28.12.2021 09:02 - bearbeitet 28.12.2021 09:13
28.12.2021 09:02 - bearbeitet 28.12.2021 09:13
@huhuhu ich bin überrascht, dass man dir vorschlägt, Esker zu verkaufen und für das Geld mehr von dem hochverschuldeten und seit Jahren nur miese machenden Laden Atlassian zu kaufen. Auf welche Kriterien achten die? Fundamental? Kann nicht sein, da ist Esker besser. Technisch? Kann nicht sein, da ist Esker besser. Branche? Kann nicht sein, beide ähnliche Branche. Ich bin überfragt.
Alles so lassen wie es ist, Stops beachten, das Leben genießen 🙂
@nmh hat MSCI Inc., NVIDIA, Adobe, Intuit, Lotus Bakeries und Teleperformance vorgeschlagen.
MSCI wurde ja im Adventskalender von @Crazyalex vorgeschlagen, dazu muss man nichts mehr sagen (jeder kennt ETFs auf MSCI Indizes).
Lotus hat nmh ja auch was zu gesagt.
Bei Nvidia hast du ja auch AMD - und solange du nicht in die Möhre Intel investierst solltest du Nvidia kaufen. Die sind bei Zukunftsthemen wie Cloud, autonomes Fahren (damit nmh mit seinem E-Roller nicht irgendwo gegen fährt, wenn er lernt mit seinem ersten Smartphone umzugehen) oder künstliche Intelligenz voll dabei und praktisch unverzichtbar. Mit AMD zusammen ein gutes Dream-Team in der Halbleiterbranche.
Adobe ist ein Monopol, muss man nicht viel zu sagen. Der Stop von nmh hat gehalten und derzeit gibt's das Unternehmen im Discount. Jeden Tag macht es sein Prozentchen wieder gut.
Intuit ist der Marktführer in Sachen Steuererklärung. Egal ob Privathaushalt oder Unternehmen - in Amerika vertraut man für die komplizierte Steuererklärung auf die Software von Intuit. Servicedienstleistungen, Programmupdates, Abomodelle - all das lässt die Kasse klingeln. Die Börse belohnt es. Auch die haben kürzlich nach einem großen Aufschwung ordentlich Federn gelassen, aber befinden sich auf einem guten Weg zurück. Nachkaufpreise.
Teleperformance ist mehr als nur Kundenbefragung. Die Franzosen sind Profis in den Bereichen Kundenservice, Akquise oder Unternehmensverwaltung. Weltweit aktiv und als Kunden Unternehmen wie Apple oder Amazon. Hat gestern ein neues Rekordhoch markiert. Hat gerade ein neues Rekordhoch erreicht 😉
Nun weißt du, warum die anderen Unternehmen neben dem stetig steigenden Kurs ebenfalls gut sind. Man will doch die Besten der Besten im Depot haben - das sind die Besten der Besten.
Disclaimer: Eigeninteresse, selber in alle genannten Werte investiert, bla bla, viel Geld mit gemacht, bla bla, will noch mehr - ist doch klar 😉
Was sagt man in Düz dazu? Lass es uns wissen!
am 28.12.2021 10:49
@ZilchGuten Morgen Zilch,
vielen Dank für Deine Infos 👍
@Zilch schrieb:@huhuhu ich bin überrascht, dass man dir vorschlägt, Esker zu verkaufen und für das Geld mehr von dem hochverschuldeten und seit Jahren nur miese machenden Laden Atlassian zu kaufen. Auf welche Kriterien achten die? Fundamental? Kann nicht sein, da ist Esker besser. Technisch? Kann nicht sein, da ist Esker besser. Branche? Kann nicht sein, beide ähnliche Branche. Ich bin überfragt.
Alles so lassen wie es ist, Stops beachten, das Leben genießen 🙂
hier liegt ein Missverständnis vor, sie meinten nicht ich solle Esker Vk.
Sie stellten nur ein kleine Tabelle auf wie ich gewichten soll,
die Werte als solche wären alle kaufenswert
@nmh hat MSCI Inc., NVIDIA, Adobe, Intuit, Lotus Bakeries und Teleperformance vorgeschlagen.
zu diesen drei Werte schrieb ich ja schon etwas ...bezüglich § 😉
Disclaimer: Eigeninteresse, selber in alle genannten Werte investiert, bla bla, viel Geld mit gemacht, bla bla, will noch mehr - ist doch klar
😉Das ist gut so 👍
Was sagt man in Düz dazu? Lass es uns wissen!
wie schon gesagt, Sie sind mit den Werten bei Euch, und haben mich,
zusammen mit Euch dazu bewogen ein bisserl zu Splitten,
die mittel sind ja nicht unendlich 😊
Ich muss natürlich auch sagen, dass ich kein Fan von langen Erklärugen bin,
welche die Düxer mir natürlich immer darlegen wollen,
Ich frage kurz, und erwarte eine ebenso kurze *Antwort 😉
Sie kennen mich ja schon ein bisserl länger 😇
...und Die Reaktionen sind schon mal 😮
Habe mich mehr oder weniger für die vier in der Liste,
zuzüglich Microsoft und Broadcom entschieden.
