildung und denke, dann ist meine Zeit für UNP endlich gekommen, wenn nicht gerade wieder die Kohle für was anderes geopfert wurde... 😆
Wie immer keine Empfehlung, ich bin kein Experte (siehe Signatur 😎), nur ein paar Gedanken zu eigenen Überlegungen.
Jröße am Rusenmoondach us Kölle
(vom selber etwas karnevalsmuffeligen) KM
20.02.2023 17:33 - bearbeitet 20.02.2023 17:47
20.02.2023 17:33 - bearbeitet 20.02.2023 17:47
Der Kurs der UP schwächelt seit Monaten. Zuletzt befeuerten die schlechter als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen Ende Januar
und die sich darauf anschließenden negativen Analystenzahlen kommentare das Kurssiechtum nach unten.
Die Aktie ist derzeit kein Kauf, bestenfalls eine Halteposition.
Gruß, Pramax
27.02.2023 12:20 - bearbeitet 27.02.2023 12:25
27.02.2023 12:20 - bearbeitet 27.02.2023 12:25
Es tut sich was bei unserer Eisenbahngesellschaft. Der Hedgefonds Soroban Capital Partners, der einen ca. 1prozentigen Aktienanteil
von Union Pacific hält, hat in einem Brief an den Verwaltungsrat (Board) der Gesellschaft auf Entlassung des bisherigen CEO
Lance Fritz gedrängt und seine Ablösung durch einen erfahren Manager mit "Stallgeruch aus der Branche" gefordert.
Der Vorwurf an den bisherigen CEO lautet schlichtweg, dass er das Unternehmen heruntergewirtschaftet hat, so dass
es im Vergleich der Peergroup (Class-One-Eisenbahngesellschaften in USA/Kanada) in vielen relevanten "metrics" die Zugschlusslaterne hält:
UNP has repeatedly and significantly failed to reach its potential under Mr. Fritz’s leadership. UNP has ranked the worst in safety, volume growth, revenue growth, cost management, EBIT growth, and total shareholder return. These are highly underwhelming results despite UNP having the premier railroad franchise in North America. We assume you share our disappointment, given that Mr. Fritz has consistently failed to meet the annual incentive compensation targets set by the Board.
Hier der genaue Wortlaut des Briefes: Soroban-Capital-an-UP-Board
So wie es aussieht, ist man hinter den Kulissen schon auf Nachfolgersuche für den bisherigen CEO.
Nun, das ganze Treiben hat der Aktie heute morgen einen heftigen Schub nach oben verliehen. Mal sehen, ob es sich dabei nur um ein
kurzfristiges "Stößchen" im Rahmen eines Management-Rangiermanövers handelt oder ob mehr daraus wird.
Gruß, Pramax