Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Der Weihnachtsmann kommt dieses Jahr früher

189 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@huhuhu 

Cadence ist auch sehr schön! Für die hatte ich mich irgendwann vor dem Sommer entschieden und etwas anderes dafür raus gekickt. War eine gute Entscheidung. 😊

@Amelia 

Bei mir ist TSMC seit Januar dabei, also jetzt ein Jahr. Abgesehen davon, dass sich seit dem nichts tut, was aber normal ist, wenn man sich die letzten Jahre so ansieht und es immer mal längere Durchatmephasen gab, sehe ich das Taiwan-Risiko zunehmend kritisch.

Daher die Überlegung, ob man sich diese zusätzliche Unsicherheit antun muss. Bin aber noch nicht zu einem endgültigen Entschluss gekommen und wanke noch hin und her.

Würde wohl in der Halbleiterbranche bleiben und Kandidaten wären Nvidia als Big Player, etwas konservativeres wie Broadcom oder Entegris aus der Weihnachtsliste.

Die Branche aus der Teleperformance kommt finde ich auch nicht gerade spannend. Aber die Aktie ist super und sie spricht nicht gegen meine weichen Kriterien. Ist seit ein paar Minuten mit an Bord. 😊

Schöne Jroß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@nmh 

Alles gut. Die Liste die ich meinte hat freundlicherweise @Amelia verlinkt.

Hast du eine Meinung zu TSMC? Stopkurs ist eh wie immer scharf gestellt.

Würdest du die Aktie halten? Stichwort Taiwan-Problematik usw...und an schönen Alternativen mangelt es ja nicht.

Jrööße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@KeepMoving 

TSMC (WKN 909800) liegt auf der weltweiten Rosenheimliste auf Platz 128. Also akzeptabel. Der Verlustparameter ist leicht erhöht, aber dafür verdoppelt sich das Papier rechnerisch alle 38 Monate. Bitte TSMC halten und den Stopkurs von 84 auf 92 Euro hochziehen. Falls TSMC über 115 Euro steigt, ist sie ein klarer Kauf. Viel Erfolg und danke für Dein Verständnis.

Du schreibst: es gibt bessere Aktien. Das stimmt, aber Hin und Her macht Taschen leer. Gewinne laufen lassen!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Uludag
Autor ★★★
46 Beiträge

Mit etwas Verspätung möchte auch ich mich für das sehr interessante Türchen bedanken! Und sowieso für alle Adventskalendertürchen.

Bei mir floss das Jahresendbudget nun in MSCI World (stellvertretend für no nonsense)

Sika (Nachkauf)

und... Cintas!

Letztere ein bisschen aus dem Nichts, aber da ich mein Depot etwas weniger IT-lastig haben wollte, kamen die in die Auswahl.

MSCI Inc., United Health, Nibe, Thermo Fisher, Ametek, Costco, Warehouses d.P. und Casella Waste befinden sich ebenfalla auf meiner "Nicht-IT-Watchlist" (heavily influenced by @nmh  sterne/codi-forum).

Vielleicht ergibt sich ja was, ansonsten bin ich mit Sika und Cintas im Jahresausklang happy. Und gespannt, was da so auf uns zukommt nächstes Jahr.

Euch allen, nicht nur den Threaderstellern, sei angesichts spannender Diskussionen und Denkanstößen im Laufe von 2021 sehr gedankt. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @Amelia - dies hatte ich nicht als offizielle Liste im Kopf und auch nicht als solche aufgefasst. Praktisch wie Einkaufszettel, der ab und zu mal lieblos postet 😉

Edit: Lustigerweise gerade bemerkt wurde der Beitrag im Beitrag zum 24.12.2020 gepostet - da sieht man mal, wie lange solche Sachen Diskussionsstoff bieten 🙂

Teleperformance habe ich seit Juni im Depot. Und zwar in Form diverser Zertifikate. Zuletzt habe ich am 27.12. gerollt und stehe nun mit rund 5% im Plus - so ist das doch schön. Gesamtperformance seit dem ersten Kauf: +63%. Ich musste leider zwei Mal im September mit Verlust verkaufen. 

Gute Aktie, und einfach mal eine Branche die nicht häufig in den Depots landet.