Nochmal Danke für Deine Arbeit
und viele Grüße
ins Umland von Börlin
us däm Höhnerwald
P.....
*im Gaffel wird dann schon mal ausführlicher ...jeschwadd 😉
am 28.12.2021 10:51
Alles richtig gemacht lieber @huhuhu - Microsoft und Broadcom sind ebenfalls äußerst gute Werte 🙂
Die Mittel sind nicht unendlich, aber auch nicht spärlich wie es scheint 😉
am 28.12.2021 11:04
tja mein lieber,
erstgenannte war ja vor einiger Zeit ein Tip von Dir,
für das meine Söhne noch heute Dankbar sind ...ich auch 😉
Und zweitgenannte ein Sternenwert, im wahrsten sinne des Wortes.
Laufen beide wie Bolle 😊
Und ansonsten, meine Tochter meinte gerade es heißt "endlich" ? 🤔
Ja ja die jungen Leute, verstehe sie wer mag 😁
am 28.12.2021 11:07
@huhuhu schrieb:
Und ansonsten, meine Tochter meinte gerade es heißt "endlich" ? 🤔
Sie hat recht - ENDLICH hast du diese Aktien gekauft 😉
am 28.12.2021 11:09
am 28.12.2021 11:34
am 28.12.2021 11:49
Tach zesamme!
Um meinen unprofessionellen Senf dazuzugeben...die beste Aktie der Welt ist bisher mit recht deutlichem Abstand auch die beste in meinem Depot.
Zu teuer? Kann sein. Zu hoch bewertet? Mag sein.
Läuft und läuft? Ja! 😉
Die bleibt wo sie ist, so lange der Stopkurs-Gott gnädig bleibt.
Ansonsten...so viele interessante Werte hier in der Liste und in den Beiträgen...wie soll man sich da entscheiden?! 🤔
2 Käufe sind zum Jahresabschluss noch fest eingeplant und ich habe mein Etappenziel erreicht. Ein Papier steht (fast) fest. Das andere noch offen.
Wollte eigentlich so was langweiliges und solides wie Home Depot oder Sherwin Williams nehmen. Aber einige besprochene Aktien lachen mich schon an.
Intuit, Nvidia, Teleperformance z.B....
Das passt allerdings nicht zum Plan noch etwas mehr nach Branchen zu streuen. Tech und Software ist schon sehr ordentlich vertreten und aus dem Halbleitersektor mit ASML und TSMC eigentlich auch schon genug.
Überlege immer wieder mal mir das zusätzliche politische Taiwan-Risiko zu sparen und TSMC einzutauschen, z.B. gegen Nvidia oder Broadcom.
Puh, immer diese Entscheidungen... 😅
Grüße
KM
am 28.12.2021 12:32
nun ja, es scheint da haben wir die gleiche Problematik 😉
Oder wie sagte schon K ...im Geiste verbunden 😁
Nun zu Tisch, um sich dann wieder dieser s.o. zu widmen 🤑
Grüße
bei Nürnberger Würstel mit 🥔 Salat
P.....
am 28.12.2021 17:51
Heute habe ich, nachdem Crowdstrike erneut ausgestoppt wurde, dieses Experiment beendet und bin bei Intuit und Entegris eingestiegen. Jetzt ist nur noch zu überlegen, ob ich die Hälfte meiner SAP-Position aus em defensiven Depot opfern sollte, um auch Zoetis zu kaufen. Ich warte vielleicht noch ein paar Tage. Bin mit SAP im ganzen unzufrieden, traue ihnen aber schon zu, in diesem Jahr eine deutlich bessere Performance hinzulegen (gleiches gilt für die Münchner Rück). @nmh und co. seid ihr auch der Meinung, dass die beiden einen Platz als defensive Boliden Depot verdienen (bis der Stop gerissen wird)? Ich habe die Sparpläne schon gestoppt, bzw. zugunsten von Waste Management, Ahold Delhaize und ServiceNow sowie Lotus Bak./Microsoft (doppelt/dreifach so hoch gewichtet) gewechselt. Die sonstigen Positionen im Depot sind absolut unantastbar, bis zu dem Tag, wenn der Stop ev. gerissen wird, bin sehr zufrieden mit der Performance im Ganzen.