- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.05.2021 15:28
Bin leider eben mit Tencent ausgestoppt worden, aber immerhin noch dick im Plus 😉
Habe mich dann für den Nachkauf bei Idexx entschieden - vielleicht steige ich später wieder bei Tencent ein...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 15:40
Bei Tencent bin ich auch rausgeflogen. Aber genau dafür hat man ja die Stopkurse, ein nettes Plus ist hängen geblieben.
In der für mich aktuell schwierig einzuschätzenden Lage bin ich absolut gespannt auf die neue Sterneliste von @nmh - ob es wohl nochmal in Richtung SWAN geht oder doch etwas ganz anderes?
11.05.2021 15:59 - bearbeitet 11.05.2021 16:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.05.2021 15:59 - bearbeitet 11.05.2021 16:01
Vielen Dank für Euer Interesse an der Sterneliste, über das ich mich sehr freue.
Ich habe eben in einem anderen Thread folgenden Text veröffentlicht:
"Eine Sektorrotation ist immer etwas "nachhaltiges", um mal ein Modewort zu vermeiden. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Tech-Aktien in 2021 wesentlich erholen werden. Danach sehen wir weiter. Wie ich an anderer Stelle mehrfach begründet habe, "mag" der Markt solche Aktien derzeit nicht. Ein Grund ist die Angst vor steigenden Zinsen, die die diskontierten Gewinne der Tech-Titel reduzieren. Das wird sich in den nächsten Monaten nicht ändern.
Wenn es regnet, soll man nicht rausgehen. Aber egal, Hauptsache, Ihr beachtet die Stopkurse. Mehr ist nicht zu tun."
Die nächste Sterneliste ist in den nächsten Wochen geplant und soll -- wie immer -- Aktien und andere Wertpapiere enthalten, die man jetzt kaufen kann. Allerdings macht mir die Börse (und noch diverse andere Dinge) derzeit viel Arbeit (Tencent bei mir ebenfalls ausgestoppt), so dass ich noch nicht sicher bin, ob und wann ich dazu komme.
Viele Grüsse aus einem warmen, noch trockenen München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 16:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 16:40
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo zusammen,
ich bin gedanklich immer hier, wenn die Börse runtergeht.
Voll entspannt
Sonni
@ehemaliger Nutzer
Sonni,
absolute Zustimmung.
Dazu noch ein paar diverse Zutaten ( den Rum und Wachloder nicht vergessen )
...und es geht wieder aufwerts 😉
fördert u.a. die Entspannung 😁
Grüße
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 17:44
Um diesen Börsentag mit etwas Positiven beschließen zu können, sage ich, dass der DAX immerhin die 15.000 Punkte halten konnte - das ist doch schon mal was, oder? 😜👏💪
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 18:06
Hallo @nmh ,
danke für deine Einschätzung.
Eine Frage hätte ich in dem Zusammenhang, als "Nicht-Buy-And-Hold-Anleger".
Wenn man davon ausgeht, dass in einem Sektor erstmal die Luft raus ist, wie jetzt wohl bei Tech, wäre es denn dann keine gute Idee mit zumindest einem Teil seiner Aktien (wenn auch mit Verlust) aus diesem Sektor rauszugehen und das Geld erstmal in andere Papiere zu stecken?
Wenn man wie bei aktuellem Beispiel damit rechnet, dass es erstmal eine Weile dauern wird oder könnte bis zur Erholung, warum dann sozusagen das Kaptial so lange "tot" liegen lassen?
Ich hatte mir fest vorgenommen nicht den Anfängerfehler zu begehen und zu meinen, es müssten die selben Papiere wieder die Verluste aufholen, sondern lieber auch mal auf etwas (vermeintlich) aktuell besseres zu wechseln.
In halbwegs "normalen" Zeiten entscheiden sowieso hauptsächlich die Stopkurse für mich.
Klar, die Stopkurse sind gesetzt und bei mir immer scharf gestellt als Absicherung.
Am liebsten würde man natürlich alles behalten wie es ist und einfach anderes aus anderen Sektoren dazu kaufen und so die Gewichtung ein bisschen verändern, aber beim 0815 Anleger geht das nunmal nicht jederzeit und es gibt eher "entweder-oder".
Daher die Überlegung, ob nicht zumindest ein teilweiser Tausch von Papieren im Depot eine gute Idee sein könnte. Und dann nach einer Weile mal weiter sehen, wie du so schön sagst.
Mir ist ganz klar, dass niemand eine Glaskugel hat, und dass andere Papiere auch keine Garantie dafür sind in der nächsten Zeit besser zu laufen.
Mich würde einfach deine Meinung interessieren.
Viele Grüße aus Colonia (schon etwas nass...)
KM
PS: auf die nächste Sterneliste freue ich mich ebenso wie meine Vorredner.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 18:27
Puh... Was für Zeiten...
Bin erst seit 2,5 Monate dabei und solche Zeiten machen einen ganz schön nervös. Insbesondere lecke ich mir noch die Wunden meiner Anfängerfehler...
Kaufe eigentlich über Sparplan Aktien (Sternenlisten, und natürlich GAFAM... ), MSCI World EFT und das Sonnenbrillen Wikifolio und habe einen Zeithorizont von 24 Jahre (Renteneintritt).
Blöde Frage von mir: wenn die Techwerte dieses Jahr leiden werden, wohin gehen die Leute denn hin mit dem Geld? Alle Aktienkurze fallen doch aktuell....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 18:32
Vielen Dank für Dein Feedback und die Frage.
Meine Empfehlungen richten sich eher an längerfristige Anleger. Gelegentlich gebe ich bei meinen Stopkursen allerdings auch Anregungen für Trader, die etwas näher am Markt liegen. Trotzdem sollte man nicht ständig die Pferde wechseln. Also:
Da niemand weiss, wie es mit Tech-Aktien weitergeht, würde ich nicht alle Tech-Aktien sofort verkaufen. Man sollte den Aktien auch etwas Luft zum Atmen geben. Am besten einfach über die Stopkurse regeln. Wenn Du mit einer Aktie die Geduld verlierst, ziehst Du den Stopkurs etwas nach oben. Längerfristige Anleger orientieren sich an den Stopkursen, die ich hier empfehle.
Und keine Sorge: Es gibt genug Aktien, die man aktuell gut kaufen kann. Material für die nächste Sterneliste habe ich genug. Siehe oben. Vielen Dank für Dein Interesse an den Listen, das freut mich sehr.
Jrösse nach Kölle
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.05.2021 18:43
Danke @nmh .
Ich bin ja auch absolut langfristig orientiert. Ich würde auch niemals Hals über Kopf jetzt alle Tech Aktien verkaufen, es hat schon Gründe warum ich mich genau für diese entschieden hatte.
Da sich bei mir aber eh (gefühlt) so ein bisschen viel Tech eingeschlichen hat (wobei ich auch den Eindruck habe, dass es auch immer ein bisschen Definitionssache ist, was genau jetzt wirklich alles dazu gehört) , frage ich mich einfach, ob es auch mal Sinn machen kann zumindest für eine Weile seine Gewichtungen etwas zu ändern.
Fernab von wildem "getrade".
Ist aber wohl vor allem eine Mischung aus noch Unerfahrenheit und ab und an aufkommendem Optimierungswahn. 😁
Beste Grüße
KM