TSMC hatte ich auch mal auf dem Schirm. Ich dachte "diejenigen, welche als einzige die guten Chips bauen müssen doch beliebt sein". Leider stellte sich die Aktie als Rohrkrepierer heraus, die Haltedauer war nur kurz. Mit Nvidia, AMD, ASML, Cadence und Synopsys habe ich deutlich bessere Erfolge gefeiert. Alles Halbleiter, aber Halbleiter ist nicht gleich Halbleiter. Auch hier muss man unterscheiden: Nvidia ist der Spitzenreiter bei Grafikchips, AI, autonomes Fahren, Big Data. AMD auch, aber auch bei Serverchips. Das will Nvidia nun auch. Setzt man auf beide, setzt man auf Gewinner. Cadence und Synopsys dagegen bieten die Grundlage für die Halbleiterfertigung: Erstellung von Baupläne sozusagen. Ohne die geht es auch nicht. Und ASML bietet die Maschinen zur Fertigung der neuesten Generationen plus Service. Auch ohne die geht's nicht. Alles Halbleiter, aber alles mit einer ganz spezifischen Aufgabe. 

@Uludag sehr schön! Und eine schöne Liste, die du da hast 🙂

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch 

Ja, bei TSMC gibt es immer längere Phasen in denen das Papier im Dauerschlaf ist, wie ganz  2021, dann gehts, bisher, irgendwann wieder ordentlich hoch.

Hatte mich im Januar bewusst für die Aktie entschieden, ohne den Laden geht weltweit im Chipsektor einfach nichts nicht mehr viel und ich wollte bewusst den Fertiger haben, anstatt einen Designer.

Dennoch finde ich das politische Risiko zunehmend bedrohlicher. Hier gilt "politische Börsen haben kurze Beine" m.M.n. nicht, das ist eine andere Hausnummer.

Sonst ist auch bei mir noch ASML und Cadence in der illustren Runde. Beide super!

Cadence ja auch nicht "nur" im Halbleitersektor unterwegs, und ASML ist für mich eine absolute Ausnahme, sowas gibts in Europa kaum ein zweites mal. Für mich eine der absoluten "must haves". 🙂

@nmh 

Danke! Ziehe den Stop für TSMC erstmal nach und gucke dann mal Anfang nächsten Jahres, ob ich ausnahmsweise mal ohne ausgelösten Stop aktiv werde. Beim letzten und bisher einzigen mal war es eine sehr gute Entscheidung.

Time will tell.

Grüße

KM

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@Zilch Danke, ich habe mich entschieden mit engen Stops zu arbeiten, auch bei MR. Nachdem ich relativ frisch EPAM Systems, AMD, Entegris und Intuit gekauft habe, sollte ich jetzt eher kürzer treten. Aber man sieht ja doch überall Optimierungspotential. 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

@huhuhu 

Cadence ist auch sehr schön! Für die hatte ich mich irgendwann vor dem Sommer entschieden und etwas anderes dafür raus gekickt. War eine gute Entscheidung. 😊

@KeepMoving 

na ja, da bin ich aber froh, dass bei diesem Wert mal wieder das

"Pramaxische Pradox System" gegriffen hat.

Was da lautet; Kaufen & fallen 😂

Schöne Jroß

P.....

PS

Liebe Grüße

an @Pramax  😉

PS II

und das bei so einem Kurs 166,58   🤔

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Sparplanfan 

Ich würde deswegen bei SAP einen engeren Stop ansetzen und warten. Ich tue selbiges gerade bei anderen Aktien, die hinter den Indizes geblieben sind, aber es dennoch schafften über dem Stop zu bleiben.

@Zilch 

Wovon machst du abhängig, ob bzw. wann du die Stops enger setzt? Gibst du den Aktien eine bestimmte Frist, die du denen gibst um dann mal besser als die Indizes zu laufen?

Oder gehst du nach Bauchgefühl, bei welchen du nach einer Weile strenger wirst?

@huhuhu 

Mach dir nichts draus. Das ist meistens so. Teleperformance müsste jetzt auch erstmal runter gehen. 🤣

Sorry Leute...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving ich schaue wie der Rest im Depot so gelaufen ist. Wenn eine Aktie in einem bestimmten Zeitraum auffällig schlechter notiert als der Rest wird der Stop enger gesetzt. Dabei kann man zum Beispiel sehr gut mit Musterdepots arbeiten.

Merkwürdigerweise sind das alles Aktien, die ewig nicht mehr in Sternelisten vorgekommen sind 😄